Lehrgang D1

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerKritiker

62, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 26

Re: Lehrgang D1

von DerKritiker am 19.04.2011 20:45

Hi Bochumer,

ich glaube das das sogar noch weiter ist da wo du jetzt bist oder?

Aber für sein Hobby.........was macht man da nicht alles

Wer weiß vielleicht sehen wir uns dann da....

VG
DK

Antworten

Sylvia

49, Weiblich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 69

Re: Lehrgang D1

von Sylvia am 19.04.2011 22:10

@ DerKritiker

Du kannst es Dir ja überlegen, Anmeldeschluss ist ja doch noch eine Weile hin, nur denke ich, wird es in deiner Nähe sicherlich auch was geben, informiere Dich nur ^^

Vielleicht besorgst Du Dir das Heft schon mal, das dürfte ja doch fast überall gleich sein, denke ich ;-)
Denn Übung macht den Meister :D

@ Bochumer
Ja für sein Hobby macht man schon arg viel, wenn ich bedenke das ich durch den TC nun auch im Kreisverband besser gesagt Kreismusikjugend drin stecke und dort auch immer für Fahren muss, wenn es z.B. zu Jahreshauptversammlungen oder Ähnliches Sitzungen geht, die nicht mal eben um die Eckel liegen :rolleyes:

Spielmannsgruß "Gut Spiel"
Sylvia

www.tc-kufferath.de

Antworten

DerKritiker

62, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 26

Re: Lehrgang D1

von DerKritiker am 20.04.2011 09:23

Hi Bochumer,

du sagtest das du überlegst im Oktober den D2 zu machen

Frage geht das denn überhaupt? das du den machen kannst ist klar aber bei uns hier im Kreis Heinsberg steht wohl in der Prüfungsordnung das man aufeinander aufbauende Lehrgänge damit wohl auch D1 und D2 nicht in einem Jahr machen darf.

Aufklärung. Silvia kannst du da helfen ??????


Gut Spiel

DK

Antworten

DerKritiker

62, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 26

Re: Lehrgang D1

von DerKritiker am 20.04.2011 12:28

Hi Bochumer....

sag mal machst du eigentlich den D1 auf Spielmannsflöte oder auf Böhmflöte?

stöbere hier so durch das Forum und bin da auf deine ersten Versuche mit der Böhm gestoßen.


Spiel Gut


DK

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Lehrgang D1

von Bochumer01 am 20.04.2011 16:51

Ich mache den D1 auf Spielmannsflöte, da ich bei der Böhm von Tuten und Blasen (Tonleiter usw.) noch keine Ahnung habe.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Sylvia

49, Weiblich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 69

Re: Lehrgang D1

von Sylvia am 21.04.2011 22:28

@ DerKritiker

Ich kann Euch neue News von unserer Kreisfachleiterin geben, die ich gerade per email bekommen habe.


Also, da bei uns im Kreisverband Düren e.V. die Lehrgänge D1 - D3 alle parallel laufen, kann in einem Jahr nur 1 Lehrgang absolviert werden.
D1 ist allerdings nicht Voraussetzung für D2, d.h. man kann direkt D2 oder sogar D3 machen.

Die Prüfungsordnung kann bei unserer Kreisfachleiterin angefragt werden.
Link zum Lehrgang: hier klicken !

Spielmannsgruß "Gut Spiel"
Sylvia

www.tc-kufferath.de

Antworten

Janni

31, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 68

Re: Lehrgang D1

von Janni am 22.04.2011 08:59

Seit wann geht das denn??
Früher war das so das man immer den tieferen Lehrgang brauchte..
Oder vertuh ich mich da?

www.tambourcorps-freienohl.de

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Lehrgang D1

von fauwly am 22.04.2011 12:50

@ Janni

Eigentlich ist das auch so und Du hast eigentlich recht .... ABER ! D- Lerhgänge sind Sache der Kreisverbände im Volksmusikerbund NRW. Die Kreisverbände sind (eigen-)verantwortlich (autark) für die Ausschreibung, Durchführung und die gesamte Organisation der (D-)Lehrgänge.

Gleichzeitig sind die Kreisverbände auch verantwortlich für die Organisation der Abschlußprüfung(en), einschl. der Bestellung von Prüfern (u. U. Anmeldung und Beantragung von Lehrgängen/ Prüfern beim LMD Spielleute, gerade bei höherwertigen Lehrgängen wie D 2 und/ oder D 3).
Siehe zum Thema generell „Seite 1“ der Lehrgangs- u. Prüfungsordnung. Soll heißen, Abweichungen wären auch möglich und auch legal, wenn sie der Lehrgangs- und Prüfungsordnung des VMB NRW entsprechen. Siehe hierzu die Lehrgangs- u. Prüfungsordnung des VMB NRW, Beispiel: Seite 7, Satz 10- zum Thema Abweichungen.Es gibt durchaus Gründe, die für so eine Verfahrensweise sprechen würden/ könnten. Siehe aber auch Entscheidungen der sog. Landesmusikversammlung im VMB NRW.

Die Lehrgangs- u. Prüfungsordnung ist (inhaltlich) für alle Kreisverbände des VMB NRW verbindlich. Soll heißen, Inhalte dürfen über- aber nicht unterschritten werden!
Eine Teilnahme an diesen Lehrgängen ist nicht unbedingt erforderlich, wenn man sich im Verein, privat oder sonst wie auf eine D- Prüfung (egal welcher Art) vorbereitet/ vorbereiten kann und anschließend zu solch einer Prüfung anmeldet.

Lehrgangs- u. Prüfungsordnung VMB NRW

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

DerKritiker

62, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 26

Re: Lehrgang D1

von DerKritiker am 22.04.2011 14:53

Hallo Silvia,

meine Frage zielte darauf das , falls es einen Frühjahrs und dann noch einen hersbt Lehrgang im Bereich D-Prüfung gibt ja zwei in einem Jahr abgeschlossen werden könnte.

jetzt sagt fauwly ja das zum einen die Reihenfolge egal ist, sprich mann kann theoretisch auch direkt D2 machen.

Also letztendlich sollte es verandworlich von den einzelnen Vereinen angegangen werden die entscheiden ob der Ausbildungsstand für den jeweiligen Lehrgang erreicht ist.

Das ist auch gut so!

Ja dann werd ich mich wohl im Hersbt zu einem D1 anmelden.


Gut Spiel

DK

Antworten

DerKritiker

62, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 26

Re: Lehrgang D1

von DerKritiker am 22.04.2011 14:54

@Bochumer


du betreibst dein Spiel auf der Böhm aber weiter?


Gut Spiel

DK

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum