Bassklarinetten im Spielleutewesen ??

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Schnappy

47, Weiblich

Uniformwart(in)

Bassklarinetten im Spielleutewesen ??

von Schnappy am 05.07.2010 11:06

Hallo zusammen,

am Samstag auf den Deutschen Meisterschaften ist ein Verein in der Ober/Höchstufe gestartet , welcher in seiner C/C-Besetzung 2 Bassklarinetten eingesetzt hat.

Was meint ihr dazu ? Bzw. was haltet ihr davon ? Ist das überhaupt rechtens ?

Meiner Meinung nach gehören Klarinetten in ein Blasorchester und nicht in ein Spielmannszug/Spielleuteorchester.

Ganz am Rand erwähnt.........es klang auch ziemlich eigenartig und komisch.

Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.

Antworten

tonika
Gelöschter Benutzer

Re: Bassklarinetten im Spielleutewesen ??

von tonika am 05.07.2010 11:10

hy,
ich würd es gut finden. Klarinetten gehören wie die Klappen-Querflöten zu den Holinstrumenten. Da passt es schon gut. ausserdem für den Bassbereich ist es doch ok statt oder mit Marimba oder Vibra Bassklaris einzusetzen.
Schließlich setzen diue großen asiatischen Flötenorchester neben Piccs, gr. Flöten, Altflöten und Bassflöten auch Kontrabassflöten und auch F Hörner ein. Warum also nicht. Erlaubt ist sicher was gefällt.
Ich finds ok, Das Bundesorchester der Turner setzt auch Bassklaris ein !

Viele Grüße

Antworten

Schnappy

47, Weiblich

Uniformwart(in)

von Schnappy am 05.07.2010 11:14

Seit wann setzen das BO die denn ein ?? Muss aber erst seit kurzem sein.

Ich finden den Klang einer Bassklarinett nicht so dolle. Die quääkt irgendwie. Dann lieber ein Bassmarimba oder Kontrabassflöte

Antworten

tonika
Gelöschter Benutzer

von tonika am 05.07.2010 11:28

das ist aber eine Geschmacksfrage.
Das BO der Turner ist zum ersten Mal im November 2009 bei einem Konzert mit Bassklaris und nach unten erweitertem Flötensatz (u. a. Altflöten G) aufgetreten und zugleich mit dem neuen Dirigenten H.- J. Reuter.
Viele Grüße

Antworten

Schnappy

47, Weiblich

Uniformwart(in)

von Schnappy am 05.07.2010 11:45

Sag ich doch erst seit kurzem. Bei der letzten probe wo wir dabei waren, hatten sie diese noch nicht.

Antworten

Aquarius

52, Männlich

Mitglied in Ausbildung

von Aquarius am 05.07.2010 12:00

ich finde aber auch, das Klarinetten oder auch Hörner ect. nichts in der Besetzungsgruppe 2 zu suchen haben.
Da gehören nur Flöten (gleich welcher Bauart) und Schlagwerk/Percussion rein.

Das ist doch eher eine Klasse für gemischte Besetzung.

Die Flöte, die hat viele Klappen. Es gilt die Rechte zu ertappen. Denn, hast du dich mal vergriffen,hast du dich selber ausgepfiffen.

Antworten

tonika
Gelöschter Benutzer

von tonika am 05.07.2010 12:04

das würde jetzt aber alles ad absurdum geführt !
Wenn ich so argumentiere, dürfte ich auch keine Mallets einsetzen.

Ein Vibraphon widerspräche dann der Besetzungsgruppe 2 aber auch erheblich. Wer soll denn solche Regeln festlegen? Was wohin und in welche Gruppe gehört. Wenn dass so laufen würde, wären aber einige Instrumente bei den Spielleuten sicher über und nicht erlaubt ! :red: Warum darf ein Spielmannszug keine Klangerweiterung probieren, diese testen und wenn es geht einsetzen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2010 12:07.

Aquarius

52, Männlich

Mitglied in Ausbildung

von Aquarius am 05.07.2010 12:12

nunja, die Verwendung von Stabspielinstrumenten kann man aber aus dem Einsatz der Lyra ableiten, die ja nun schon seit ewigen Zeiten im Spielleutewesen gespielt wird.
Aber nur weil Flöten zu den Holzbläsern gehören sollte man doch nicht auch alles andere an Holzbläsern zulassen.
Das ginge meiner Meinung nach doch mehr in die Richtung "Blasmusik ohne Blech".

Aber vllt tut sich hier eine neue Besetzungsgruppe auf, mit noch erweiterbaren Möglichkeiten ;-)

Die Flöte, die hat viele Klappen. Es gilt die Rechte zu ertappen. Denn, hast du dich mal vergriffen,hast du dich selber ausgepfiffen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2010 12:13.

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

von Trillerchen am 05.07.2010 19:31

meine meinung ist auch man sollte einfach ausprobieren. vielleicht magst du den klang an sich nicht schnappy. ich kann z. b. saxophon nicht hören, gefällt mir nicht so das instrument. dafür liebe ich schalmeien wo alle fragen ob ich nen schaden habe lach. ich find die geil.
wenn der verein das gut findet warum also nicht. in ein paar jahren spielen vielleicht mehrere damit und man gewöhnt sich dann daran. so war es doch auch mit den marimbas und so weiter.
ich weiß auch noch als ich in neuseddin mitgespielt hatte. damals hatten die nur die 1. stimme. ich also mitgemacht und spielte die 2 u. 3 stimme. die gesichter hättest du sehen sollen. für mich war das normal aber für sie eine neue welt. nun haben sie sich dran gewöhnt. genau so wie die pearl snare von meinem mann. sowas reift halt meist in den jahren.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

« zurück zum Forum