Dynamik mit Flöten?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Dynamik mit Flöten?

von fauwly am 13.05.2011 09:06

Hallöle !

Eine kleine Korrektur meinerseits. Es muss in meinem Posting (s. o.) natürlich Vuvuzela heißen, nicht Vuvuzuela !:D

Da ich gerade gefragt wurde …. natürlich … und das rein theoretisch könnte die Vuvuzela mehrere Naturtöne spielen – immer rein theoretisch und abhängig vom Können des Bläsers.

Die entsprechende Tonhöhe wird durch den Blasdruck und die unterschiedliche Lippenspannung am Mundstück erzeugt und variiert. Gilt natürlich für viele Blasinstrumente.
:-)

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

Nachtwache

52, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 86

Re: Dynamik mit Flöten?

von Nachtwache am 13.05.2011 09:08

ohne jetzt je eine vuvusela gespielt zu haben:
aber auf naturtoninstrumenten wird der basis ton - in diesem falle das B - nicht angespielt. der erste erreichbar müsste die quinte sein, also das f, dann die quarte b, dann die große, dann die kleine terz. (ich hoffe, ich hab mich jetzt hier nicht vertan.)
aufgrund des aufbaus würde ich der V auch nur so drei, maximal vier töne zugestehen. für weitere tonausbildungen dürfte sie einfach zu kurz sein bzw. das mundstück und der mund zu groß.

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten

Nachtwache

52, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 86

Re: Dynamik mit Flöten?

von Nachtwache am 13.05.2011 09:14

auch ich muss korrigieren:
vuvuzela.

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Dynamik mit Flöten?

von fauwly am 13.05.2011 09:14

.. natürlich, darum schrieb ich ja weiter oben mit "Mundstück" der Rest eine Frage der (Bau-) Größe, des Könnens und Mensur etc.
Dazu immer davon ausgehend, dass es erst um theoretischen Annahmen geht.

Hier für alle, die es interessiert .. einen Auszg aus der Naturtonreihe. Möge sich nun jeder selber mit der Vuvuzela beschäftigen.



Ausgehend von "C"


Im Übrigen geht es in diesem Thread von Haschelsax um die Dynamik von Flöten. Bei Bedarf sollte man einen eigenständigen Vuvuzela Thread eröffnen.

Das fände ich dem Urheber dieses Threads gegenüber nur fair !

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2011 09:18.

szlmanni

50, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 20

Re: Dynamik mit Flöten?

von szlmanni am 14.05.2011 08:47

hallo freunde der gepflegten spielmannsmusik!
ich finde dynamik ist so ziemlich der wichtigste teil eines stückes, auf der strasse egal, outdoor zu vernachlässigen und auf der bühne überlebenswichtig!!
die beste dynamik(meine meinung) bekommt man durch druckregulierung und stützen mittels des zwerchfells hin, aber die beste technik versagt leider, wenn die hintere reihe (rhytmiker) alles durch zu lautes trommeln zunichte machen!!
also dynamik fängt hinten an und wird vorne verfeinert!!

gut spiel
euer manni

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum