Atmung/ Atemübungen bei Bläsern

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

Atmung/ Atemübungen bei Bläsern

von fauwly am 10.03.2010 12:27

Hallöle zusammen !

Mich würde mal interessieren, ob in Euren Vereinen / Orchestern regelmäßig sog.
Atem- , Anstoßübungen und Übungen zur Atemtechnik (z. B. Bauchatmung, phrasiertes atmen,
anstoßen von Tönen je nach Literaturvorlage und stagger breathing etc.) gemacht werden (?)

Übt, probt, trainiert ihr in diesem Zusammenhang auch die Disposition der Musiker im stehen oder sitzen (u. a. ... warum müssen Frauen in der Probe ständig ihre Beine übereinanderschlagen- auweia, das geht gar nicht ) ?

Wenn ja, macht ihr das alles nur im Ausbildungs- und Jugendbereich oder auch im Stamm- bzw. Seniorenorchester
und was konkret macht ihr dann so ?

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Re: Atmung/ Atemübungen bei Bläsern

von Trillerchen am 10.03.2010 14:55

Also im Spielmannszug habe ich es immer so gemacht das ich mich mit den Leuten im Kreis gestellt habe zu ein paar Leuten.
Dann bin ich Töneläufe in verschiedenen varianten durchgegangen. Vom Stoßen bis hin zum laut und leise oder langen Tönen. Dabei habe ich auf die Atmung geachtet.

Bei der Trompete macht dieses unser Chef mit uns. Wir nehmen oft die Fanfaren um Ansätze zu probieren. Dabei geht der das selbe Schema durch wie oben. Danach gehen wir dann wieder auf die Trompeten um die Grifffolgen dabei zu erlernen.

Das ganze machen wir in Sonderproben. Da uns die Zeit der Gesamtproben sonst zu knapp ist. Ich übe zu Hause auch sehr oft immer wieder diese Dinge. Ob nun mit Flöte oder Trompete. Ich habe meine Instrumente neben mir liegen und wenn eine Werbepause kommt im Fernsehn dann setze ich wieder an. Somit habe ich immer kleine Pausen dazwischen. Ich kann mich dann besser konzentrieren um intensiver zu Proben. Stunden lang an einem Stück habe ich Schwierigkeiten. Im übrigen Probe ich auch so das auswendig spielen. Halt immer Stück für Stück.

Das ganze mache ich meistens im stehen. Ich neige dazu nämlich auch meine Beine übereinanderzuschlagen oder wenn gar zu verknoten, lach. ( es gibt aber auch Männer die das tun Fauwly, grins) Sehr schlechte Angewohnheit. Also besser locker stehen dann läuft es auch.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

von fauwly am 11.03.2010 05:42

Hallo Trillerchen !

Das klingt schon sehr interessant !
Sage mir kurz, was Du mit ... "Töneläufe in verschiedenen Varianten" ... meinst und was Du da genau gemacht hast ?
Gleichzeitig wäre interessant zu wissen, wie Du dynamisches musizieren (laut/ leise) Deinen Leuten beigebracht hast ... denke mal auf der klappenlosen Spielmannsflöte oder ?

By the way ... Trillerchen ..... aber nur sehr wenige Männer die das tun bzw. dazu neigen ... also die Beine übereinanderschlagen etc. :D

VG

Fachbericht zum Thema:

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

von Trillerchen am 11.03.2010 12:55

Hallo Fauwly,

mit den Läufen meine ich 3 oder auch 4 Noten in verschiedenen Variaten spielen. schnell stoßen, einen lang und 2 stoßen, oder einfach einen kurzen Lauf aus einem unserer Stücke ( sprich mit einem Luftzug diesen spielen)
Klingt für dich bestimmt nun sehr einfach erklärt aber ich weiß nicht wie ich dir das sonst erklären könnte.

Tja mit dem laut und leise spielen auf der Sander Soloflöte ist das sone Sache. Um ehrlich zu sein habe ich auch noch so meine Probleme mit. Aber ich versuche durch die Atemtechnik einiges zu regeln.

