Suche nach Beiträgen von Schicke

Die Suche lieferte 2 Ergebnisse:


Schicke

50, Männlich

  passives Mitglied

Beiträge: 2

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Schicke am 10.11.2009 23:11

Natürlich kippen wir uns nicht immer zu :rolleyes: hin und wieder, wenn es sich halt ergibt.
Wenn es hoch kommt 2 Feste von 10!
Aber was ich damit sagen wollte ist, dass wir SPAß dabei haben!

Was die Noten angeht.
Wir üben und lernen neue Stücke nach Noten. Auf den Festen ohne.

Ok, es liegt evtl. auch daran, dass wir ein kleiner Verein sind und zu 90 % auf Dorf Schützenfesten spielen.
Und alle Spaß dabei haben. Auch die Befölkerung! So von wegen jeder kennt jeden.

Sollte ich jemanden beleidigt haben oder sich aufen Schlips getreten fühlt, entschuldige ich mich hiermit!

Antworten

Schicke

50, Männlich

  passives Mitglied

Beiträge: 2

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Schicke am 10.11.2009 15:06

Hallo alle zusammen,
also ich bin mittlerweile 25 Jahre ein Spielmann. Ich würde schon sagen das wir einTraditionsbewuster Spielmannszug sind.
Ohne angeben zu wollen, war mein Urgroßfater einer der Mitbegrüder des Spielmannszuges und bin nun die 4`te Generation.
Mir wurde Damals eingebleut das ein Spielmannszug ein Exazier Corps ist.
Das heisst auch unteranderem bei der Parade den Stechschritt zu machen. Egal ob wir sie machen oder Vorbeimarsch. Ich finde es gehört dazu. Auch wenn wir einer der wenigen Spielmannszüge sind, der den Stechschritt noch Praktiziert.
Was jetzt nicht heisst das wir nur Märsche spielen. Unser Repatuar fängt beim "Mit Sang und Klang" über "Kyfhäuser Turner Marsch" bis zum "Schnee Walzer" oder auch "Die Vogelwiese"(sehr gerne gespielt).
Was wir auch gerne aufem Schützenfest machen, wenn der officielle Teil vorbei ist und wir in gemüdlicher Runde sitzen, ist "SINGEN"! Sowas wie Tambour Corps sind lustige Brüder oder Schifflein......... Macht bei ca. 1-2 *% im Blut sehr viel Spaß.

Wo ich ja garnicht drauf kann ist, wenn ein Spielmannszug -egal ob auf der Bühne oder aufen Platz inner Runde- von Noten spielt. Wir spielen grundsätzlich ausen Kopf!

Aber das wichtigste ist, daß man SPAß dabei hat.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite