Suche nach Beiträgen von TrommlerNo.1

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 25 Ergebnisse:


TrommlerNo.1

29, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Lyra spielen

von TrommlerNo.1 am 14.04.2010 14:08

also ich kenne mich da nicht so aus, aber wenn es dafür noten gibt, dann haben wir die...höchst wahrscheinlich vom westharzer musikhaus. bin mir da aber nich ganz sicher

lg

Antworten

TrommlerNo.1

29, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Mal an die tapferen Ausbilder hier ....

von TrommlerNo.1 am 10.04.2010 00:56

ich geb hier mal grob die antworten für flöte und kleine trommel bei der ausbildung durch:

„Wie ist Euer Unterricht/ eine Registerprobe aufgebaut bzw. gegliedert ?“ - ersteinmal werden die "hausaufgaben" überprüft, ob in der gruppe oder einzelt ist immer unterschiedlich; probleme werden besprochen und bei bedarf nochmal neu erklärt; wenn alles geklärt ist, oder alles soweit klappt, wird etwas weitergegangen/neues angefangen.

„Wie steigt ihr in solch eine Unterrichtsstunde/ Registerprobe ein ?“ - bei den"anfängern" werden hausaufgaben(wie schon gesagt) besprochen/überprüft; bei der registerprobe entscheidet der musikalische leiter.

„Ist es immer der gleiche Ablauf oder werft ihr auch mal neue Ideen („just for fun“) ein, um den Unterricht zu beleben oder die Kids/ Musiker zu aktivieren. ?“ - bei den Kids ist der ablauf so gut wie immer gleich; bei dem rest werden vorschlägeentgegengenommen und wenn nichts "wichtiges" ansteht auch durchgeführt.

„Legt ihr Lernziele (Grob/ Fein) in der Ausbildung (Eurer Planung) oder in den einzelnen Stunden fest ?“ - seit diesem jahr schon. vorher entschied jeder übungsleiter selber, was zu den fähigkeiten am besten passt; seit der letzten gruppe neuanfänger wird alles geragelt.

„Habt ihr eigene Ziele, die ihr umsetzen könnt oder wollt ?“ - die eigene meinung wird immer akzeptiert, darüber diskutiert und bei bedarf/mehrheitsentschluss(beides muss zusammenpassen) umgesetzt

„Gibt Euch jemand im Verein Ziele vor ? Wenn ja, wer ?“ - ja klar, ziele muss es geben. die werden bei uns vom musikalischen leiter/Übungsleiter vorgegeben.

„Geht Ihr ohne bestimmte Ziele in die Probe und seid somit euer eigener Herr ?“ - so gut wie nie. es sei denn, es ist ein außerordentlicher übungsabend(kein gewöhlicher übungsabend, zu keinem normalen termin, wegen Urlaub, Ferien, andere gründe, dass zu viele fehlen; d. h. es kann kommen wer lsut hat und es wird das gemacht, wozu man lust hat.)

„Wäre für Euch (zum Ausklang des Unterrichts/ der Registerprobe) eine Absicherung des bereits in der Vergangenheit erlernten wichtig oder kann man darauf verzichten ?“ - natürlich werden bei uns immer wieder gelernte stücke und auch älteres, was nicht immer sitzt wiederholt, damit man es immer abrufen kann.

"Wenn der Kids- Unterricht/ die Registerprobe vorbei sind, macht Ihr Euch dann noch Gedanken über diese Stunde ?" - meist werden noch vorhandene probleme besprochen, die bei der nächsten probe wieder vorgenommen werden, damit diese probleme beseitigt werden können. anschließend wird zum gemütlichen teil übergegangen.



bei weiteren fragen einfach hier oder bei mir per pn melden.

lg trommler

Antworten

TrommlerNo.1

29, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Drumstick- Spinning

von TrommlerNo.1 am 26.03.2010 12:09

würde mich auch interessieren, das zu erlernen. einzelne versuche klappen mal aber halt nich so lang. wäre wirklich toll, wenn "UNS" jemand helfen könnte :)

Antworten

TrommlerNo.1

29, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Die STOCKHALTUNG

von TrommlerNo.1 am 18.03.2010 21:49

hallo,

ich schreibe hier, da ich immer häufiger bei befreundeten Vereinen sehe, das sie die "stockhaltung" von z.b. den trommlercorps übernehmen. auch in meinem D-1 lehrgang wollte mir der ausbilder weiß machen, das man ohne diese stockhaltung nicht richtig spielen könne. trotzdem spiele ich schon mein leben lang mit einer anderen stockhaltung(zwar nur leichte abweichungen, aber immerhin abweichung) und was man so an feedbacks bekommt, kriegen wir auch von anderen Vereinen immer wieder lob zugesprochen, auch wenn sie eine andere stockhaltung ausgewählt haben.

nun ist meine frage, wie denkt ihr über die richtige stpckhaltung, da ich evtl. mal ausprobieren wollte, wie es ist mit einer anderen stockhaltung zu spielen.

bitte um rückmeldungen.

