Uniform

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tobi
Gelöschter Benutzer

Uniform

von Tobi am 07.10.2009 17:14

Mich würde mal Interessieren in was Eure Uniform alles so beinhaltet.

Bei uns ist es derzeit nur die Uniform Jacke sowie der Schlipps. Die Hüte wurden damals von dem Vorstand vor uns abgeschafft und bisher nicht wieder angeschafft.

Antworten

Puschel

37, Weiblich

  Jugendvertretung

Beiträge: 11

Re: Uniform

von Puschel am 07.10.2009 17:47

Also : :D
Wir tragen weiße Hosen,weiße Bluse,schwarze Schuhe und ein blaues Jacket! ( weiße Socken nicht zu vergessen!) :cool:
Bei Laternenumzügen und logischerweise bei Regen anstatt Jacket Regenjacke und darunter,dass was je nach Wetterlage warm genug ist! ;-)

Ja soweit von uns...

Spielmannszug des TSV Kronshagen

Antworten

DerHartmut

33, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 22

Re: Uniform

von DerHartmut am 07.10.2009 18:17

Wir tragen einen Jägerhut, unsere Uniform, grüne Krawatte, weiße4s Hemd, schwarze Hose und schwarze Schuhe.
Bei Paraden (also meistens den Schützenfest-Sonntagen) wird die weiße Paradehose angezogen. Wenn es über 23° C sind wird die Uniform gegen den Blouson ausgetauscht und der Hut weggelassen.

Zu Krönungsbällen wird ebenfalls der Hut weggelassen. An Karneval ziehen wir unsere roten Fräcke mit roter Fliege an, ebenfalls mit weißem Hemd und schwarzer Hose/schwarzen Schuhen. Für Sonstige Auftritte haben wir noch graue Blazer.

Antworten

Tobi
Gelöschter Benutzer

Re: Uniform

von Tobi am 07.10.2009 18:20

Habt Ihr eine Regelung geschafft für das Tragen von Hemden mit Kurzen Ärmeln ?
Wir haben vor das einzurichten weil es immer etwas Doof aussieht wenn die Ärmel unterschiedlich Hochgekrempelt sind, bzw. der ein oder andere an kurzärmliges Hemd dazu trägt.

Antworten

Puschel

37, Weiblich

  Jugendvertretung

Beiträge: 11

Re: Uniform

von Puschel am 07.10.2009 18:30

...da kann ich mich auch nochmal anschliessen.
Wenn es zu warm ist ziehen wir auch die Jacket´s aus,geht aber nur wenn auf allen Blusen/Hemden das Vereinsabzeichen auf der rechten Brusttasche aufgenäht ist!
Es gibt bei uns nur langärmliche Blusen/Hemden,weil es früher oft vorgekommen ist das einige kurzärmlig und ander langärmlig getragen haben.

Spielmannszug des TSV Kronshagen

Antworten

DerHartmut

33, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 22

Re: Uniform

von DerHartmut am 07.10.2009 18:35

Die Blousons haben alle kurze Ärmel, manchmal ziehen wir auch nur weiße Hemden und schwarze Hosen an (meistens wenn es sehr warm ist bei Festzügen an Samstagen). Hier müssen alle kurze Hemden tragen sowie Schulterklappen anziehen. Wenn wir Uniformen anziehen ist die Hemdlänge egal.

Antworten

Rebecca

32, Weiblich

  Jugendvertretung

Beiträge: 7

Re: Uniform

von Rebecca am 07.10.2009 18:36

...ich meld mich hier auch mal ;)
also wir haben weiße Röcke bzw. Hosen, wenns kalt ist auch die Mädchen in weißen Hosen. Dazu schwarze Socken, zu den Röcken weiße Kniestrümpfe und schwarze Schuhe. Weißes Hemd, Schlipps und blaue Jacke. Unsere Hüte wurden vor längerer Zeit abgeschafft, aber dafür haben wir blau-weiße Schiffchen bekommen. Wenns sehr kalt ist und bei Regen tragen wir unsere dunkelblauen Regenjacken! :)

Liebe Grüße aus Hohenwestedt ;)

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Uniform

von flutino am 07.10.2009 19:59

Wir haben weinrote Uniformen, ein Bändel (schwarze Kordel mit Emblem). Weisse Hemde/Blusen, schwarze Hosen, schwarze Socken, schwarze Schuhe.
Zu kleineren Auftritten können wir anstatt Uniform in schwarzer Sweatshirtjacke mit einem weißen T-shirt auftreten,
Eine rote Regenjacke besitzen wir auch.

