Lehrgang D1

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Lehrgang D1

von fauwly am 22.04.2011 14:59

von: DerKritiker am 22.04.2011 14:53:12
jetzt sagt fauwly ja das zum einen die Reihenfolge egal ist, .......



Hallo !

Das ist so nicht korrekt ! Bitte mein Posting genau lesen !

VG

Janni

Eigentlich ist das auch so und Du hast eigentlich recht .... ABER ! D- Lerhgänge sind Sache der Kreisverbände im Volksmusikerbund NRW. Die Kreisverbände sind (eigen-)verantwortlich (autark) für die Ausschreibung, Durchführung und die gesamte Organisation der (D-)Lehrgänge.

Gleichzeitig sind die Kreisverbände auch verantwortlich für die Organisation der Abschlußprüfung(en), einschl. der Bestellung von Prüfern (u. U. Anmeldung und Beantragung von Lehrgängen/ Prüfern beim LMD Spielleute, gerade bei höherwertigen Lehrgängen wie D 2 und/ oder D 3).
Siehe zum Thema generell „Seite 1“ der Lehrgangs- u. Prüfungsordnung. Soll heißen, Abweichungen wären auch möglich und auch legal, wenn sie der Lehrgangs- und Prüfungsordnung des VMB NRW entsprechen. Siehe hierzu die Lehrgangs- u. Prüfungsordnung des VMB NRW, Beispiel: Seite 7, Satz 10- zum Thema Abweichungen.Es gibt durchaus Gründe, die für so eine Verfahrensweise sprechen würden/ könnten. Siehe aber auch Entscheidungen der sog. Landesmusikversammlung im VMB NRW.

Die Lehrgangs- u. Prüfungsordnung ist (inhaltlich) für alle Kreisverbände des VMB NRW verbindlich. Soll heißen, Inhalte dürfen über- aber nicht unterschritten werden!
Eine Teilnahme an diesen Lehrgängen ist nicht unbedingt erforderlich, wenn man sich im Verein, privat oder sonst wie auf eine D- Prüfung (egal welcher Art) vorbereitet/ vorbereiten kann und anschließend zu solch einer Prüfung anmeldet.

Lehrgangs- u. Prüfungsordnung VMB NRW

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2011 15:08.

DerKritiker

62, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 26

Re: Lehrgang D1

von DerKritiker am 22.04.2011 16:01

hmmm....

versteh ich jetzt nicht...

wenn es dem Kreisverband obligt und der jenige eigentlich sich selbständig anmelden kann kann er doch direkt D2 machen?

derjenige wird danach bestimmt nicht noch den D1 hinterher machen.


Also wenn der Kreisverband dich zu einer höheren D prüfung zuläßt dann ist das OK?


Gut Spiel


DK

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Lehrgang D1

von Bochumer01 am 22.04.2011 16:13

Hallo Uwe,

zu ersten, ich habe noch nicht mit der Böhmflöte angefangen, da ich noch niemanden habe, der sie mir im Ansatz (nicht, wie ich sie Ansetzen soll) erklärt. das kann sich aber ändern, da ich mit einigen leuten wegen einem Treffen in Kontakt stehe.

und zum zweiten.
Wenn man die theoretischen kenntnisse bestitz, kann man auch einen test machen um gleich mit dem D2 anzufangen.
Das war jetzt in Hennef so der fall.

Wie das aber nun genau mit den Vorschriften aussieht, weiß ich persönlich nicht. Dazu müßte ich auch erstmal die Unterlagen der lehrgang- und prüfungsordnung durchlesen.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

DerKritiker

62, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 26

Re: Lehrgang D1

von DerKritiker am 22.04.2011 16:18

Hallo Martin,

da geh ich eigentlich auch von aus denn die Lehrgangsordnung sagt nur wie die einzelnen Ablaüfe des Lehrgangs zu handhaben sind., klärt aber nicht direkt darüber auf auf welchem Niveau der Musiker ist bzw. wo er ansetzen soll (D1, D2 oder gar D3).

Zur Böhm, hast du schon eine Flötenschule (Lehrheft) ins Auge gefasst....


