Sandner Ces und ein Stimmgerät
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Sandner Ces und ein Stimmgerät
von Rexi am 14.11.2009 10:50Hallo Leute,
ich hab ein tolles Stimmgerät erstanden. Aber wie Funktioniert das nun mit dem Stimmen der Flöten???
Wir setzen Sandner CES Flöten ein.
Kann da wer helfen??
Gruß
Rexi
Musikzug Funny Melody
Re: Sandner Ces und ein Stimmgerät
von flutino am 14.11.2009 10:53Hey
Als wir noch Sandnerflöten hatten kamen die nicht höher als 438 Hertz.
Musik schafft Freu(n)de
Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV
Flutino
Tobi
Gelöschter Benutzer
von Tobi am 14.11.2009 11:17Du musst nur daran denken das ein Kromatisches Stimmgerät deinen Ton einen halben Tiefer anzeigt. Ich habe unsere auf 440 Hertz eingestimmt. Natürlich von jedem Persönlich ^^
von Rexi am 14.11.2009 11:37Also jeden einzeln Einstimmen?!
Sprich also Mikro ran und an jedem Zapfem rumfummeln bis er im grünen Bereich landet?!
Ich kann den Kammerton (Hertzzahl?) auf dem Stimmgerät einstellen.
Den habe ich im Moment bei 440 Hertz stehen.
Gruß
Rexi
Musikzug Funny Melody
von 5stroke am 14.11.2009 11:49ja - jeden einzeln einstimmen ... du willst mit einem stimmgerät ja rausbekommen, wer wie korrigieren muss, damit es insgesamt stimmt
von flutino am 14.11.2009 13:03Genau, jeder einzelne muss gestimmt werden( der Flötist der am nächsten an 440 ??? rankommt,kannst Du dann zum Stimmen nehmen...er spielt dann immer den Stimmton, und der nächste muss sich an diesen Ton halten.
Beim Stimmen wirst Du bemerken das evt. der Stimmton stimmt, aber einige andere Töne trotzalldem zu hoch/tief sind.......dann kann man mit dem Ansatz bwirken, das der "Mangelton" dann wieder stimmt.
Also wenn man zu "hoch" ist Lippen mehr anspannen (mehr lächeln) und Kiefer zurück
wenn man zu "tief" ist Lippenöffnung größer weniger Spannung, und den Ton mit DÖÖÖÖ anspielen, Kiefer vor.
Was man auch machen kann bei zu hohen Tönen die Flöte reindrehen ( weiß nicht genau wie ich es schriftlich beschreiben soll) oder Kinn etwas zur Flöte fallenlassen.
Bei zu tiefen Tönen dann das Gegenteil Flöte rausdrehen, und Kinn höher.....!(ist aber sehr umstritten, weil der eine dann zuviel reindreht und der andere zuwenig......ist nicht einfach dieses Thema. Am besten jeden Flötisten in Gehörbildung schulen, so das er selbst hört ob er zu tief oder hoch ist, und dementsprechend korrigiert. Und jede einzelne Flötist braucht ein Stimmgerät, damit er ganz individuell seine "kranke" Töne kennt.
Musik schafft Freu(n)de
Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV
Flutino
von Rexi am 14.11.2009 13:39Super !!!
Vielen Dank für Eure Hilfe. Flöten sind gestimmt.
Bei dem Weg haben wir auch rausgefunden, daß es ganz schön auch von der Haltung und dem Ansatz abhängt!!!
Auf jedenfall hat es sich gelohnt, den die ganze Geschichte klingt nun etwas "runder" (Wenn man von den schiefen Tönen mal absieht)
Ich kann nur jedem, der es noch nicht macht, empfehlen die Flöten richtig zu stimmen.
Bis bald und nochmal Danke für Eure flinken Finger, macht echt Spaß hier.
Gruß
Rexi
Musikzug Funny Melody
Tobi
Gelöschter Benutzer
von Tobi am 16.11.2009 16:50Hi Rexi,
davon ab musst du bei jedem Mal wenn Ihr Spielt neu Stimmen, da das Wetter und andere Faktoren die Stimmung beeinträchtigen. Und natürlich sollten die Griffe wie vorgeschrieben gegriffen werden. :) In unserem Verein werden noch die ganz alten gegriffen nicht die nach der neuen, daher ist es bei den hohen Tönen für uns immer etwas schwierig da richtig zu stimmen.
von Rexi am 18.11.2009 16:18Hallo Tobi,
das haben wir uns auch so ausgerechnet^^
Aber das Ganze ist wahrscheinlich jedesmal nicht wirklich machbar. Trotzdem werden wir dranbleiben.
Gruß
Rexi
Musikzug Funny Melody
von Bochumer01 am 18.11.2009 17:31Ich hab da nur mal eine Frage nebenbei:
Wenn ich auf einer CES-Flöte den Ton C spiele, dann muß mir doch mein Stimmgerät ein CES (in diesem Falle also ein H) anzeigen, oder ??
Also CES = H
und FES = E
weil so stimme ich meine Flöte immer und es hat immer gepasst.
Ich benutze das Stimmgerät TM-40 von KORG
ich hoffe, dass ich bisher richtig gestimmt habe.
GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke