Trommel fester spannen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cufly90

-, Männlich

  passives Mitglied

Beiträge: 3

Trommel fester spannen

von Cufly90 am 19.09.2011 20:36

Hallo,
ich spiele/lerne auf einer 14x14?!?! zoll Lefima Paradetrommel! Baugleich mit PD 394 aber so alt das sie 8 durchgehende Spannschrauben hat und beide Felle nur zusammen gespannt werden können! Könnte vielleicht auch mal eine Landsknechttrommel gewehsen sein!!??

Gespannt ist die wie mir mein Lehrer und meine Vereins Kammeraden sagen gut (selbst gemacht) sehr schöner Klang und auch klarer Klang ohne Nachhall oder ähnliches...

Felle sind Remo Weatherking Ambassador Batter und Reso ist ein Lefima .....irgendwas

Ich spiele ausser im Karnevalsverein noch in einer zusammengewürfelten Truppe (Trommel, Flöten, Becken, Lyra) 14 Mann...

Diese Spielen auf Sonor ProfilineB oder B line (neu 600€ ca.) diese sind im gegensatz zu meine Bretthart und klingen meiner Meinung nach saugeil =) Feste Schläge gleichen dem schuss einer Kleinkaliber xD

Ist es möglich einen ähnlichen Klang aus meiner Trommel zu bekommen? Wie Hart darf ich meine Felle spannen ohne Angst haben zu müssen bzw wie macht sich zu viel Belastung bemerkbar?

Danke schonmal





 

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Trommel fester spannen

von fauwly am 21.09.2011 06:24

Hallöle!

Aus einem alten Bauwagen kann ich kein HighTec Wohnmobil zaubern.  Du kannst also aus so einer (vor Jahren für den europäischen Markt entwickelten und gefertigten) Snare keine HT- Snare machen oder an den Sonor- Klang herankommen. Dieses Instrument ist für eine bestimmte Musikrichtung konzipiert und gebaut worden. Keinesfalls ist das genannte Teil für eine Drumline oder ein sonstiges Corps gedacht. Man muss sich, wenn man den Klang in diese Richtung ändern möchte, auf kleine Dinge beschränken ... wenn es denn noch geht.Gute Schlag- und Reso- Felle, dazu ein Muffl (z. B. von REMO) unter das Schlagfell (zumindest kurzer satter Sound) und vielleicht noch ein Evans E-Ring 14" (oder anderer Hersteller). Eine vernünftige Stimmhilfe (Schlüssel) hilft auch schon.Wenn Du eine Snare noch nie ge-/ bespannt bzw. bezogen hast, dann lass es Dir zeigen.
Bitte nicht einfach probieren und nach Versuch und Irrtum handeln (geht meistens schief).Entweder platzen die Felle irgendwann weg oder die Snare klingt absolut schlecht – auch im Verhältnis zu den anderen Snares. Von den Haarrissen im Laufe der Zeit muss man dann natürlich auch reden. Am besten im Fachgeschäft zeigen lassen oder einem Fachmann über die Schultern schauen ...... u. a. Auswahl der Felle, wie spanne ich (immer über Kreuz!), Auswahl und Befestigung von Snareteppichen (mit Nylonschnur oder Plastikstripes) ersetzen von Spannschrauben oder Böcken usw. Dazu reinigen der Zarge und Spannringe (vielleicht auch neue verwenden)

Fazit:  Pimp my "Lefima- Parade- Snare" ist sicher nur bedingt möglich aber auch kostenintensiv ... !  Lohnt sich das ?

Im übrigen gibt es auch Seminare und Workshops zu dem Thema und zur Not gibt es Aufnahmen
bei youtube ... allerdings in englischer Sprache.

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2011 06:31.

« zurück zum Forum