Gut Spiel

DK

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Lehrgang D1

von Bochumer01 am 22.04.2011 17:25

Hallo uwe,

leider nein, da will ich mich ja mal mit den Leuten, die selber Böhmflöte spielen zusammen setzen und mir die Literatur empfehlen lassen.
Eine frühere Vereinskameradin arbeitet auch in einem Musikgeschäft, die kann mir da dann auch weiterhelfen.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Janni

31, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 68

Re: Lehrgang D1

von Janni am 22.04.2011 17:44

@DerKritiker

Ich will einfach mal behaupten, das es am sinnigsten ist nicht sofort d2 oder d3 zu machen, sondern aufbauend bei den Lehrgängen zu arbeiten!
Ich wüsste auch keinen der D2 ohne D1 gemacht hat.

LG

www.tambourcorps-freienohl.de

Antworten

DerKritiker

62, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 26

Re: Lehrgang D1

von DerKritiker am 22.04.2011 18:36

@janni

so seh ich das auch da es ja auch Aufbaulehrgang heißt. Also wenn man jung ist wird das vom Verein ja auch meistens sogar mit der E-Prüfung gestartet bevor die D-Lehrgänge dran sind.

@Martin

kannst mich ja dann über die dir empfohlen Literatur in Kenntnis setzen.
Hier wird demnächst im Musikverein eine neue Bläserklasse eingerichtet (Kinder ab 7/8 Jahre) mal sehen was die dort an Literatur einsetzen.

Gut Spiel

DK

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Lehrgang D1

von Bochumer01 am 22.04.2011 19:11

Kein Problem Uwe,

ich werde dann an dich denken und dir die Infos mitteilen.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Sylvia

49, Weiblich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 69

Re: Lehrgang D1

von Sylvia am 23.04.2011 20:13

Jetzt habe ich aber sichtlich für Aufregung gesorgt *rotwerd*

In der Tat sollte man den D1 auf jeden Fall machen, nur Ausnahmen, wie meiner Einer der den D1 auch nicht gemacht hat, bestätigen die Regel :cool:
Dazu muss ich sagen, das ich von Grundschule an Musik mache und ab 9 Jahren in der Musikschule Unterricht bekommen habe und bis vor kurzem noch im Profi-Orchester mitgespielt habe.
Daher war bei mir die Voraussetzung, das ich den D1 nicht machen muss, wohl nicht zu überdenken, oder ?!?!? :D

Daher gibt es bei uns im Kreisverband diese Ausnahme von der Regel und die ist dann auch so geblieben ;-)

Zu der Frage, ob man in 1 Jahr dann 2 Lehrgänge machen kann, kann ich Dir für unseren Kreisverband Düren nur sagen, das geht leider nicht, weil alle Lehrgänge D1-D3 parallel laufen.
Wie das in anderen Kreisverbänden aussieht weiß ich leider nicht !

@ Bochumer01
Böhmflöte spiele ich auch. Welche hast Du mit welcher Stimmung?
Hast Du vor sie im Spielmannszug einzusetzten?
Ich selber habe einige Jahre meine Yamaha mit Silberkopf in C gestimmt im Verein eingesetzt, was aber für mich bedeutet, das ich ständig Stücke mit 5-6 B spielen muss, aber auch das geht mittlerweile aus dem Kopf heraus zu transponieren :cool:

Spielmannsgruß "Gut Spiel"
Sylvia

www.tc-kufferath.de

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Lehrgang D1

von Bochumer01 am 24.04.2011 08:47

Hallo Sylvie,

ich habe, um überhaupt feststellen zu können, ob mir das Instrument gefällt, erstmal eine NO-NEMA-Flöte in C bei ebay gekauft. Denn ich denke, dass man zum Anfang hin nicht gleich eine gute und teure Markenflöte kaufen muß, nur zum testen, ob man daran Spass hat.
Und zu der Frage, ob ich diese im Spielmannszug einsetzen möchte.
Ich habe mir gedacht, wenn ich das Instrument behersche, dann könnte ich einen Vorschlag machen, den Klangkörper des Vereins umzubauen oder aber parallel (auf der Strasse Ces/Fes und für die Bühne C/C oder C/B) zu spielen.
Ansonsten, hätte ich dann ja noch die Möglichkeit, die Flöte privat zu spielen.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum