Behinderte Musiker
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Behinderte Musiker
von Trillerchen am 24.02.2010 13:16Seit dem Thema "Spielen ohne Noten" denke ich immer mehr darüber nach und stelle euch nun mal die Frage:
Gibt es bei euch im Verein behinderte Menschen???
Wie geht ihr damit um, wie lernt ihr mit Ihnen. Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren.
Ich habe in Möchengladbach ein Mädel im Rollstuhl gesehen und sie hatte auf dem Schoß ein Marimba liegen und war mit Begeisterung dabei. Während des Umzuges wurde sie von einem Betreuer geschoben. Ich fand es total Klasse.
Zudem wie schon erwähnt kannte ich damals ein Verein der nur aus zwei Trompeten bestand die keine Behinderung hatten. Der Rest von dem Zug waren jungendliche mit Daunsymtrom. Diesen Glanz in den Augen der Kids werde ich nie vergessen.
Ich hoffe das euch auch hierzu einiges einfallen wird.
lg Trillerchen
!!!Musik verbindet!!!
Re: Behinderte Musiker
von fauwly am 24.02.2010 13:25Hallo Trillerchen !
Ich halte Deinen Beitrag für sehr wichtig. Besonders die Integration solcher Menschen in die Gemeinschaft .. egal, ob nur Gesellschaft oder Verein. Allerdings scheint mir wichtig zu sein, dass Behinderung nicht gleich Behinderung darstellt.
Jede Behinderung, jede Gefühlswelt eines Behinderten, jede Traum/ Fantasie- Welt eines Behinderten ist anders.
Musik hat bei Authisten einen anderen innerlichen und gedanklichen Stellenwert, als bei Menschen mit Down- Syndrom oder aber Menschen die unter ADS oder sonstigen - auch körperlichen Behinderungen- leiden.
Also ein wichtiges Thema, allerdings immer daran denkend, dass wir auch in der Musik und Kultur ein gewisses Leistungsdenken (wie in unserer Gesellschaft allgemein) haben und auch zukünftig immer unterschiede in der musikalischen Auffassung und Leistungsdenken haben werden.
Aber auch der Hinweis, Behinderung ist nicht gleich Behinderung !
VG
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
Re: Behinderte Musiker
von Rexi am 24.02.2010 13:28Ich habe ein junges Mädchen mit einer Lernbehinderung. Sie lernt Flöte. Das Ganze dauert etwas länger, aber wir sind geduldig. Sie ist sehr ehrgeizig und spielt bis das mit der Flöte richtig klappt Becken.
Viele Grüsse
Rexi
Musikzug Funny Melody
Re: Behinderte Musiker
von flutino am 24.02.2010 13:34Hallo
Wir haben einen Jungen der ein Hörgerät trägt. Er spielt Trommel....hat etwas länger gebraucht um sie zuerlernen, aber er spielt nun schon im Orchester mit auch bei Konzerten und Wertungsspiele. Er wurde langsamer aber dafür intensiv ausgebildet.
Dann haben wir auch Kinder die zb. eine LRS haben oder auch ADHS. da heißt es mit viel Geduld und Kindgerecht ausbilden. Und ein engen Bezug zu dem Kind und Eltern aufbauen.
Wir würden immer wieder auch diesen Menschen eine Möglichkeit geben bei uns mit zumusizieren.....warum auch nicht.
Musik schafft Freu(n)de
Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV
Flutino
Re: Behinderte Musiker
von Trillerchen am 24.02.2010 13:36Leider kann ich nicht aus genügend erfahrung sprechen. ich meine was es so alles an behinderungen gibt. aber es ist schön wenn ihr auch solche themen mal für wichtig haltet.
und sorry nochmal für den schreibfehler des down-syndroms, nicht das ich damit jemanden zu nahe trete.
Rexi ich finde es klasse das ihr euch da so reinkniet. sowas verdient meinen ganzen respekt. es freut mich für dieses mädchen eine gemeinschaft gefunden zu haben die es aufnimmt.
!!!Musik verbindet!!!
Re: Behinderte Musiker
von nicole_selm am 14.04.2010 23:33Hab das Thema gerade erst entdeckt...
Wir haben bei uns auch einen "behinderten" Mann im Verein - ich weiß nicht genau, ob es eine bestimmte Erkrankung ist... Er spielt schon jahrelange bei uns im Verein Becken - allerdings nur bei den Proben, bei den Auftritten ist er zu "scheu" und so gut klappt es auch nicht immer. Aber er ist jeden Übungsabend dabei und freut sich meist auf "Trompeten Echo", wenn er das Beckensolo spielen darf.
Bei uns ist jeder Willkommen und wir versuchen jedem was beizubringen!
Re: Behinderte Musiker
von Schnappy am 15.04.2010 01:32Naja.....wo bei ADHS und LRS keine "Behinderungen" sind. Weil sorry, dann müsste Pubertät bei Mädchen das auch sein. Die sind nämlich auch sehr schwer zu bändigen dann wenn die ihre Zickenphasen haben.
Ich habe auch ein Lernbehinderts Mädchen als Schülerin. Und sie lernt sehr gut. Zwar wie auch oben schon geschrieben, langsamer wie die anderen aber dafür um so intensiver. Solche Kinder haben dann wo anders ihre stärken. Ich baue bei meiner Schülerin auch dann sehr intensiv sachen ein wie Intonation, Ansatz und Atemtechnik. Gerade weil lernbehinderte Kinder dieses direkt schnell und intensiver erlernen. Und bei jedem neuem Stück ist die kleine stolz wie Oscar.
Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.