Night of Dreams 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Night of Dreams 2
von flutino am 04.12.2009 13:28Da wir ja zeitgleich mit dem BO ein Konzert gegeben haben....möchte ich euch unseren Bericht vom Konzert nicht vorenthalten. Quelle http://www.gutklang.de
Dargeboten wurden:
1. Hälfte
Die glorreichen 7
Der mit dem Wolf tanzt
Spectaculum
Die Schöne und das Biest
Märchenstunde
Indiana Jones
Wer hat an der Uhr gedreht
2. Hälfte:
Semper Fidelis
Fluch der Karibik
Memory
Es gab eine Zeit
Forrest Gump
North and South
Highland Cathedral
Dazu kam ein Wunschstück, was das Publikum unter Great Escape, How deep is your love, Radetzky Marsch und I will follow him schriftlich bestimmen konnten.
Traumhaftes Ambiente, traumhaftes Publikum, traumhafte Musik
„Gut Klang“ spielt 2. Konzert unter dem Motto „A Night Of Dreams“ – „Gut Klang“ spielt traumhafte Film- & Musicalmelodien
Gymnich (rebe) – Bange Momente einige Zeit vor dem 28.11.2009. GK-Vorsitzender Rene Begic bekommt die Info, dass erst ca. 200 Karten von möglichen 400 weg sind. Was ihm jedoch Ernst Giese (Zuständiger für den Kartenvorverkauf) nicht verraten hat, ist die Tatsache, dass er nur von den abgerechneten Karten gesprochen hatte. Dann, am oben genannten Datum einige Stunden vor dem Konzert „A Night Of Dreams 2“ im Schützenhaus der Gymnicher Schützengesellschaft St. Kunibert, die Nachricht: „Wir haben 398 Karten abgerechnet und es müssen noch 17 abgerechnet werden!“. Schock bei Rene Begic! Keine Karten mehr für die Abendkasse und nicht genügend Platz.
Karten = Mangelware
Die vorab beschriebene Situation hat sich tatsächlich so abgespielt und die mit dem Aufbau für das große „Gut Klang“-Konzert beschäftigten GK’ler waren nun bemüht, noch Plätze im Saal zu finden. Eilig wurden noch 2 Tische aufgestellt die so noch Platz für 20 weitere Gäste boten. Doch mehr war schlichtweg nicht drin. Der Saal der Gymnicher Schützen war randvoll mit Tischen und Stühlen. Als dann das Konzert begann, stellte sich zwar heraus, dass dieser Anbau von Plätzen nicht nötig gewesen war, da einige Kartenbesitzer nicht kamen, man aber Trotzdem 400 Leute zum Konzert begrüßen durfte. Somit war das Konzert „A Night Of Dreams 2“ das publikumsreichste der GK-Geschichte.
Vorbereitung ist alles
Bereits im Januar begannen die Planungen für dieses Konzert. Federführend waren hierbei der Vorsitzende von „Gut Klang“ Rene Begic für die Konzertorganisation und der 2. Vorsitzende Rolf Motz sowie GK-Geschäftsführerin Nicole Mohles für die musikalischen Belange. Viel gab es zu planen. Das Programm wurde um 8 neue Stücke im Vergleich zum Vorjahr ergänzt die alle erlernt werden wollten. Weiterhin galt es technische Dinge wir Lichtanlage, Leinwand und Beamer zu besorgen. Die letzten beiden Dinge deshalb, da man, passend zu den Musikstücken, Filmtrailer zeigen wollte. Besonders taten sich bei der technischen Umsetzung Dirk Heinen und Marco Möltgen, beides GK-Freunde, hervor. Ohne ihren Einsatz wäre das Konzert nur halb so eindrucksvoll geworden.
Besucherandrang und Bühnengedränge
Einlass zum Konzert war dann ab 19:00 Uhr und der Saal füllte sich schnell. Da keine Platzreservierung vorgenommen werden konnte, waren die Gäste schon sehr früh da um sich die besten Plätze zu sichern. Diese Taktik brachte auf der Bühne jedoch leider nichts. Hier waren alle Plätze vorgegeben und man hatte keine Chance der Enge auf der Bühne zu entweichen. Doch man konnte sich zumindest über mehr Platz freuen als im vergangenen Jahr. Unter den Besuchern im Saal mischten sich natürlich auch die Ehrengäste. Darunter auch zwei ganz spezielle. Denn wenige Tage vor dem Konzert meldete sich die Kulturdezernentin der Stadt Erftstadt, Ulrike Liedemann, bei Rene Begic und kündigte die Bürgermeisterin Mathieu und den Kulturdezernenten Da Silva der französischen Partnerstadt Erftstadts, Viry Chatillion, an. Eine besondere Ehre, die zeigt, wie ernst die Stadt Erftstadt das musikalisch Schaffen von „Gut Klang“ nimmt.
Musik, Applaus und Jubel
Als dann um 19:30 Uhr das Konzert begann, stimmte die Mischung sofort. Der Mix aus Filmen und Musik zog das Publikum sofort in seinen Bann. Der Applaus war schon zu beginn laut und heftig. Aber es gab auch einige Extras. Beispielsweise war das letzte Stück des Konzertes ein so genanntes „Wunschstück“. Das Publikum konnte zwischen 4 Stücken wählen und von diesem Wahlrecht machte dieses auch kräftig gebrauch. Das Ergebnis war eine Überraschung. Orchesterintern hatte man sich auf den „Radetzky Marsch“ eingestellt. Doch zur großen Überraschung gewann der Außenseiter „I Will Follow Him“ aus dem Film „Sister Act“. Absolutes Highlight des Konzertes war aber „Highland Cathedral“. Das besondere in diesem Jahr war, dass vorab ein Dudelsackspieler dieses Stück intonierte und einleitete. Der Jubel danach kannte keine Grenzen. Doch auch nach dem eben erwähnten „Wunschstück“ war noch nicht Schluss. Das Publikum wollte noch eine Zugabe. Diese gab es dann auch in Form des „Radetzky Marsch“. Dies auch deshalb, da sich die Ehrengäste aus Frankreich, sich dieses Stück explizit gewünscht hatten. So war es natürlich fast schon Pflicht wegen der guten internationalen Beziehungen dieses Stück zu spielen.
Nach dem Konzert …
… ist vor dem Konzert! Auch im Jahr 2010 wird es wieder ein große „Gut Klang“ Konzert geben und wer durch diesen Artikel neugierig geworden ist, der ist recht herzlich eingeladen dieses im nächsten Jahr zu besuchen. Die nötigen Infos werden rechtzeitig unter www.gutklang.de und unter www.gkoffline.de.tl veröffentlicht.
Hier geht es zu dem Artikel des Kölner Stadtanzeiger http://www.rhein-erft-online.ksta.de/html/artikel/1256137091656.shtml
Musik schafft Freu(n)de
Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV
Flutino