Ich hatte mal eine Zeitlang einen Ausbilder von einem Spielmannszug und Freunde der Querflöte. Seit ihm wußte ich erstmal was mal alles mit guter Atemtechik erreichen kann. Die mir damals so schwer fallenden Läufe in der 3. Stimme waren auf einmal ganz leicht.
Auch wenn es für dich komisch klingen mag, aber ich hatte echt Probleme damals ( ich war ja auch mal jung, lach) die 3. Stimme beim Sang und Klang zu spielen in dem ersten Stück. Der hat mir dann einfach Striche gemacht wo ich am besten mit der Luft arbeiten konnte und siehe da klein Eva war nicht mehr dumm.

Ich denke einfach nur das solche Proben auch dazu gehören. Mein Mädels hatten im Anfang oft Probleme sofort ein Stück zu spielen und auf den Auftritten bin ich dann immer mit ihnen um die Ecke gegangen um uns einzuspielen. Heute haben sie einen schnelleren Ansatz.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

von fauwly am 11.03.2010 13:07

Hallo Trillerchen !

Ok, jetzt verstehe ich es besser. :D

Du spielst wahrscheinlich eine lose (wenn auch vielleicht chromatische Folge von Tönen) und das mit einer sog. Artikulation (kurz/ Lang = staccato/ tenuto) ?

Das mit dem „Striche“ machen ist eine gut Sache (Phrasen einteilen = ein Stück in melodische Sinneinheiten einteilen, zwecks guter und geregelter Atmung) !

Laut und leise geht auch auf der klappenlosen Spielmannsflöte => Einsatz Unterkiefer/ Unterkieferarbeit .... Luftdruck, Spannung usw.

Siehste jetzt verstehe ich was Du meinst.:D

Solche Dinge gehören dazu ... und DU kannst Leute echt ärgern damit ! :D:P:-)

VG

Fachbericht zum Thema:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2010 13:08.

flutino

56, Weiblich

Uniformwart(in)

von flutino am 11.03.2010 16:27

HUHUHU

Also, wir achten darauf das immer Phrasenweise geatmet wird. Wir müssen Atemzeichen auch in die Noten schreiben.
Dann müssen wir auch bei einigen Stücken chorisch atmen, dh. das eine Gruppe nach geraden Takten atmen dürfen und die andere Gruppe nach ungeraden Takten. So entstehen keine Atempausen. Voraussetzung dazu ist, das aber nach dem Atmen ganz weich eingesetzt wird.....ohne besonderer Betonung....!

Dann proben wir zb. schwere Läufe unterschiedlich....zb. spielen wir 16tel Läufe die gebunden sind erstmal in 8tel Läufe, ohne Bindung, dann binden wir die ersten beiden 16tel lläufe, dann die beiden letzten, dann die ersten 16tel (alles jetzt im 4/4 Takt). Dann mal in Stacato, dann in Tenuto dann in zum Schluß dann in Legato, und dann auch irgendwann im Oroginaltempo.

Achja, wir proben im sitzen.............und wehe denen die die Beine übereinander schlagen ....stelle mir vor mit einer Bassflöte die Beine übereinander zuschlagen....ich glaube da fällt man vom Stuhl...*lach*
Wir achten auch darauf das man auf der vorderen Sitzfläche sitzt, und das sich niemand anlehnt. denn ansonsten drückt man sich die Lunge ein, und hat demenstprechend Luft.

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

Willi

55, Männlich

Notenwart(in)

von Willi am 13.03.2010 21:12

Hi.
Der LMSV Sachsen e.V. bietet innerhalb seiner turnusmäßigen Lehrgänge auch immer wieder spezielle Bläserlehrgänge an. Die werden bestens angenommen, klar, "unser" Signalhorn (wie im Osten üblich) schreit geradezu nach guter Atmung etc. Hauptlektor ist dabei Bernhard Bosecker aus Potsdam, bin mir ziemlich sicher, das Fauwly den Namen kennt.
Unser Verein schickt jedenfalls immer drei, vier Leute, dann hat man im Verein gleich Multiplikatoren.
LG

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

von Trillerchen am 14.03.2010 23:51

Hallo Fauwly,

mein gott so wie du das ausdrückst komm ich mir ja richtig gut vor lach.
naja da kann man mal sehen das wir uns doch verstehen.
nur hört sich das eben komplizierter bei dir.

Das ich auf der Flöte auch leise und laut spielen kann weiß ich aber wie gesagt da hab ich selber noch so meine kleine problemchen mit, arbeite aber fleißig dran.

lg Trillerchen

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

« zurück zum Forum