Suche nach Beiträgen von stefan1812

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 182 Ergebnisse:


stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Karneval

von stefan1812 am 17.02.2010 10:59

Hallo! Und so sah es bei uns aus!
Wickie und die 48 Spielmänner in Aachen“
16. Februar 2010

Zum 5.mal reiste der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow, verkleidet als „Wickie´s 48 Spielmänner“ in eine Hochburg des Karneval, in die einstige Garnisonsstadt Aachen. Hier erwuchs gegen 1806, während der französischen Besatzung, die Tradition, mit falschen Uniformen, Narrengruß und Schmähliedern die Besatzer zu verhöhnen. Nach der Besatzung gründeten sich Karnevalsvereine, die dies in ihre Satzungen aufnahmen und so heute den rheinischen Karneval feiern.
Auch der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow„ kostümiert als Wickie´s 48 Spielmänner“, hatte wieder einmal seinen Spaß daran, bei diesem Riesenspektakel mitzumischen; am Sonntag, Valentinstag unter dem Motto:
„Kenger höppe-danze-sprenge, wenn vür oser Ledcher senge“ (frei übersetzt: Kinder hüpfen, tanzen und springen, wenn wir unsere Lieder singen)zum Kinderkarnealsumzug und am Rosenmontag zum Rosenmontagsumzug. Der Name „Rosenmontag“ bezeichnete ursprünglich den Montag vier Wochen nach Karneval, den Montag nach dem vierten Fastensonntag, dem Rosensonntag. Dieser Sonntag „Laetare“ wird seit dem 11. Jahrhundert auch Rosensonntag genannt, weil der Papst an diesem Tag eine goldene Rose weihte.
Dieses Jahr ist es das fünfte Mal, dass der Verein am rheinischen Karneval teilnimmt. Dazu hatte man eigens für den Vereinsbollerwagen einen Aufbau in Form eines Wikingerschiffes gefertigt. Begleitet wurde der Verein durch „Grisu“, den kleinen Feuerwehrmann-Drachen, der in Aachen seine Premiere als Maskottchen feierte.
„Diesesmal haben wir uns besonders darauf vorbereitet und gefreut, wie jedes Jahr in den Umzügen mit zu laufen, einfach dabei zu sein und vor einem „Millionen-Publikum“ zu musizieren. Das ist anstrengend, aber auch Adrenalin pur!“ meint der Pressesprecher Stefan Schönepauck.
In der tief verschneiten Jugendherberge in Simmerath am Rursee wurde nicht nur übernachtet, sondern auch aktiv Jugendarbeit geleistet, für die Gemeinschaft eine zünftige Faschingsparty gefeiert, und ebenso für die Schule gelernt, damit nichts versäumt wird.
Von der 35 Kilometer entfernten Jugendherberge, in Simmerath am Rursee, aus, ging es am Rosenmontag schon gegen 09:00 Uhr los, über tief verschneite Strassen, bis in das verschneite Aachen. Frühzeitig zum Aufstellen, das für 10:30 Uhr vorgesehen war, wurden die Spielmänner mit dem Bus in die Innenstadt gefahren. Mit bestechenden Worten zu den Polizisten und Sicherheitskräften, durch die bereits aufgestellten Absperrungen, brachte Klaus Mache, der erfahrene Busfahrer für den Aachener Karneval, die „Wikinger“ so nah, wie möglich an den Ort des Geschehens heran. Dort hieß es dann erst einmal Instrumente und Träger entladen, einstellen und warmspielen. Danach Geduld haben. Wenn es besonders kalt und nass ist, braucht man mehr Geduld, dann fällt das Warten besonders schwer. Den jüngsten Spielern, 7 und 8 Jahr alt, wurde es schnell kalt, aber nicht langweilig. Auch sie blieben standhaft und hielten durch, wie Wickie´s starke Männer eben. Die ersten Wagen des 127 Wagen und 21 Musikgruppen starken Karnevalszuges, setzten sich „narrengemäß“ gegen 11:11Uhr in Bewegung. „Das macht sich aber erst zwei bis drei Stunden später bei uns bemerkbar. Bis dahin müssen wir uns gedulden und der Kälte mit musizieren, tanzen, singen, Kamelle sammeln, „hey Wickie hey“ und „drey mol Oche alaaf“-Rufen trotzen! Wir machen einfach mit, wir sind ja mittendrin!“ sagt Schönepauck.
Gegen 13 Uhr, endlich, zogen dann langsam tanzend und singend andere Gruppen in die Zugrichtung, dann ging es endlich los. Und wenn das Ganze erstmal ins Rollen kommt, gibt es kein Halten mehr. Dann ging es ohne Pause fast drei Stunden durch ausgelassene Menschenmassen von Clowns, Hexen, Vogelscheuchen und vielen, vielen anderen Narren. Gemächlich bahnte sich ein 7 km langer, grell bunter, lautstarker Karnevalszug, wie ein Lindwurm, seinen Weg durch die Aachener Innenstadt. Vorbei am Aachener Rathaus, vorbei an mehreren Zuschauer-Tribünen, auf denen Moderatoren das bunte Treiben kommentieren und die Gruppen und Wagen namentlich und deren Motiv vorstellten. Vorbei an den 5 Beobachtern des Ausschusses Aachener Karneval, die an einigen Stellen die Kostümierung, Anzahl der Musiker und die Spielfreudigkeit bewerteten. Vorbei an unzähligen Foto- und Videokameras, am Rathaus auch vorbei an Mikrofonen und Kameras der regionalen Radio- und Fernsehsender, die das ganze Spektakel live aus dem Zug und von einigen Tribünen aus übertrugen. Vor dem Rathaus wurden die Spielmänner aus Ostfriesland besonders gewürdigt, weil sie sich seit Gründung des Vereins, den weiten Weg nach Aachen machen und sogar an ihrem Gründungstag, dem 13.Februar, zum 5.mal dabei sind. „Su bekomme de Spillmänner us Osfreslan een besunners starkes dreemol Oche allaaf!“ wurde vom Rathausbalkon proklamiert und tausende Aachener feierten den Verein mit einem besonders lauten und kräftigen 3x „Oche allaf“.
„Sehr viel zu tun haben unsere Betreuer, sie laufen vor unseren Spielern, an den Seiten und hinter unseren Musikern. Sie halten die Narren und Jecken, die den Tross einengen, von uns fern. Es gab auch schon Zwischenfälle, wo einige Karnevalisten unkontrolliert durch den Zug stolperten und die Leute durcheinander brachten. Wir sagen: „ nein“ zu Alkohol während der fünf bis sechsstündigen Aktion. Wir werden von unseren Betreuern während des Aufstellens mit Heißgetränken und später während des Umzugs mit Kaltgetränken, Traubenzucker und Snacks aus Wickie´s „Wikingerschiff“, dem „verkleideten“ Vereinsbollerwagen, bestens versorgt!“ teil der Pressesprecher mit.
Zum Ende, am Auflösepunkt angekommen, erwartete der Busfahrer schon „Wickie´s
48 Spielmänner“. Aber hier war es auch noch nicht vorbei, diesesmal mussten die Mitglieder noch 2 km zum Bus marschieren, da aufgrund der guten Wetterlage der Andrang der Narren und Jecken so groß war, dass alle Plätze in der Innenstadt gesperrt wurden. Erschöpft am Bus angekommen, wurden zuerst die Instrumente gereinigt und verladen. Bevor man dann in den Bus einsteigen durfte, mussten noch die Schuhe ausgezogen werden, denn die Sohlen waren meist mit einer großen ekligen Menge Bonbons verklebt. Danach kuschelte man sich erschöpft, aber glücklich und ungeheuer gut drauf, wie Marathonläufer nach einem Endspurt, in die Sitze des Busses. Im Bus war es warm, die Sitze so weich, und wenn die Türen verschlossen wurden, war es friedvoll und ruhig!
Direkt nach dem Rosenmontagsumzug wurde mit dem bereits am Morgen beladenen Bus die Rückreise angetreten. „Wenn wir dann zurückfahren, wissen wir, die Anstrengungen von 3 tollen Tagen sind vorbei. Wir können uns nun noch einen Tag ausruhen, bevor wir wieder in unsere Welt abtauchen und uns der Alltag wieder hat. Die ungeheuer positive Wirkung dieses Erlebnisses wird mindestens ein Jahr vorhalten, dann werden wir es wiederholen. Wir sind besonders stolz auf unsere jüngsten Spieler, die mit der Leistung der „Großen“, mitgehalten haben. Alle haben hier etwas Besonderes geleistet und erlebt: eine große eingespielte Gemeinschaft von jungen Musikern aus Ostfriesland 12 Stunden unter Millionen von Narren und Jecken!!!! Das hat großen Spaß gemacht! Und wir sind stolz auf unsere starke Gemeinschaft, die auch in der Vorbereitung gut zusammengehalten hat. Wie „Wickie und die starken Männer“ eben! Mit dieser tollen Truppe geht es wieder einmal höchst motiviert in die neue Spielsaison. Diese wartet bereits mit fast dreißig Spielterminen auf den Spielmannszug Feuerwehr Ihlow.

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Probleme

von stefan1812 am 10.02.2010 13:46

Hallo Sascha!
Zu Deiner Anfrage: Ein Beispiel, wie man es auch machen kann:
1.Lade aus Deiner Gallerie oder von einem Server ein Foto, 2.kopiere den Bild-Code und 3.füge ihn in das Textfeld ein. Unter Vorschau kannst Du dann schon mal das Bild ansehen!

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Karneval

von stefan1812 am 10.02.2010 13:36


Hallo Sascha!
Zu Deiner Anfrage: Ein Beispiel, wie man es auch machen kann:
1.Lade aus Deiner Gallerie ein Foto, 2.kopiere den Bild-Code und 3.füge ihn in das Textfeld ein. Unter Vorschau kannst Du dann schon mal das Bild ansehen!

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Karneval

von stefan1812 am 09.02.2010 10:30

Ja, ja, der Karneval!
Es gibt auch "Jecke", die keine sein wollen. Und die ärgert es, nicht vor dem Karnevalstrubel flüchten zu können, sondern auch noch mitten drin zu stecken. Denen passt es überhaupt nicht, dass sie sich mit ihren schweren Einkaufstaschen durch die rempelnden Menschenmassen bis zu ihrem Haus durchschlagen müssen und nicht, wie gewohnt, vor ihrer Haustüre parken können. Und dann lungern auch noch irgendwelche grölenden Narren im Eingang herum, die überall ihren Müll liegen lassen. Zudem wollen womöglich auch noch zu guter Letzt "alkoholisierte" Karnevalisten mit ihren Bonbon-verklebten Schuhen über ihre teuren „Nepal-Brücken“ wanken, um ihre stille Örtchen zu beschmutzen. Womöglich lassen die auch noch etwas mitgehen! Zu dieser Zeit sind ja grundsätzlich "alle" alkoholisiert und "alle" können sich nicht benehmen", ist deren vorgefasste Meinung. "Wo kommen wir denn da hin, wenn dann jeder an der Tür klingelt!" Leider sind unsere jugendlichen Spieler auch schon so behandelt worden, auch in Kneipen und Cafes. Dort muss man erst etwas verzehren, doch dazu bleibt keine Zeit, denn man muss ja weiter. So ist das, es gibt auch kleine negative Dinge an der Teilnahme im Karnevalszug, aber das bleibt wohl eher eine unangenehme Ausnahme. Es gibt hier und da Menschen, die wollen am liebsten nichts von dem ganzen Trubel sehen und hören. So, wie es immer für alles ein pro und contra gibt!
C´est la vie!
Früher dachte ich darüber auch anders, denn ich komme selbst aus dem Raum Köln/Düsseldorf. Ich musste mir damals für die Zeit von "Altweiber" bis Aschermittwoch Jahresurlaub nehmen. Damals bin auch vor dem Trubel nach Holland oder eben nach Norddeutschland geflüchtet.
Seitdem ich in Norddeutschland lebe, sehe ich den Karneval aus einer anderen Perspektive! Ich weiß, es gibt Menschen, die das alles nicht so kennen und einmal im Jahr Spaß daran haben, bei einem Riesenspektakel mitzumischen! So, wie unser Spielmannszug, freue ich mich nun jedes Jahr auch darauf, in den Zügen mit zu laufen, einfach dabei zu sein und vor einem „Millionen-Publikum“ zu musizieren.
Wenn wir dann zurückfahren, weiß ich, die Anstrengung von 3 tollen Tagen ist vorbei. Alle Spieler haben etwas Besonderes geleistet und erlebt: eine große eingespielte Gemeinschaft von jungen Musikern unter Millionen von Narren und Jecken!!!! Es hat großen Spaß gemacht! Und das wird wieder bei uns noch lange das Gesprächsthema Nr.1 bleiben!!

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Suche Noten Traum von Amsterdam

von stefan1812 am 04.02.2010 13:43

Meine persönliche Meinung: Bitte schließt diesen Thread! Die anfängliche Frage ist beantwortet!Es ist alles gesagt und auch noch mehr!Alles weiter folgende wirft kein gutes Licht auf die Community und macht auch keinen Spass!
Gruß Stefan!

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Karneval

von stefan1812 am 29.01.2010 10:58

Helau und Alaaf!

Da es bei uns derzeit im Mittelpunkt steht, erinnern wir uns auch immer gerne an die vergangenen Male: Aachener Karneval 2005/2006/2008/2009Karneval in Aachenl
Dieses Jahr werden wir als "Wickie und die starken Männer" Aachen unsicher machen. Auf die neuen Fotos kann man gespannt sein!!!
Hey, hey Wickie und 3x Oche Alaaf aus Ostfriesland!

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2010 12:21.

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Marching Bell vermehrt auch im Spielmannszug

von stefan1812 am 28.01.2010 16:46

Hallo!

Unsere Vancore Marchingbells haben 2,5 Oktaven. Die Klangplatten umfassen die Oktaven
von g2- c5. Im Holz-Rahmen wiegen sie ungefähr „leichte“ 5,5 kg. Mit dem entsprechenden Adapter tragen wir sie in unseren Carriern, oft zu 6 Stück im Zug, je nach Musikstück und Spielern.
Damit unterstützen wir unsere Querflöten in der Melodie. Im Freien gespielt, klingelt es den Zuhörern ganz gut in den Ohren. Da sind es dann oft unsere Stimmungs-Instrumente. Aber draußen soll man auch etwas hören! Trotzdem kann man auch die „Glöckchen klingen lassen“ und gefühlvoll die Begleitung spielen. Insgesamt besitzt der Verein 8 Marchingbells.
Viele Spielmannszüge haben erkannt, dass das Klangbild mit Marchingbells markanter wirkt und richtig eingesetzt, als Unterstützung der Flötenspieler, „gut was wettmachen kann“!

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Marching Marimba im Spielmannszug

von stefan1812 am 28.01.2010 16:17

Hallo!

Unsere Marimbas haben 2 Oktaven in Holzklangplatten, die in einen schwarzen Rahmen durch einen Adapter mit unseren Carriern getragen werden. Jede einzelne wiegt etwa 13 kg.
Wir spielen auf zwei Marching Marimbas von Vancore sektionsweise die Begleitung, aber auch unterstützend neben den Marchingbells, die Melodie. Mit den richtigen Mallets gespielt, kann man ihr einen satten exotischen Klang entlocken. Wetterabhängig kann sie auch schon mal ihren Klang leicht verändern. Dann ist darauf zu achten, welche Mallets für welchen Einsatz benutzt werden sollen.
Bei längeren Märschen ist sie für unsere jugendlichen Spieler zu schwer, so dass wir dann auch öfter wechseln. Alle Spieler, die dieses Instrument bei uns spielen wollen, müssen zuerst eine interne Marchingbell-Prüfung über sich ergehen lassen. Hier wird von ihnen das freie Spielen von den meist gespielten Liedern gefordert.
Wir beobachten bei vielen unserer Auftritte, zum Beispiel bei Music-Festivals, dass sich die Marching Marimba wachsender Beliebtheit erfreut.

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Karneval

von stefan1812 am 27.01.2010 19:46

Moin!
Ein Beitrag von mir in unserer hiesigen Tagespresse:
Oche Alaaf 2010
Zum 5.mal Karneval in Aachen
Zurzeit stehen die Vorbereitungen für die 5.Jahreszeit und zugleich der Jahresauftakt zum 5. Besuch beim Aachener Karneval im Fokus. Denn vom 13. bis 15. Februar ist wieder die Teilnahme am Aachener Karneval eingeplant. Dieser Aufenthalt dient, gerade auch für die neuen Mitglieder, gleichfalls zur Erhaltung wie dem Aufbau der Gemeinschaft im Verein.
Damit wird die Spielsaison 2010 für den Spielmannszug Feuerwehr Ihlow eröffnet!
Vorab werden an mehreren Abenden in Gemeinschaftsarbeit ca. 50 Kostüme für die teilnehmenden Mitglieder genäht. Am Samstag, den 13.Februar, geht es dann morgens um 10 Uhr los. Dann, nach einer mehrstündigen Busfahrt mit einer zünftigen Brotzeit-Unterbrechung, wird für drei 3 Tage in der Jugendherberge Simmerath in der Eifel am Ruhrsee übernachtet. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen erhalten eigens von den Klassenlehrern eine Schulbefreiung für diese Zeit. Dennoch wird auch in der Jugendherberge für die Schule gearbeitet, damit den Spielern keine Zeit verloren geht und nicht soviel versäumt wird.
Am Sonntag, den 14.Februar, wird dann von Simmerath aus zum ca.30 km entfernten Aachen zum Kinderkarnevalsumzug, und am Montag, den 15.Februar, zum Rosenmontagsumzug „geshuttlelt“.
Wie jedes Jahr säumen an diesen Tagen, dem schlechten Wetter trotzend, viele zehntausend Narren und Jecken das närrische Treiben.
Durch mehrere Juroren, an markanten Stellen auf der 8 km langen Strecke in der Aachener Innenstadt, werden alle Teilnehmer vorgestellt und bewertet. So werden auch die bunten Kostüme, Heiterkeit und Spielfreude der ostfriesischen Spielmänner benotet. Die positiven Bewertungen in den letzten Jahren, hatten dem Spielmannszug Feuerwehr Ihlow immer wieder die Teilnahme am Aachener Karnevalsumzug gesichert.
So hofft der Musikzug auch für dieses Jahr auf ein positives Abschneiden im Aachener Karneval.
Alle Teilnehmer sind schon lange vorher aufgeregt. Aber auch viele Tage danach ist dieses Erlebnis immer noch das Gesprächsthema Nr.1.
22.01.2010, PR Stefan Schönepauck

Wir nehmen dieses Jahr mal die Kostüme von Wicki`s Wickingern! Wir spielen alles, was paßt! "Hauptsache laut und flott!"
Das wird wieder ein riesen Spaß für alle!!!!

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Uniform

von stefan1812 am 15.01.2010 11:24

Na ja! Zuerst einmal möchte ich bemerken, dass wir alle völlig nackt in unseren Unifnormen stecken! Das bedeutet, "Uniformen machen noch lange keine Spielleute!"
Wir tragen in unseren konventionellen schwarzen Schuhen schwarze Socken. Darüber eine schwarze Hose mit rötlicher Seitennaht, so wie es bei den Feuerwehren üblich ist. Die hellblaue Farbe der Oberteile findet sich im Sommer bei Poloshirts, und wenn es kälter ist, in Sweatshirts wieder. Sollte es regnen, ziehen wir eine Multifunktionsjacke in den Farben Blau und Schwarz darüber. Diese Jacken haben eine abtrennbare Kapuze, die aber auch im Kragen eingedreht werden kann, sowie eine herausnehmbare Fleecejacke, die uns schon oft die über 8 Stunden andauernden Karnevalsauftritte bei Schnee, Sturm und Eis, erst ermöglichten. Für Ständchen oder Freizeitveranstaltungen der Feuerwehren können wir im Sommer ein dunkelblaues Poloshirt tragen. Alle Oberteile sind mit Schriftzug und Logo unseres Spielmannszuges Feuerwehr Ihlow bedruckt oder bestickt. "Ganz oben drauf" tragen wir ein Cappy, oder für die weiblichen Mitglieder Sun-Caps, in den Vereinsfarben. Das hat im Sommer den Vorteil, dass man besser vor der Sonneneinstrahlung geschützt ist. Sonnenbrillen sind während des Auftritts nicht zugelassen. Auch im Regen steht man mit besser da!!
Aber überzeugt Euch doch selbst unter www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de.

Musikalischen Gruß von Stefan1812

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2010 19:00.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite