Spielen ohne Noten
Erste Seite | « | 1 ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 ... 29 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Spielen ohne Noten
von Carsten am 11.01.2011 23:24Wie funktioniert das mit Zahlen oder Buchstaben? Wie sieht so ein System aus?
Re: Spielen ohne Noten
von Trillerchen am 12.01.2011 02:17um es mal kurz zu sagen. man muss die stücke alle kennen sonst geht es gar nicht. entweder man nimmt die noten und schreibt die zahlen ( der griff der flöte oder trompete) oder buchstaben drunter. oder man hat nur ein blatt mit zahlen oder buchstaben vor sich. Buchstaben sind dann die Noten also d g usw. da die werte aber fehlen muss einer die stücke vorspielen und die anderen lernen nach. kompliziert aber funktioniert.
viele vereine machen das so weil sich keiner an die noten dran traut oder einfach keine lust dazu hat. mir persönlich ist es egal denn ich kann mittlerweile alles.
ob dies nun gut oder schlecht ist liegt bei jedem musiker selber. ich komme mit dem zahlensystem gut klar. dadurch finde ich ist auch mein gehör für die musik besser geworden und ich kann schneller stücke lernen weil ich mich nicht nur auf die noten verlasse sondern mich mit der melodie verfließen muss.
aber wie gesagt jeder hat da andere erfahrungen und nach wie vor zählt für mich nur das gesamtergebnis eines zuges. ich kann nicht immer sagen welcher mit zahlen, buchstaben oder noten spielt. ich bin oft erstaunt was so mancher verein aus dem system zaubert.
!!!Musik verbindet!!!
Re: Spielen ohne Noten
von helmut am 12.01.2011 11:36Ziel muss es sein, dass auch Spielmannszüge nach Noten lernen. Auf jeden Fall sollte Notenkunde auf dem Lehrplan stehen.
Wichtig ist bei den Nichtnotenspielern, dass sie Notengerecht spielen, ansonsten wird die Reinheit und Dynamik nicht gelingen.
Ich denke das macht aber ein schönen Stück aus.
Gruß
Helmut
Re: Spielen ohne Noten
von Trillerchen am 12.01.2011 14:37darf er nicht, dann stellt man das krankenbett auf der probe auf, lach.
nein wenn du das stück drauf hast geht es ja dann. aber bei den ersten proben geht es halt nur mit den leuten die es spielen können.
ich weiß das es viele gegner gibt, aber wie gesagt ein verein arbeitet so wie er am besten klar kommt und das ziel ist der sinn.
!!!Musik verbindet!!!
Re: Spielen ohne Noten
von fauwly am 12.01.2011 15:28@ Carsten
Das ist im Übrigen eine sehr gute Frage
@ helmut
........ d'accord ... zumindest den ersten Teil sehe ich ähnlich !
VG
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
Re: Spielen ohne Noten
von Carsten am 12.01.2011 21:11@ Trillerchen
Ich stelle mir das gerade vor ;) Lustige Idee ;)
lg
Carsten
Re: Spielen ohne Noten
von Carsten am 12.01.2011 21:11@ Trillerchen
Ich stelle mir das gerade vor ;) Lustige Idee ;)
lg
Carsten
Re: Spielen ohne Noten
von Trillerchen am 13.01.2011 00:52carsten ich kann es mir auch vorstellen. nur wäre es doof wenn er die arme in gips hätte. gröl. gut er könnte es dann noch vor summen. oh man hab ich bilder im kopf, ich schmeiß mich wech.
weißt doch ein spielmann kennt keinen schmerz. krank geht gar nicht. erst wenn der kopf unterm arm ist kann man mal über eine pause nachdenken.
!!!Musik verbindet!!!