Suche nach Beiträgen von MundU
1 | 2 | » | Letzte
Die Suche lieferte 20 Ergebnisse:
Re: Modernisierung der Spielmannszüge
von MundU am 22.06.2011 17:22Ich verfolge die Einträge schon eine Weile und habe vorab mal ein paar Fragen, bevor ich mich hier in die falsche Richtung bewege!
Was versteht ihr unter "moderner" Musik im Spielmannszug?
Ist damit die instrumentale Besetzung gemeint oder geht es um die Musikstücke?
Falls es um die Musikstücke geht, ist dann alles was nicht in die Rubrik "Marschmusik" fällt schon "modern"?
Re: Übungsmoral
von MundU am 17.06.2011 09:51Ja, ich kann mich euren Aussagen nur anschließen! Der Eintrag von Fauwly ist klasse. Viele Spielmannszüge oder besser, viele Musikgruppen werden sich hier wiedererkennen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Re: Leise spielen
von MundU am 15.06.2011 07:59Als ich 1970 anfing zu trommeln, wurde mir auch beigebracht, die leisen Stellen am Rand zu spielen. Das hat sich aber irgendwann geändert, da die Trommel in der Mitte besser klingt. Den genauen Zeitpunkt der Umstellung weiss ich aber nicht mehr, ist schon lange her! Allerdings sind die Trommeln zu meiner Anfangszeit auch klangmäßig mit den heutigen Modellen nicht mehr unbedingt zu vergleichen, mal ganz abgesehen von den schweren/klobigen Trommelstöcken mit der Spannvorrichtung aus Messing am Stockende. Mit diesen Stöcken war es meiner Ansicht nach auch schwieriger in der Mitte leiser zu spielen, was nicht heißt, dass es unmöglich ist.
Re: Schützenfest Hannover
von MundU am 06.06.2011 13:51Die Marschroute die ich am 24.05.2011 veröffentlicht habe, ist leider nicht mehr aktuell. Konnte leider nicht ahnen, dass der Marschweg geringfügig geändert wurde.
Hier ein Link zum aktuellen Marschweg:
http://dyn2.hannover.de/schuetzenfest/data/downloads/2011/ausmarsch.pdf
Re: Schützenfest Hannover
von MundU am 24.05.2011 18:55Vielleicht hilft das hier weiter...
Bis bal, vielleicht in Hannover
Re: Spielen ohne Noten
von MundU am 20.05.2011 14:59Ich schaue immer mal wieder ins Forum rein, unter anderem auch in die Rubrik „Spielen ohne Noten“. Heute möchte ich auch mal ein paar Sätze beitragen.
Man merkt aber schon, dass die Meinungen hier auseinander gehen. Ich bin der Meinung, dass es Vorteilhaft ist, wenn man nach Noten spielen kann. Letztendlich zählt aber was als Ergebnis hörbar ist.
Ob man mit oder ohne Notenständer auftritt, hängt meiner Meinung nach auch sehr von den Stücken ab, die gespielt werden. Schwierige Konzertstücke sind ohne Noten kaum spielbar. Für diese Stücke braucht man aber auch den richtigen Rahmen, muss nun nicht unbedingt ein Bierzelt mit einem Publikum sein, welches zum großen Teil kein Interesse an der Darbietung zeigt.
Was die musikalische Richtung der Spielmannszüge angeht, bin ich zweigeteilt. Mit gefallen einerseits die Spielmannszüge(orchester), mit einem modernen Repertoire. Andererseits finde ich traditionelle Spielmannszüge, die formal gut auftreten und Märsche entsprechend spielen auch gut. Beides finde ich auf seine Weise klasse!
Beim Thema „Zapfenstreich“ gebe ich fauwly recht, ich habe selbst auch schon von Spielmannszügen die verwegensten Interpretationen gehört! Selbst mein Spielmannszug hat eine Version gespielt, die in einigen Passagen nicht richtig war. Da wir nun aber neue (junge u. ältere) Spielleute dazu bekommen haben und den „Zapfenstreich“ wieder spielen werden, üben wir die von fauwly erwähnte Fassung ein.
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass wohl alle Mitglieder in dieser Community Spielleute/Musiker sind, die ihr Hobby lieben und schon deswegen wünsche ich auch allen weiterhin viel Spaß und „Gut Spiel“!
Re: Schützenfest Hannover
von MundU am 08.05.2011 11:49Hallo zusammen,
ich komme aus Hannover und nehme seit 1970 am Schützenumzug teil, damals fand der Umzug noch Montags statt und wir hatten schulfrei! Mittlerweile lebe ich in Emden und bin dort im Spielmannszug. Eine Abordnung unseres Spielmannszuges nimmt seit Jahren in den Reihen des Spielmannszuges Laatzen am Umzug teil. Ich finde es eigentlich schade, dass innerhalb Niedersachsens zwei solch große Umzüge an einem Tag stattfinden, zumal bekannt ist, dass der Ausmarsch in Hannovber immer am ersten Sonntag im Juli stattfindet. Nun ja, ich gehe mal davon aus, dass der "Tag der Niedersachsen" terminlich nicht anders zu legen war - wie gesagt, schade.
Ich wünsche den Teilnehmern beider Umzügen viel Spaß und "Gut Spiel"!
Re: Unterschied zw. Solo und Standard Sopran-Querflöten
von MundU am 24.02.2011 16:50Bei den Standard-Flöten sind die Kunststoffgriffllöcher komplett aufgesetzt. Bei der Soloausführung sind die Grifflöcher aus dem Metall gezogen und nur mit einem Kunststoffring versehen, wodurch dann, wie 'Toffer' schon geschrieben hat, der Klang besser ist.
Re: Spielleute "Traditionsmusikkorps Erstes Garde-Regiment zu Fuß e.V."
von MundU am 19.02.2011 17:49Ich kann mich Holger und Martin nur anschließen, eine gute Idee! Ich habe mir auf eurer Internetseite mal die Bilder angesehen, schon allein Ausrüstung der Tamboure mit dem Tormister hat was!
Wünsche euch weiterhin viel Erfolg!
Re: Spielleutestammtisch
von MundU am 09.02.2011 09:05Der Grundgedanke ist sicherlich gut, bei uns sieht es allerdings so ähnlich aus wie bei Helmut und vielen anderen wird es genauso gehen. Vielleicht ist deswegen auch die Resonanz bisher nicht so groß. Selbst wenn man auf Kreisebene beginnt, sind Terminüberschneidungen nicht zu verhindern. Aber bitte nicht falsch verstehen, wie oben geschrieben, die Idee an sich finde ich gut!