8. Deutscher Orchesterwettbewerb 2012 in Hildesheim
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
8. Deutscher Orchesterwettbewerb 2012 in Hildesheim
von fauwly am 08.10.2010 13:43Hallöle !
Nun ist es ja offiziell - der 8. Deutscher Orchesterwettbewerb (DOW) findet vom 12. bis 20. Mai 2012 in Hildesheim statt.
Der Deutsche Orchesterwettbewerb (DOW) richtet sich an Laienorchester aus den Bereichen der sinfonischen Musik, der Zupf-, Blas-, Spielleute-, Akkordeonmusik und des Jazz. Durch Vergleich und Erfahrungsaustausch möchte der Wettbewerb den Leistungsstandard von Orchestern stärken und anheben. Mit dieser Art von musikalischem Treffen wird zugleich die kulturpolitische Bedeutung und Vielfalt des Orchestermusizierens im Laienbereich bewusst gemacht.
Neben der Wettbewerbsveranstaltung bildet die Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik einen Schwerpunkt. Ergänzend zum Wettbewerb tragen Stipendien und Fortbildungsveranstaltungen für Orchesterdirigenten, Tondokumentationen, Literaturlisten und Kompositionsaufträge dazu bei, die gesteckten Ziele zu erreichen.
Dem Wettbewerb auf Bundesebene (2004, 2008, 2012) gehen in allen Bundesländern Auswahlverfahren voraus, die von den Landesmusikräten durchgeführt werden. Interessierte melden ihr Orchester zum Wettbewerb des Bundeslandes an, in dem es seinen Sitz (bzw. Schwerpunkt seiner Proben- und Konzerttätigkeit) hat.
Wahlpflichtwerke für Spielleute (Kat. B4) sind:
"Pictures of life" (H. Dirscherl, Furth im Wald)
und
"Pastorale, 0p. 135 Nr. 1" (R. Denhoff, Ibbenbüren)
Mehr dazu und Ausschreibung:
http://www.musikrat.de/index.php?id=6299
Quelle: www.musikrat.de
Neben dem Deutschen Musikrat richten die Landesmusikräte in Verbindung mit den Fachverbänden und der ARD den DOW aus. Er wird finanziell getragen vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
Re: 8. Deutscher Orchesterwettbewerb 2012 in Hildesheim
von Schnappy am 14.10.2010 21:09Isch sag nur oh weia oh weia oh weia
Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.
von fauwly am 03.11.2010 06:02Da es wohl (hinter den Kulissen) keine Bewegung gibt, wird es bei den Werken leider bleiben. Der richtige Volkszorn ist ja eh nicht ausgebrochen - scheint die, die die Stücke ausgewählt haben, dann doch zu bestätigen.
@ Schnappy ... wer mag tut sich das an und fährt hin ...... ich nicht !
Fachbericht zum Thema:
von Schnappy am 03.11.2010 06:35Tja was will man denn da machen. Du hast ja selber gesagt es gibt keine Change gegen diese Entscheidung anzugehen. Ergo bleibt den betroffenen bzw. den interessierten Vereinen keine andere Wahl. Die einzige Wahl die man dann noch hat, ist zu entscheiden, welches dieser beiden Stücke das beste für die jeweilige Besetzung ist.
Gut das ist beides keine leichte Frage. Aber wer nunmal teilnehmen möchte, muss sich ja dann letzlich entscheiden. Es stellt sich dann ehe die Frage, kann man dann den DOW noch als ein solch hohen Wettbewerb ansehen ? Besonders noch mit dem Kostenpunkt im Hinterstübchen. Ich hätte auch keine Lust dann als einziger in unserer Katg. zu starten. Aber das sind ja dann noch Entscheidung die man später treffen kann. Ich denke mal wenn man sich als einziger dann angemeldet haben sollte für den DOW, kann man dieser auch wieder zurück ziehen.
Nur mal ein Beispiel. Nehmen wir mal dieses "Pastorale". Ich könnte mir nicht vorstellen das z.b. Hastenrath dieses Stück spielen würde.
Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.
von fauwly am 12.11.2010 09:31Hallöle Schnappy
...hmmm, da gibt es mehrere Möglichkeiten .... couragiert an die entsprechenden Verantwortlichen herantreten, seine (persönliche ) Meinung (als Verein) dazu äußern .. in einem offenen Brief usw. in öffentlichen Foren die Probleme veröffentlichen und diskutieren ...usw. ... usw. ..... ! Somit haben Vereine/ Gruppen doch eine Wahl ... bis hin zur "Nichtteilnahme" ... dann habe ich auch nicht das Problem- mich mit einem dieser beiden Werke auseinandersetzen zu müssen !
... gebe Dir recht, die Kosten sind ein durchaus heftiger Punkt in den Überlegungen .. allerdings musst Du Dich erst über den LOW qualifizieren (weitergeleitet werden), um zum DOW zugelassen zu werden !
... denke ich auch mal nicht - es gibt aber nicht nur Hastenrath in NRW .... Südlohn, Eschweiler und und und .... ach, so schlecht ist die Pastorale nicht ... sie hat sogar etwas von Romeo & Julia ... zumindest rhythmisch und sogar mal als Motiv ...
Fachbericht zum Thema:
von balde99 am 12.11.2010 10:07Vor allem wenn ich dann lese, dass nur Originalkompositionen, keine Bearbeitungen oder Transkriptionen für Spielleute zugelassen sind!?!
In welcher Welt leben denn die vom Musikrat?
Naja man muss ja an sowas nicht teilnehmen und die die es dann trotzdem machen wissen auf was sie sich einlassen und denen wünsche ich viel Spaß
von fauwly am 12.11.2010 10:21Hallöle
Was ist gegen Originalkompositionen einzuwenden ?? Nichts !!!! Sind sind ein genauso gutes und probates Mittel, wie mäßige bis schlechte Bearbeitungen, Arrangements oder Transkriptionen ! Das Argument, sie seien schlecht oder taugen nichts, gilt eigentlich nur (wenn überhaupt) teilweise ! Arrangements und Bearbeitungen bleiben Arrangements und Bearbeitungen- egal was man macht. Das Original bzw. originale Vorlage ist bei solchen Dingen nie für Spielleute vorgesehen gewesen. Immer für eine andere Besetzungsform - nämlich zu 99 % für Blasorchester und die können wir Spielleute (instrumententechnisch) nur sehr selten nachahmen ! Deshalb sind Arrangements bzw. Bearbeitungen eines großen Blasorchestersatzes für Spielmannszüge auch immer eine gewagte Sache ! Da taugen Originalkompositionen dann eher ! Sie berücksichtigen die durchschnittlichen Besetzungsmöglichkeiten (Instrumentierung) eines Spielmannszuges und .... was sehr wichtig ist, den möglichen, realisierbaren und somit gut klingenden Tonumfang von (Spielmanns-) Flöten und Mallets. Nichts klingt grauenhafter auf einer Sandnerflöte als Töne, die oberhalb von d``` liegen .... diese sind zumeist tontechnisch und auch aus Sicht der Intonation kaum zu bändigen. Dabei klingen diese grauenhaften Töne im Zusammenklang mit anderen Tönen (z. B. darunter) nur noch scheußlich ! All das hat dann mit Musik nichts mehr zu tun ... und hilft dem eh schon schlechten Image der Spielleutegruppen.
In Ihrer Welt ! Die Entscheidungsträger in einem LMR oder DMR haben von Spielleutemusik keine Ahnung ! Das klingt zwar hart ... aber ......die Damen und Herren dort mussten sich in ihrer musikalischen Ausbildung nie mit Spielleutemusik (wie wir sie kennen) auseinandersetzen!
Bei denen fängt Musik erst ab Klavier, Geige/ Violine und sinfonischen Orchestern an ! Deshalb sind sie darauf angewiesen, was irgendwelche Verbandsfunktionäre- oder Verantwortliche aussuchen und den zuständigen Stellen vorschlagen !!
... richtig, muss man nicht und wer will der geht hin ... die, die hingehen werden - haben mit Sicherheit Spaß und Freude !
Fachbericht zum Thema:
von fauwly am 12.11.2010 13:08@ Schnappy
... nochmals wegen der Kosten ... da müsste man sich mal an den LMV NRW/ VMB NRW wenden - gerade bezüglich irgendwelcher Zuschüße ... auch z. B. Mitteln aus Odsett etc. ... ich meine da jibbet einen Topf
VG
Fachbericht zum Thema:
von flutino am 12.11.2010 14:45@ Balde
das habe ich mich 2000 auch noch gefragt, weil wir bis dato nur von Arrangements "gelebt" habenund das nicht unerfolgreich. Bis wir dann zunehmend auf Juoren gestossen sind, wo wir immer gehört haben :" Da will ein Spielmannszug ein symphonisches BLO nacheifern, wurden auch oft "abewatscht", Dann haben wir zunehmend unsere Besetzung geändert und haben unsere ersten Erfahrungen mit Originalliteratur gemacht (mal schöne, mal weniger schöne).
Bis wir unseren Stil dazu gefunden haben hat es eine Weile gedauert.
Aber nun haben wir sehr schöne Originaliteratur.........! Und wozu diese dienen hat Fauwly in aller Gänze beschrieben.
Dh. nicht das wir ausschliesslich Originaliteratur spielen. Wir spielen bei Ständchen, Konzerten etc. viele schöne Arrangements, die aber genau auf unsere Besetzung abgestimmt sind.
So und nu wieder zum Thema zurück.
Musik schafft Freu(n)de
Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV
Flutino
von fauwly am 13.11.2010 12:28Hallöle flutino,
.... das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus .. ein gesunder und nicht übertriebener Mix funktioniert sehr gut. Ihr habt es ja in der Vergangenheit immer verstanden "beides2 gut miteinander zu kombinieren
VG
Fachbericht zum Thema: