Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von TrommlerNo.1 am 10.03.2010 19:08

du hast ja recht...nur in letzter zeit lief es recht gut mit den kids und deswegen habe ich mir darüber keine sorgen gemacht...aber wir haben dafür jemanden, der die ausbildungsstücke der einzelnen bereiche koordiniert. ich denke, dass das ein recht guter vorschlag von dir war und somit werde ich es entsprechend weiterleiten

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von stefan1812 am 10.03.2010 22:27

Hallo!

Bei uns im Spielmannszug Feuerwehr Ihlow bekommen die Kids (zurzeit ab 4 Jahren) als erstes einen Schellenkranz in die Hand, mit dem sie gleich beim Üben mitmachen können. Wir erkennen an dem Spielverhalten, wie es mit dem Takt –und dem Rhythmusgefühl bestellt ist. Die Probezeit bis zur Aufnahme in den Verein dauert bei uns drei Monate, also ungefähr 20 Stunden üben. Danach kristallisiert sich für uns heraus, ob und wo wir die neuen Spieler einsetzen können. Meist wollen die Jungs dann Trommel und Becken, die Mädchen Flöte und/oder Marchingbell, spielen. Wenn die neuen Spieler die fünf am meisten gespielten Musikstücke fehlerfrei vorspielen können, legen sie eine interne Prüfung ab. Das dauert in der Regel 4-5 Monate. Sind die Spieler regelmäßig bei den Übungsabenden und den Workshops anwesend und können „marschieren“ , dürfen sie dann auch bei den Auftritten mitspielen. Bei den Übungsabenden, sowie bei den ersten Auftritten sind die Eltern meist dabei.

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum