Ein neuer Name soll her...
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ein neuer Name soll her...
von catt am 11.11.2009 17:02Hallo!
Wir sind am Überlegen unserem Spielmannszug einen neuen Namen zu geben...
Bis jetzt heißen wir "Spielmannszug Jägercorps Wunstorf"...aber das soll sich ändern!!!
Wir wollen in der nächsten Zeit erstmal alle Vorschläge die uns einfallen sammeln und uns dann in den nächsten Wochen mal zusammensetzen und überlegen was uns gefällt..
...vielleicht hat ja der ein oder andere kreative Kopf von Euch Ideen die uns bei der Namensfindung helfen könnten...also wenn Euch was einfällt..immer her damit...
Ich freu mich auf Eure Vorschläge
Lg Catt
Lg Carolin
Spielmannszug des Jägercorps Wunstorf von 1854 e.V. (bei Hannover)
Re: Ein neuer Name soll her...
von fauwly am 11.11.2009 17:09Hallöle Catt !
Interessant wäre (in diesem Zusammenhang) zu wissen, wie es um Eure Besetzung und Euer Instrumentarium (nebst Grundstimmung) bestellt ist. (Was ist also an Instrumenten vorhanden ?? Flöten, Mallets bzw. Schlagwerk jeglicher Art einschl. Kesselpauken ??) Sicher interessant sind Begriffe oder Namen wie: Spielleuteorchester, Flötenorchester... modernes Flötenorchester, moderne Spielleutegruppe oder modernes Spielleutorchester usw.
Da geht also einiges ! Allerdings wäre nun noch interessant zu wissen, ob ihr einer Vereinigung ( Sport, Schützen etc.) angehört und ob die eine Namensänderung dulden ?! Dazu meine Frage, was ist an dem Namen bzw. Begriff Spielmannszug so falsch oder schlecht, dass man ihn ändern möchte. Eure Herkunft ist und bleibt doch die Spielleutemusik (?) und mit Verlaub, wird Euer Publikum das auch für sich so beibehalten ... da kommt der Spielmannszug ..... das ist der Spielmannszug vom Jägercorps usw. Dennoch viel Erfolg bei der Namensfindung.
Viele Grüße
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
von catt am 11.11.2009 17:27Hallo fauwly,
ja wir sind einem Jägercorps angeschlossen, aber unser 1. Vorsitzende ist von einen neuen Namen nicht abgeneigt.
Was die Besetzung angeht. Wir waren bis jetzt ein ganz klassischer Spielmannszug..Sind jetzt gerade dabei auf C-Stimmung umzusteigen.
An Instrumenten setzen wir zur Zeit ein:
Sandnerflöten (in Zukunft in C),
Klappenflöten,
Lyra
und das Schlagwerk ist mit
Snare,
großer Trommel
und Becken vertreten.
Wir wollen für die Zukunft aber offenlassen welche Instrumente noch dazukommen...wir sind auch bereit mal Spielmannzuguntypische Instrumente einzusetzen, wie z.B. E-gitarre oder anderes.
Lg catt
Lg Carolin
von flutino am 12.11.2009 12:38Hallo
Mein Verein hat auch seinen Namen geändert weil, wir Spielmannszug durch unsere Besetzung nicht mehr passend empfanden.
In unserer Gegend wurden wir eh immr nur noch mit "Gut-Klang" Erftstadt empfangen. Aber wir wollten doch noch einen Zusatz. Zur Auswahl standen zb. Flötenorchester, Flutes and Percussion, und Spielleuteorchester. Letzteres gefiel der Mehrheit gut, weil im "Orchester" alles reinpasst was wir an Instrumente zu Verfügung haben, und das Wort "Spielleute" halt unsere Herkunft erklärt.
Musik schafft Freu(n)de
Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV
Flutino
von catt am 13.11.2009 00:13hallo flutino!
Danke für deinen Beitrag!Spielleuteorchester find ich gut..du hast recht, da passt jedes instrument rein und man hat immer noch nen Zusammenhang zum klassischen Spielmannszug..
Mal schauen ob noch andere Vorschläge kommen...
Ich persönlich würd halt auch einen namen gut finden, der nichts über die Besetzung oder so aussagt, sondern einfach nur neugierig macht..
Hab mal einen Spielmannszug mitgegründet, der aus einem Jugendspielmannszug hervorgegangen ist und der überwiegend aus jungen Spielleuten bestand und wir haben uns damals "just 4 fun" genannt. (Hat sich inzwischen aber schon wieder geändert)
Ich würd mir halt auch was in diese Richtung vorstellen können...
Lg Catt
Lg Carolin
von 5stroke am 13.11.2009 09:44genau ... sowas in Richtung Wortmarke plus ein entsprechendes Logo ... das ist deutlich werbewirksamer als ein sperriger Name "Spielleuteorchester ..." ... allerdings braucht man da auch ne wirklich gute Idee ... und es dauert seine Zeit, bis sie "am Markt" etabliert ist ...