MfG Trommler

Antworten

TrommlerNo.1

29, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Literatur- und Repertoireauswahl

von TrommlerNo.1 am 17.03.2010 15:59

gute frage...

soviel ich weiß entscheidet das bei uns letztendlich unser musikalischer leiter. dabei wird natürlich die wirkung aufs publikum beachtet, aber auch die stimmung des orchesters wird mit in die entscheidung hineinbezogen, sodass die entscheidung nicht nur auf ein kriterium bezogen wird.

Antworten

TrommlerNo.1

29, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Pins und Anstecknadeln an der Uniformjacke

von TrommlerNo.1 am 17.03.2010 15:36

also ich trage grundsätzlich nur nadeln/orden, die etwas mit dem jeweiligen verein zu tun haben. d.h. bei mir an der jacke findet man eigentlich nur die orden für 5/10 jahre mitgliedschaft und sowas wie D1. andere stecker, die rein garnichts mit dem verein zu tun haben gehören nicht an die jacke

Antworten

TrommlerNo.1

29, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Ausbildung von Flötenspieler

von TrommlerNo.1 am 13.03.2010 17:00

hey,

also die anfänger in der flöte lernen von anfang an mit noten. so können sie später auch, wie oben schon gesagt, wenn andere spielen mitgreifen, damit sie auch die märsche schon einmal üben können. di aktuellen anfänger haben es innerhalb von einem jahr geschafft. und es wird immer besser. in der trommel-ausbildung spielen wir normalerweise ohne Noten, und bringen ihnen zu erst nur die grundkenntnisse bei. aber auch sie können meist nach einem jahr bereits 3 stücke auswendig spielen. trotzdem kann auch jeder trommler bei einem D-1 lehrgang, den ich auch besucht habe, die noten lernen, oder wir, die die noten bereits können, zeigen ihnen einfach, wie man die noten liest und dem entsprechend spielt.
hoffe konnte dir helfen

MfG Trommler

Antworten

TrommlerNo.1

29, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Ausbildung von Flötenspieler

von TrommlerNo.1 am 13.03.2010 14:00

also zu den "aktiven" mitgliedern kömmen die so genannten "zöglinge" bei uns, wenn sie so 3 märsche spielen können(d.h. nicht, das sie die perfekt können müssen). dann bleiben sie während des übungsabendes auch mal länger und hören sich an, wie die anderen spielen, bzw. dann wird auch öfter das wiederholt, was sie bereits können, damit sie besser lernen, mit anderen zusammenzuspielen und auf andere beim spielen zu hören. hier bei können sie auch(bei stücken, die sie noch nicht spielen) in der flöte mitgreifen und in der trommel leise mit spielen, sodas es niemand hört.
wir ham damit bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht und auch ich habe so gelernt unsere stücke zu spielen.
aber: "NOBODY IS PERFEKT"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2010 14:01.

TrommlerNo.1

29, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von TrommlerNo.1 am 10.03.2010 19:08

du hast ja recht...nur in letzter zeit lief es recht gut mit den kids und deswegen habe ich mir darüber keine sorgen gemacht...aber wir haben dafür jemanden, der die ausbildungsstücke der einzelnen bereiche koordiniert. ich denke, dass das ein recht guter vorschlag von dir war und somit werde ich es entsprechend weiterleiten

Antworten

TrommlerNo.1

29, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von TrommlerNo.1 am 10.03.2010 18:58

ich kann meine verantwortlichen gerne mal darauf ansprechen. klar ist es schwierig so einen umfang zu spielen für die anfänger. aber ich habe das nicht ausgesucht.

die nue anfänger, die auch von anfang an ein bischen dafür tun und sich auch motiviert beim übungsabend zeigen bleiben fast immer...ausnahmen sind dann die, die zuhause nicht selbstständig üben bzw. mit so ner flappe( :_( )beim üben aufkreuzen.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite