Instrumente und deren Reinigung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bochumer01

53, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Instrumente und deren Reinigung

von Bochumer01 am 20.12.2009 09:56

Hallo liebe Spielleute,

ich habe in den letzten Tagen eine Anfrage zum Thema Reinigung der Becken bekommen. Nach dem Hin-und-her-Schicken einiger PN (private Nachricht) habe ich den anderen User gefragt, ob man dieses Thema nicht auch öffentlich behnadeln soll.
Da er zugestimmt hat, möchte ich hier nun die Möglicht zum Informationsaustausch in Bezug auf die Instrumentenreinigung eröffnen.
D. h. Wenn jemand Fragen hat, wie man die Instrumente am besten, mit welchem Mittel reinigt. Oder wenn jemand Tipps dazu hat ---> immer her damint

P.S.
Ich werde mal die PN zum Thema Beckenreinigung versuchen hier einzustellen.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Bochumer01

53, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Instrumente und deren Reinigung

von Bochumer01 am 20.12.2009 10:08

User01:

Sag mal, du hast ja schon einiges an erfahrungen Sammeln dürfen, ich bin zwar kein Beckenspieler aber ich würde unsere Becken gerne sauber Putzen die sehen nämlich noch aus wie von einem SPZG der Wehrmacht oder so. Ich habe mir jetzt Unipol geholt, vllt kennst du das ja. Kann ich die Becken einfach so damit sauber machen ?

###

User02:

Unipol kenne ich nicht, aber bei starker Verschmutzung der Becken, kannst Du die mit Scheuermilch (Viss oder MOC) und einem Spülschwamm reinigen.

Wenn die Entfernung nicht so groß wäre, hätte ich gesagt, ich mach sie dir sauber.
Aber versuch es mal mit dem UNIPOL vorsichtig an einer kleinen Stelle auf der Innenseite, wo man das nicht sofort sieht.
Wie gesagt, ich habe meine Instrumente meisten mit dieser Scheuermilch und einem nicht so harten (bei normaler Verschmutzung) Schwamm oder Tuch gereinigt.
Hinterher kann mann die Becken auch noch mit Autopolitur bearbeiten. man muß nur aufpassen, dass man sich hinterher nicht evtl. die Uniform oder Privatkleidung damit einsaut.

###

User01:

Habe dieses Unipol vom Musikhaus Lyra in Münster, die Reinigen damit Hörner und so weiter. Hatte halt so meine Bedenken wegen der Lackschicht der Becken, allerdings habe ich mal ein bisschen gegoogelt und heraus gefunden, dass wenn man die becken poliert man sie nachher wieder mit"Zapperlack" beschichten kann... keine Ahnung was das für ein Zeug ist. Bin ja mal gespannt, ich Teste das Unipol mal und möchte ja mal wissen ob sich der Klang hörbar verändert... Naja ich gebe dir dann mal bescheid, wie es geklappt hat. Aber danke vielmals !

###

User02:

Ist das Zeug denn nur für Becken, oder kann man damit auch Trommeln und Flöten reinigen ??

###

User01:

Unipol ist getestet und ich muss sagen, das was ich jetzt sehe hätte ich nicht erwartet. Habe mal eines unserer ältesten Beckenpaare damit poliert und das paar war schon so gut wie schwarz ! Naja, die Glänzen wie frisch aus´m Laden, hat halt nur ein wenig kraft und ne gute Stunde pro Becken gedauert. Der klang unterscheidet sich dadurch, das die Becken wieder viel Brillianter klingen. Vorher mit dem ganzen Schmutz dadrauf haben die sich, ja ich will fast sagen dumf angehört. Nun ist der klang wieder richtig schön und die Becken sehen aus wie neu ! Top ! Antworten

###

User01:

Also ursprünglich habe ich auch (im Handel) gefragt, ob man damit Trommeln sauber machen kann. Gezeigt hat Herr Viegener mir es dann an einem Horn. Also wie er sagt solle man damit wenn dann die metall Ränder der Trommel putzen. Flöten kann man damit aber auch wohl machen denke ich ! Ich Teste das mal, hab hier eine alte Querflöte...

###

User01:

Also ich würde das Zeug für Flöten und Trommeln nicht unbedingt nehmen. Klappt nicht so toll. Aber dafür habe ich auch wieder etwas wunderbares gefunden, von "PRO WIN", das ist ne Paste die heißt "Oma´s Zauberpaste" damit geht echt alles an Schmutz und Verfärbungen an Trommel oder Flöte wech !

##########

Ich habe hier mal neutralerweise den fragenden User als User01 und mich als User02 bezeichnet.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2009 10:09.

clean-perfect

37, Weiblich

  passives Mitglied

Beiträge: 1

Re: Instrumente und deren Reinigung

von clean-perfect am 08.05.2010 14:51

Die Information von User01 ist nicht richtig denn Oma's Zauberpaste ist von der Firma " Clean - Perfect " und nicht von " Pro Win ". Das sind zwei völlig verschiedene Podukte.

Jedoch die Effizienz die mit Oma's Zauberpaste erzielt wird stimmt. Überzeugt Euch selbst und lest es selbst nach auf der Homepage www.clean-perfect.com, da sind dann alle Anwendungsbereiche und Inhaltsstoffe beschrieben.

Antworten

balu

47, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 16

Re: Instrumente und deren Reinigung

von balu am 08.05.2010 15:25

das problem was ich mal hatte wr das ich die becken jedes wochenende geputzt hab weil die becken nach dem auftrit aussahen wie scheiße.

Antworten

Schnappy

47, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 116

Re: Instrumente und deren Reinigung

von Schnappy am 19.05.2010 12:23

Becken reinigen ?

Meines Wissens nach eignet sich auch genz einfache simple Zahnpaster. Generell für Metalle verwende ich nur Zahnpaster. Egal ob Ringe, Halsketten ect.pp.

Selbst meine Piccolo und Böhmflöte reinige ich damit. Nicht nur meine. Ich bin die "Saubermacherin" in meinen Vereinen. Da ich die Klappenflöten komplett zerlegen, reinigen, teilweise auch reparieren kann.

Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.

Antworten

« zurück zum Forum