Meisterschaften für Spielmannsuüge

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tonika
Gelöschter Benutzer

Re: Meisterschaften für Spielmannsuüge

von tonika am 25.05.2010 05:54

hy flutino
danke für die info. Ok, dann muss man echt wieder fragen, wer ist denn dann der echte Deutsche Meister?
Wenn jeder Verband egal, ob groß oder klein einen Meister kührt. Das mit den Sportgruppen verstehe ich schon, dass man da deren Besetzung (zwei-dreistimmig und Hörner) nicht unbedingt messen oder vergleichen kann. Aber die anderen Gruppen?Vom Verständnis her muss ich sagen, dass ein kleiner Verband in einem großen Bundesverband enthalten sein muss oder nicht?:rolleyes: Ein Bundesverband wäre doch höher anzusiedeln als ein einzelner Verband dann oder? Ich blick da echt nicht durch. Wenn ich das so verstehe, kann eigentlich in Deutschland jeder Musikverband einen Meister machen?
viele grüße

Antworten

Rexi

53, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 59

Re: Meisterschaften für Spielmannsuüge

von Rexi am 25.05.2010 15:28

... und dann gibts noch verschiedene Klassen in denen gestartet wird. Jede Klasse hat auch einen Meister.^^

*schmunzel*

Kompliziert^^

Musikzug Funny Melody

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Meisterschaften für Spielmannsuüge

von flutino am 25.05.2010 16:23

Ich finde man sollte immer zum Deutschen Meister den Zusatz des jeweiligen Verbandes hinzugeben. Das ist dann schon ein wenig transparenter....!
Das es aus den verschiedenen Klassen einen Meister gibt finde ich aber in Ordnung, denn es gibt halt viele verschiedene Besetzungen und Vereinsformationen.

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

tonika
Gelöschter Benutzer

Re: Meisterschaften für Spielmannsuüge

von tonika am 26.05.2010 11:47

hy flutino,
da haste eigentlich recht, sonst blickt kaum noch jemand da durch:D
Verbände und Klassen sind alle sehr unübersichtlich.
Ich frage mich aber dennoch, muss so eine Meisterschaft überhaupt sein und warum tun sich nicht alle Deutschen Verbände zusammen und veranstalten eine DM?:red:

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Meisterschaften für Spielmannsuüge

von flutino am 26.05.2010 12:59

Hm, ob das zu verwirklichen wäre........es kämen ja dann eine rieisge Menge an Teilnehmer zustande....wenn man von sämtlichen Verbände eine Meisterschaft machen würde.....obwohl wer den Deutschen Orchesterwettbewerb kennt........weiss ja was das für eine riesige Veranstaltung ist, sie geht ja über mehrere Tage.....:-)

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

tonika
Gelöschter Benutzer

Re: Meisterschaften für Spielmannsuüge

von tonika am 26.05.2010 13:21

Hy flutino,
da gebe ich Dir sicher recht. Aber es könnten sich ja viele Landesverbände (so war es ja wohl in NRW) zusammenschließen und eine Landesausscheidung spielen. Die jeweiligen Gewinner gehen dann zu einer DM.
Die Frage ist nur, wollen die ganzen Verbände das überhaupt und haben sie gute Leute an der Spitze.

viele Grüße

Antworten

Nobby63

61, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 28

Re: Meisterschaften für Spielmannsuüge

von Nobby63 am 26.05.2010 13:28

hallo
das mit der riesigen Masse an Teilnehmern kann man ja auch durch Vorentscheidungen lösen.
Wobei ich keine guten Erfahrungen mit Meisterschaften gemacht habe ... es wird oft gemauschelt bei der Wertung.
Wir haben vor Jahren an der Bayrischen Meisterschaft des LSW in der Marschwertung teilgenommen, wir wurden dann "nur" 5ter ... bei der Preisverleihung waren nicht nur wir sondern alle teilnehmenden Vereine sehr verwirrt denn wir hatten das beste Bild abgeliefert was uns von den anderen Vereinen bestätigt wurde.
Der erste wurde Meister, weil er schon immer erster war ... auf unser Nachfragen beim LSW hieß es dann ... hey ihr wart das erstemal dabei ... da könnt ihr nicht erwarten besser als 5ter zu werden.
Diese Aktion hatte dann den Austritt beim LSW zur Folge.
Seit dem nehmen wir an Wertungsspielen und Wertungsmarschieren teil ... und liegen mit dem Ergebniss immer größer 92 Punkte (oft sogar größer 95 von 100)
dies zeigt uns auch wo wir stehen und macht genausoviel Spaß ... Meisterschaften hin oder her.

LG Norbert

Musikalische Grüße :-) aus dem schönen Unterfranken
Norbert


mehr über uns unter: www.sfz.grafenrheinfeld.de

Antworten

tonika
Gelöschter Benutzer

Re: Meisterschaften für Spielmannsuüge

von tonika am 26.05.2010 15:34

hallo @ flutino

was ist genau der Deutschen Orchesterwettbewerb?habe mal gegooglet aber nichts über Spielmannszüge direkt gefunden! hmmm, vielleicht habe ich es übersehen.:P

viele Grüße

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Meisterschaften für Spielmannsuüge

von flutino am 26.05.2010 18:10

Hallo Tonika

Echt Du hast noch nichts vom DOW gehört.
Der DOW ist gleichzusetzen mit "Jugend musiziert" nur das sich der DOW an Laienorchester aller Art richtet....schau doch mal hier nach...............http://www.musikrat.de/index.php?id=962


Hallo Nobby

Naklar muss man Landesentscheide machen, ist beim DOW auch so......dort werden sogar maximal nur 2 Vereine jeder Genre pro Bundesland weitergeleitet zum Orchesterwettbewerb.

Und das hat man halt auch mal, das man meint zu Unrecht bewertet geworden zusein. Wenn man aber in der Lage ist seinen Auftritt durch eine Aufnahme analysieren zu können, dann bemerkt man schnell das der Platz evtuell doch rechtens war......ist uns aktuell im April passiert....*ggg* uns haben viele Zuschauer gesagt das sie uns weit vorne gesehn haben, aber nachdem wir unsere Aufnahme gehört haben, waren wir mit den 5 ten Platz zufrieden......*ggg* Und wissen nun genau woran wir noch feilen müssen für die DM in Rastede...!

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2010 18:20.

tonika
Gelöschter Benutzer

Re: Meisterschaften für Spielmannsuüge

von tonika am 26.05.2010 18:55

hallo flutino
danke für den Link, das ist ja super, dass es so eine Veranstaltung auch für Spielleute gibt.:-)
Allerdings glaube ich, dass es nichts für Otto- Normalverbraucher ist. :D
viele Grüße

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum