Noten gesucht
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Noten gesucht
von DeHeide2908 am 23.02.2011 13:42Hallo zusammen,
bin noch ganz neu hier...ich hoffe, ich bin hier jetzt mit meiner Frage richtig!
Wie in vielen Vereinen, haben auch wir sehr sehr starke Nachwuchsprobleme...nun hat sich unser Spielmannszug und auch unser Orchester auf ein Minimum von aktiven Spielleuten dezimiert.
Meine Idee ist nun, Noten zu finden, die beide Züge zusammen spielen können. Ein paar Wenige haben wir bereits im Repertoire, da sollen aber gern noch welche dazu kommen.
Vereinfachen würde es uns, wenn wenigstens einige den Marsch schon beherrschen.
Nun zu meiner Frage: Im Orchester spielen wir seit Ewigkeiten aus dem Toi Toi Toi Heft 1 und dem Lausitzer Marsch-Album 1/2. Gibt es von diesen Märschen auch irgendwo Ausgaben für einen Spielmannszug mit Ces-Bestzung???
Hab schon Google genervt, konnte aber nix Hilfreiches finden.
Wäre dankbar für eure Hilfe!!!
Re: Noten gesucht
von picatschu am 23.02.2011 13:48HALLO!" Geh doch mal ins Forum, dann findest du eine Übersichtsliste und wirst du wenn du gut suchst bestimmt eineige antworten auf deine Frage. Viel Erfolg wünsche Ich ( auch im Namen des Zuges Esterwegen e.V seid 1978 )
von DeHeide2908 am 23.02.2011 17:43So, bin schon mal etwas weiter.
Hab 3 der Toi Toi Toi Märsche als Spielmannszug-Ausgabe gefunden.
So, bevor wir jetzt bestellen und dat nachher nicht passt, muss ich mal nachfragen.
Denn leider fehlt mir da das nötige Theoriewissen
Wenn ich mir mal die Probestimmen im Internet so angucke, stelle ich beim Marsch "Holiday" fest, dass die Direktionspartitur für´s Orchester in Es-Dur (also 3 b´s) geschrieben ist.
Die Partitur vom Spielmannszug in G-Dur (also 1 Kreuz). Passt das???
Leider kann ich bei halter nicht erlesen, ob die Spielmannszugversion für Ces-Besetzung gedacht ist...ist das egal???
Ich hab doch von sowas keine Ahnung
von Nachtwache am 24.02.2011 11:04Nein, passt leider nicht.
Für klingend Es gilt:
C-Instrumente (Tuba, Bariton, Posaune, Konzertquerflöte, Klavier etc.) --> Es (3b)
B-Instrumente (Trompete, Tenorhorn, Klarinette) -------------------------------> F (1b)
Es-Instrumente (Es-Klarinette, Es-Horn) ----------------------------------------------> C (ohne Vorzeichen)
Ces-Instrumente (Trommelflöte in Ces) ----------------------------------------------> E (4#)
Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho