GEMA Geschichten und Erfahrungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

GEMA Geschichten und Erfahrungen

von BO-7 am 23.01.2011 10:30

Das Thema GEMA taucht ja immer mal wieder, auch hier im Forum, auf. Und es betrifft uns Forumsbesucher alle.

Nun steht in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung folgender Artikel:
http://www.derwesten.de/staedte/kamen/Gema-stoppt-Liederzettel-in-den-Kitas-id4192238.html
Dieser Artikel beschreibt ein nicht ganz neues Thema. Auch der Hinweis unter Kommentaren war mir hier sehr hilfreich: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/der-kindergarten-als-rechtsfreier-raum/

Ich bin durchaus ein Befürworter der GEMA bzw. Urheberrechte und deren Schutz sollten beachtet und eingehalten werden. Sonst hätten wir wohl auch niemanden mehr, der sich die Mühe macht und unsere Musikkultur weiter voran treibt. Trotz alledem habe ich bei dem Begriff GEMA immer so ein Gefühl von GEZ..., dies kann aber auch durch meine Unwissenheit verursacht sein!

Jedenfalls bin ich bei der Recherche auf Hinweise gestossen, die gem(a)einfreie Musiktitel beschreibt. Dann also mal schnell gegoogelt ("gemeinfreie Märsche") und siehe da, es gibt diese Titel tasächlich. Unter anderem auch Märsche von J.P. Sousa. Ich war etwas überrascht, welche Vielfalt an Musik dort doch noch herrscht. Lustig war allerdings: Auch hier darf man wohl erst einmal bezahlen.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der GEMA und den Institutionen, für die die GEMA einsteht?
Gibt es hier Tipps oder Ideen die sich für andere Vereine lohnen könnten?
Lasst uns doch einfach lustige und ernsthafte Beiträge zu diesem Thema sammeln, die einen Überblick schaffen und vieleicht nicht nur mir altem Laien womöglich etwas den Horizont erweitern. Und: Es soll hier nicht unbedingt darum gehen, das Urheberrecht auszuhebeln.
Also keine Streitgespräche im ernsten Sinne, sondern Infos und Döneken.
Ich bin mal gespannt, was ihr zu berichten habt.
LG
Holger

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2011 10:32.

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: GEMA Geschichten und Erfahrungen

von BO-7 am 23.01.2011 19:37

Also fange ich mit einer kleinen Geschichte an.
Wir hatten vor einigen Jahren in einem gemieteten Vereinsheim eine kleine Privatfeier. Man denkt sich nichts böses, legt seine Konserven auf und hat schon die Pflicht, dies bei der Gema anzumelden....Upps????? Kann das sein?
Die Aussage der Gema ging dahin, das Musik für Privat okay ist, geht man jedoch in den Partykeller und hat Gäste, dann ist das schon Anmelde- und Gebührenpflichtig. Klar, das wussten wir natürlich nicht. Die Gema hat sich aber tolerant gezeigt und von Auflagen abgesehen. Wir haben dann im Nachhinein eine kleine Gebühr bezahlt und sind seitdem schlauer.
Sachen gibts.....
Also...dies als kleiner Tipp, um nicht selbst einmal in solch eine Verlegenheit zu rutschen. Mir hat es gereicht, mich auf einer geschlossenen Hochzeitsfeier mit dem Vertreter der Gema auseinandersetzen zu müssen.

Wie sieht das aber in einer Gaststätte aus? Hat da der Wirt die Pflicht diese Dinge mit der Gema zu klären? Es könnte ja sein, das meine Kinder auch einmal heiraten möchten.

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten

helmut

64, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 19

Re: GEMA Geschichten und Erfahrungen

von helmut am 23.01.2011 23:22

Ich habe gute Erfahrungen gemacht indem man die GEMA fragt, was erlaubt ist, was wieviel kostet. Eigentlich sind sie ja nett und helfen einem Meistens weiter.

Gruß
Helmut

Antworten

Carsten

58, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 48

Re: GEMA Geschichten und Erfahrungen

von Carsten am 23.01.2011 23:27

Naja , für Kohle kann man auch mal Nett sein;-)

Starriders dbc

Antworten

balu

47, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 16

Re: GEMA Geschichten und Erfahrungen

von balu am 30.01.2011 18:22

das tehma haten wir au schon die langen zum teiel auch ganzschön hin:?:

Antworten

« zurück zum Forum