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

Andreas

43, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 16

Re: Uniform

von Andreas am 07.10.2009 20:43

So, dann will ich mal:

Also zunächst einmal orientiert sich unsere Uniform an der Uniform der deutschen Bundesmarine,
die Teile sind auch Originalteile, die aber auf Grund der Rechtslage leicht abgeändert werden, so daß sie nicht mehr zu hundert Prozent Original aussehen. (Ganz ehrlich? bemerken aber die wenigsten, in Wilhelmshaven haben uns sogar mal zwei Soldaten der Marine militärisch gegrüßt und angesprochen, haben das aber schnell aufgeklärt :-) )
Die Änderungen sind ein dezentes Emblem auf dem linken Oberarm (sowohl auf den Hemden, als auch auf der Jacke!) und die Tatsache, daß die Marineoffiziere ihre Rangabzeichen auf den Ärmelenden der Jacken tragen und wir auch auf der Jacke Schulterklappen haben. Desweiteren passen die Kappen bei der normalen Mannschaft nicht zum Dienstgrad.

Das heisst also unsere normale Uniform besteht aus weissem Hemd (je nach Witterungslage und Ansage des Korpsführers kurz oder langärmelig), der dunkelblauen Marine-Uniformjacke, einer dunkelblauen Hose, schwarzen Strümpfen und Schuhen (die Schuhe müssen Applikationslos, also so gut wie absolut schlicht sein und bei den Frauen keinen zu hohen Absatz und schon gar keine Pfennigsabsätze haben) und einer schwarzen Krawatte. Kappen tragen wir auch eigentlich immer, da ich finde, dass sie zu einer Uniform im militärischen Stil dazugehören.
Wenn es warm ist ziehen wir die Jacken aus und laufen in den Hemden, bei Kurzarm ohne Krawatte mit geöffnetem oberstem Knopf, bei Langarm mit Krawatte wobei dies so gut wie nie vorkommt, denn bei Langarm-Ansage kann man davon ausgehen, dass nicht ohne Jacken gelaufen wird.

Außerdem besitzen wir eine sog. Borduniform, die der Marine Bordbekleidung nachempfunden ist.
Sie besteht aus einem hellblauem Langarmhemd (wieder mit Emblem auf dem linken Oberarm), der schwarzen Krawatte einem dunkelblauem Marinepullover mit Emblem und Schulterschlaufen, einer dunkelblauen Cargo-Hose, schwarzen Socken und schwarzen Schuhen (ein paar in diesem Fall sogar mit Bundeswehrstiefeln). Hierzu tragen wir dunkelblaue Barretts mit Musikerabzeichen.
Diese Uniform wird vorwiegend bei St. Martins Umzügen und Karnevalsumzügen getragen, da sie so gestaltet ist, daß man sich ohne Problem sehr warm drunter anziehen kann und sie leicht zu reinigen ist.

Zu guter letzt besitzen wir auch T-Shirts mit aufgedrucktem Wappen, Vereinsnamen und Vornamen.
In diesen T-Shirts bestreiten wir gemeinsame Feiern, Besuche bei anderen Vereinen ohne Auftritt und ab und zu auch kleinere Ständchen zum Beispiel auf Geburtstagen o.ä.!

Einen kleinen Eindruck könnt ihr ja von meinem Profilbild und in meiner Galerie gewinnen!

Spielmannszug Eschweiler-Bergrath 1951

http://www.spielmannszug-bergrath.de

Antworten

Schnappy

46, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 116

Re: Uniform

von Schnappy am 07.10.2009 21:02

Guguggug..

also im TCO....tragen wir

eine blöde blaue komische Jacke mit Bömmels und Schnürchen (an denen hänge ich mich so gerne auf)...schwarze Stoffhose und weißes Pilotenhemd. Schwarze Schuhe und Socken. Die Herren Krawatten die Damen nix.
Mein Cheffe sagte diesen Sommer zu mir mal kurz vor einem Festzug bei 35 Grad im Schatten: "Wir marschiren ohne Uniform" ....Ich habe ihn geschaut und meinte nur: das geht nit , ich trage keine schwarze Unterhose. **dugg**

Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum