Search for posts by kinau

Search found 4 matches:


kinau

56, male

  Mitglied

Posts: 4

Re: Tambomajor?

from kinau on 02/15/2013 01:35 AM

Hallo ,jeder von euch hat Recht ,(auf seine Weise.) Es kommt auch ein bischen darauf an in welcher Region man wohnt.
Bei uns im Lk. Osnabrück ist es zB. so; Ich bin Tambourmajor ,musikalischer Ausbilder und erster Vorsitzender.
Ich spiele alle Instrumente die wir haben,(und noch ein Paar mehr ) und bilde nebenbei den Schulspielmannzug in der Schule meiner Töchter aus. Einer unserer Flötenspieler ,der mitlerweile 75 ist hat mal zu mir gesagt,"der vorne steht hat das Sagen"
Du weißt welche Lieder ihr spielt, wann sie anfangen und aufhören, die Betonung,( wird mit einem Ausschlag des Stabes angezeigt) ,gerade Haltung, immer ein Auge auf den Nachwuchs. Wenn du unsicher bist wird der Zug es merken Beobachte bei euren Auftritten dijenigen die es schon lange machen, zB. Ansagen, Du mußt deinen Zug Auch präsentieren können.
Einfach wird es nicht sein aber du wirst es schon schaffen. Wenn du noch mehr info. brauchst  [email protected]
.....viel Glück und Gruß an alle

Reply

kinau

56, male

  Mitglied

Posts: 4

Re: parallele Mitgliedschaft in mehreren Vereinen

from kinau on 02/15/2013 12:58 AM

Hast vollkommen Recht,das kenne ich auch von uns

Reply Edited on 02/15/2013 01:00 AM.

kinau

56, male

  Mitglied

Posts: 4

Re: Spielmannszug des Jägercorps Wunstorf

from kinau on 10/29/2009 07:46 PM

Hallo cat
Ihr habt also die gleichen Probleme wie wir momentan.Unser SZ besteht 6o Jahre Von denen die letzten 25 Was modernität,Noten und Nachwuchsföderung verschlafen wurden.Ich selbst bin seit meinem 7 Lebensjahr dabei. Mit 18 machte ich D1 da hies es wass willst du damit? Da sich niemand um die Jugend Kümmerte Machte ich den JULEIKA und den D2 mitlerweile spielte ich schon 9 verschiedene Instro. Und hatte mit 25 jahren 45 Mitglieder im SZ. Davon 30 Kinder und jugendliche. Als diese sich gegen die "Alten" erhoben und Lehrgänge und modernere Lieder Spielen wollten wurde n sie herausgemobbt es hies sie wüden nur Unruhe in den Zug bringen Also traten wir alle aus. Vor drei jahren war es dann soweit der Verein war am Ende. Die Alten zu alt und der damalige Vorstan wurde dem verein verwiesen. Und mein Tel: klingelte.Man bat mich es noch einmal zu versuchenaber zu den Bedingungen die ich schon vor 25 jahren vorgeschlagen hatte. Ich fing also mit einem Scherbenhaufen von 19 Leuten neu an.Schmiss einige der alten überholten Märsche raus und ersetzte sie durch neue .Schrieb alles auf Noten um Und arrangierte einige neue Lieder in einer anderen tonart
ZB.Spielen wir jetzt neu : Weekendmarsch, Little drummer Boy, The Lion sleeps tonite, ua. Alle Zwei bzw dreistimmig
Sogar die letzten verbliedenden alten ziehen mit.Ich habe auch das Schlagwerk umgestellt Auch mit einer ganz normalen Spielmannstrommel kann man mit etwas Übung Zuhörer gewinnen.Auch die Flöten , wir spielen auch in ces und das hat seinen Grund , kann man optimal einsetzen wenn man Bei bestimmten liedern die Lyra nicht als Haupt instro. nutzt sondern als dritte Stimme.Aber mit Nachwuchs habe ich auch probleme.Habe aber im Januar eine Ide gehabt . Sie scheint zu klappen. Ich schreibe Dir noch mal genauer darüber. bis dann Kopf hoch.

Reply

kinau

56, male

  Mitglied

Posts: 4

Re: Das beste Instrument

from kinau on 10/27/2009 09:25 PM

Hallo Sophimaus,liebe Musikfreunde
ich bin seit Heute neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus,was Computer angeht.
Aber ich mache seit meinem siebten Lebensjahr Musik, spiele 8 Instrumente darunter auch Lyra.Habe die Beiträge gelesen und kann Euch sehr gut verstehen.In unserem SZ sieht es änlich aus.Ich komme aus einer kleinen Stadt in Niedersachsen,
Bramsche bei Osnabrück.Unsere Mitgliederzahlen sind Rückläufig da die Jugend nicht nach rückt.Ich Mache schon seit zwei Jahren Untericht in Schulen (bis 5 Klasse) Wo ich mit Instrumenten aus SZ und FZ Ton und Instrumentenlehre erteile und den Kids auch die Geschichte dieser versuche nahe zu bringen.Allerdings mit geringem Erfolg.Wer weis denn schon das die Lyra ein Grichisches instrument ist und die Spielmannsmusik im 15 Jahrhundert durch die Türkenkriege über Wien nach Deutschland kam??? Also nix mit Naziemusik; Die Nazies haben es damals nur für ihre Zwecke misbraucht. Erst 1950 wurden die Spielmannszüge durch den damaligen Turnerbund wieder ins Leben gerufen und mit einer einreihigen Lyra ausgestattet die dann auf grund des Zusammenspiels von SZ und Blaskapellen zweireihig wurde.
Also last den Kopf nicht hängen und lächelt den Dummen ins Gesicht und erklärt es ihnen.Keine Familie ist größer als die der Spielleute.

Reply

« Back to previous page