Spielleute "Traditionsmusikkorps Erstes Garde-Regiment zu Fuß e.V."
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Spielleute "Traditionsmusikkorps Erstes Garde-Regiment zu Fuß e.V."
von regimentstambour am 17.02.2011 13:12Das Traditionsmusikkorps „Erstes Garde Regiment zu Fuß e.V.“ besteht aus zwei Abteilungen: dem Musikkorps und den Spielleuten. Letzte Formation wurde 2010 gegründet und besteht derzeit aus 8 Mitgliedern (3 Trommler/5 Pfeifer).
Zielsetzung ist, die traditionelle militärische Spielleutemusik (Trommel, 2-stimmige Flöten und später auch Signalhörner) möglichst authentisch zu pflegen. Das fängt natürlich bei der Musik an und endet nicht zuletzt bei der Uniformierung. Zur Literatur zählen sämtliche Stücke, die beim Ersten Garde-Regiment zu Fuß/Potsdam und beim preußischen Militär um 1900 gespielt wurden. Auch Uniformierung sowie Ausrüstung und Instrumente sind sehr nah an das historische Vorbild angelehnt. Besonders reizvoll ist natürlich die Möglichkeit des Zusammenspiels mit dem Musikkorps. Voraussetzung für ein Mitwirken sind Vom-Blatt-Spiel und gute Spielpraxis.
Die Mitglieder kommen aus ganz Deutschland - vorwiegend jedoch aus Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Bundesländern. Geprobt wird derzeit in Olpe und Bonn. Die meisten Mitglieder sind in erster Linie in ihrem angestammten Verein aktiv und spielen zusätzlich beim Traditionsmusikkorps. Das ist vor allem durch die geringe Zahl ausgewählter Auftritte (ca. 2-4 im Jahr) möglich. Zu den Höhenpunkten zählt in 2011 das „Kaiser-Manöver“ in Gotha sowie der „Preußen-Tag“ auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz.
Hier noch weiteres Wissenswertes über das „Traditionsmusikkorps Erstes Garde-Regiment e.V.“:
Das Traditionsmusikkorps Erstes Garderegiment zu Fuß e.V. wurde ins Leben gerufen, um historische Militärmusik auch in Deutschland wieder im historischen Rahmen aufführen zu können. Es ist dabei unser Bestreben, möglichst genau nach dem Exerzierreglement für die Infanterie, in der Fassung von 1906, dem Zuschauer die Militärmusik zur Zeit des Deutschen Kaiserreiches bis 1918 näher zu bringen.
Es werden dabei bewußt moderne Elemente, die zwischenzeitlich Eingang in die Militärmusik gefunden haben, wie z.B. das Saxophon oder das Sousaphon, ausgespart. Ziel ist es, die damalige Militärmusik mit der damaligen Instrumentierung und nach damaligem Reglement so unverfälscht wie möglich darzubieten. Um hierfür einen geeigneten Rahmen zu schaffen, kleidet sich das Traditionsmusikkorps in historische Monturen, die nach erhaltenen Originalen und nach der vorliegenden Bekleidungsordnung von 1903 nachgeschneidert wurden. Es wurde hierbei größter Wert auf Authentizität gelegt, so daß sowohl dem Auge, als auch dem Ohr der Eindruck vermittelt werden kann, wie ein Militärmusikkonzert oder eine Paradeaufstellung in Potsdam um 1900 geklungen und auch ausgesehen haben mag.
An dieser Stelle vielleicht auch noch ein genereller Hinweis: Es soll durch unser Traditionsmusikkorps in keinster Weise der Krieg oder das Militär verherrlicht werden. Unser Verein ist ausschließlich aus der Liebe zur historischen Militärmusik und den historischen Monturen heraus entstanden.
Es wird demnach auch durch uns keinerlei politisch gefährdendes Gedankengut befürwortet oder gar verbreitet. Bitte sehen Sie von Anfragen ab, die die genannten Inhalte zum Thema haben, sie werden nicht beantwortet. Nicht mehr und nicht weniger ist das Ziel des "Traditionsmusikkorps Erstes Garderegiment zu Fuß e.V.".
"Überall, wo ältere Musik auch bildmäßig im Stile der Zeit vorgeführt wird, ist das zu begrüßen, wenn die Eindrücke des Ohres durch die des Auges vertieft werden." (Arthur Parrhysius, jahrzehntelang Herausgeber der "Deutschen-Militär-Musiker-Zeitung")
Website: http://www.traditionsmusikkorps-erstesgarderegiment.de/
Wer Interesse oder Fragen hat, darf sich gern mit mir in Verbindung setzen.
Re: Spielleute "Traditionsmusikkorps Erstes Garde-Regiment zu Fuß e.V."
von BO-7 am 17.02.2011 20:14Respekt, Respekt!!!!
Ich bin wirklich schwer beeindruckt. So etwas noch auf die Beine zu stellen verdient meine volle Achtung. Und wer sollte da nicht Lust verspüren, mitzuspielen.
Habe ich das nun so verstanden, dass ihr noch Mitglieder für die Abteilung Spielleute sucht? Dann wäre es vielleicht für den einen oder anderen noch interessant, welche Instrumente ihr noch besetzen möchtet. Mir ist z.B. nicht klar, ob es noch die klassische Besetzung ohne Becken und Pauke sein soll, oder ob schon mit diesen Instumenten gespielt wird. Ich vermute ja (so sieht man es ja immer in den alten Spielfilmen), bin aber nicht sicher.
Jedenfalls werde ich mich bemühen, euch einmal bei einem eurer Auftritte live zu erleben.
Gut Spiel und viel Erfolg.
LG
Holger
Aprospos, wer ist denn bei euch der Verteter des SUUM CUIQUE? Das Abzeichen kenne ich doch noch zu gut aus meiner Dienstzeit.
Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de
Re: Spielleute "Traditionsmusikkorps Erstes Garde-Regiment zu Fuß e.V."
von regimentstambour am 18.02.2011 09:14Lieber Holger,
danke für Dein Interesse und Deine Anerkennung.
Die Besetzung besteht, dem Vorbild entsprechend, ausschließlich aus Trommlern (Tambours) und Pfeifern (Hornisten), die zweistimmig spielen. Wenn die Sache soweit steht und sich eingespielt hat, werden noch Infanterie-Signalhörner hinzukommen, die von den Pfeifern (deshalb auch die Bezeichnung Hornist) gespielt werden.
Nach fast einem Jahr Vorbereitung (Proben, Recherchen, Noten-Bearbeitung, Uniformierung etc.) hat sich momentan ein eingespieltes 8-köpfiges Spielleute-Team (5 Pfeifer, 3 Trommler) gefunden, das am 30.04. im Freilichtmuseum Kommern seinen ersten Auftritt gemeinsam mit dem Traditionsmusikkorps absolvieren wird.
Wir sind immer auf der Suche nach interessierten Mitgliedern, die sich für traditionelle Spielleutemusik begeistern und diese in einem möglichst authentischen Rahmen wiedergeben möchten. Hierbei steht das Motto "Klasse statt Masse" absolut im Vordergrund. Da wir uns in Zukunft (in der Aufbauphase war es natürlich häufiger) nur ca. 4 mal jährlich zu Proben treffen werden, ist Voraussetzung, dass sich jeder auch zu Hause mit der Spiel-Literatur auseinandersetzt. Bei den Proben geht es dann nur noch um die Feinheiten - die Auftritte müßen perfekt ablaufen. Das sichere Spiel nach Noten ist somit unabdingbar.
Wir möchten mit dem Traditionsmusikkorps und den Spielleuten einen besonderen Klangkörper schaffen, den es in dieser Form deutschlandweit (leider) kein zweites Mal gibt.
Interessante Hintergründe kannst Du auch auf diesen Seiten finden:
http://www.erstes-garderegiment.de/Spielmann.htm
http://www.erstes-garderegiment.de/Regimentsmusik.htm
Ich freue mich, wieder von Dir zu lesen - vielleicht sieht man sich auch mal zu einer Probe oder einem Auftritt!
Beste Grüße!
Christian
Re: Spielleute "Traditionsmusikkorps Erstes Garde-Regiment zu Fuß e.V."
von Bochumer01 am 18.02.2011 17:03Also, da muß ich ja sagen, dass sich die Sache interessant anhört.
Aber leider fehlt mir da die zeit zu.
Denn:
ein Spielmannszug, ein Fanfarenzug, Geschäftsführer in der Kreismusikjugend der Kreismusikverband Unna-Ruhrgebiet im Volksmusikerbund und noch aktives Mitglied in einer Partei (wird nicht genannt um neutral zu bleiben)
Das beansprucht schon eine Menge Zeit.
Ach ja, eine Ehefrau habe ich auch noch und arbeiten muß ich nebeinher auch noch.
Aber, bevor ich es vergesse:
Auch von mir viel LOB und ANERKENNUNG für das Vorhaben.
Für die musikalische Zukunft dann VIEL ERFOLG und GLÜCK.
Ich hoffe, dass wir uns irgendwann einmal begegnen.
GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke
Re: Spielleute "Traditionsmusikkorps Erstes Garde-Regiment zu Fuß e.V."
von MundU am 19.02.2011 17:49Ich kann mich Holger und Martin nur anschließen, eine gute Idee! Ich habe mir auf eurer Internetseite mal die Bilder angesehen, schon allein Ausrüstung der Tamboure mit dem Tormister hat was!
Wünsche euch weiterhin viel Erfolg!
Re: Spielleute "Traditionsmusikkorps Erstes Garde-Regiment zu Fuß e.V."
von SGroll am 02.05.2011 21:06Ich möchte auf diesem Weg auch meine Anerkennung für Eure Leistung aussprechen.
Da ich ja die meisten von Euch persönlich kenne, bekomme ich "hautnah" mit wieviel Engagement
Ihr die Sache angeht und kann nur sagen: Weiter so!
Re: Spielleute "Traditionsmusikkorps Erstes Garde-Regiment zu Fuß e.V."
von FTing am 03.05.2011 23:06Oh ja!
Ich gehöre zu den Spielleuten und Kommern war für mich schon echt gut.
Unseren nächsten Auftritt haben wir auf dem Preußen Tag in Koblenz.
Ich hänge mal ein Bild aus Kommern an.
Das war echt ein gelungener Tag :)
Re: Spielleute "Traditionsmusikkorps Erstes Garde-Regiment zu Fuß e.V."
von regimentstambour am 04.05.2011 20:42Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden beim Auftritt in Kommern!
Der erste Auftritt bei "Kaiserwetter" ist sehr gut gelungen - und das, obwohl ein Spielkamerad leider nicht mitwirken konnte! Es wäre schön, wenn wir unsere Besetzung in der nächsten Zeit noch weiter ausbauen könnten - Interessenten dürfen sich, wie schon geschrieben, gern melden!
Die Trommeln werden bis zu unserem kommenden Auftritt in Koblenz durch die historisch korrekten Modelle abgelöst - dann ist das Bild perfekt!
Re: Spielleute "Traditionsmusikkorps Erstes Garde-Regiment zu Fuß e.V."
von regimentstambour am 04.05.2011 21:00Drei Fotos von unserer "Feuertaufe" am 30.04.2011 in Kommern findet ihr in meiner Galerie...
Re: Spielleute "Traditionsmusikkorps Erstes Garde-Regiment zu Fuß e.V."
von regimentstambour am 13.07.2011 20:09Wer uns mal live erleben möchte, hat hierzu wieder am Samstag, 27.08.2011 in Koblenz Gelegenheit.
Das "Traditionsmusikkorps Erstes Garde-Regiment zu Fuß e.V." übernimmt samt Spielleuten auf dem "Preußen-Tag" anläßlich der Bundesgartenschau auf Festung Ehrenbreitstein die musikalische Umrahmung!
Hier findet ihr weitere Informationen zum "Preußen-Tag":
http://www.buga2011.de/web/de/veranstaltungen/veranstaltung_detail.php?id=320