Suche nach Beiträgen von Nachtwache

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 86 Ergebnisse:

Nachtwache

53, Männlich

stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Re: Suche Solo-Stimme von Alte Kameraden

von Nachtwache am 07.12.2011 15:21

mitunter frage ich mich bei solchen sätzen auch, was sich der arrangieur dabei gedacht, bzw. nicht gedacht hat.

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten

Nachtwache

53, Männlich

Darum bin ich in keinem traditionellem SZ

von Nachtwache am 21.11.2011 09:15

und warum jetzt genau?

- weil das projektorchester konzertet,
- weil es am 12.11.11 war,
- weil knapp 80 musiker waren,
- weil es 2 zugaben gab,
- weil es standing ovations gab
oder weil wir die aufnahmen anhöhren können....

oder warum.... ?

Antworten

Nachtwache

53, Männlich

Re: Umwicklung Signalhorn

von Nachtwache am 16.11.2011 11:03

ohne mich in diesem bereich auszukennen fiele mir noch eine ergänzung zu fauwlys ausführungen ein:
raumausstatter.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2011 11:03.

Nachtwache

53, Männlich

Re: Suche Noten Traum von Amsterdam

von Nachtwache am 06.10.2011 13:24

Wo findet man denn eine Liste, welche Titel geschützt sind?

Antworten

Nachtwache

53, Männlich

von Nachtwache am 05.10.2011 11:57

@fauwly,
nochmal danke für deine ausführungen. ich hab nur das gefühl, du kannst es noch 25 mal schreiben, die leute kapieren es nicht.

grundsätzlich hab ich nichts gegen die gema, nur der abwicklungsprozess ist in meinen augen verkehrtherum. warum muss ICH nachweisen, dass meine musik, die auf der homepage hinterlegt ist, gema-frei ist??? grundsätzlich ist doch erst mal jede musik gemafrei, bis sich der komponist entschließt, diesem verein beizutreten. aber das nur am rande und dafür kannst ja du auch nichtx.

@gabischatz:

ich hab ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden, was du vorhast. du musst unterscheiden, ob du noten veröffentlichen willst oder ob du eingespielte titel veröffentlichen willst oder hintergrundmusik....

beschreib bitte nochmal genau, was du vorhast.

Antworten

Nachtwache

53, Männlich

von Nachtwache am 04.10.2011 13:04

ich hab das jetzt noch nicht ganz verstanden - aber das thema interessiert mich:

was willst du veröffentlichen: videos, mp3 oder noten?
und was meinst du mit: wenn der titel aus eigener feder stammt? selbst komponiert, selbst arrangiert oder nur abgeschrieben?
für was für titel (video, mp3 oder noten?) verlangt die gema 100 € pro jahr?

Antworten

Nachtwache

53, Männlich

Re: Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten

von Nachtwache am 27.07.2011 13:39

das hängt ja nun zunächst mal davon ab, wie sattelfest deine flöten sind. man kann auch zu zweit zweistimmig spielen.

andererseits muss man dann sehen, dass auf jeden fall immer erste stimmen beim auftritt da sind. da wir zeitweise auch mit sehr wenigen flötisten waren, spielten bei uns max. 2 mann zweite stimme. es waren dann aber auch märsche, die zur not auch einstimmig gingen.

eine allg. gültige formel gibts da sicher nicht.

Antworten

Nachtwache

53, Männlich

Re: 21.-23.10.2011: INTERMUSIKA - Messe für Blasmusik und Spielmannswesen in Düsseldorf

von Nachtwache am 25.07.2011 10:17

mmhh,
wenn ich auf die angegebene i-seite von intermusika will, klappt das nicht.
weiß da einer, woran das liegt? ist das nur ein vorübergehender fehler?

Antworten

Nachtwache

53, Männlich

Re: Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung

von Nachtwache am 22.07.2011 15:05

am besten ist es immer, einen persönlichen kontakt herzustellen.
also nicht nur einfach postwurfsendungen, flugblätter, plakate oder presse.
somit ist "ansprechen in der schule" schonmal ein guter weg.
noch besser ist allerdings, auf dem schützenfest (oder was auch immer) im eigenen ort, kinder und jugendliche anzusprechen. die sehen und hören gleich, worum es geht.

neben der musik, lebt eine gruppe auch von der kameradschaft. auch diese stellt sich mit unter auf einem fest dar.
dabei muss kameradschaft nicht unbedingt heißen, dass man die absolute party-truppe ist. viel wichtiger ist, dass alle mitglieder "gleiche" rechte genießen, es kein mobbing gibt etc. pp.
d.h., die "alten" müssen auch wirklich bock drauf haben, dass jüngere mitmachen. nicht nur als mittel zum zweck, sondern als vollwertige mitglieder. hier liegt auch oft der hase im pfeffer. MAN MUSS NACHWUCHS WOLLEN!!!

p.s.
hat eigentlcih jmd. erfahrungen damit, eine "spielmanns-"musikalische AG in der ganztagsschule anzubieten?
das wäre womöglich ein idealmodell....

Antworten

Nachtwache

53, Männlich

Re: Modernisierung der Spielmannszüge

von Nachtwache am 27.06.2011 11:42

@flutino:
natürlich weiß ich - und das weißt du ja :-) - und hab ich ja auch geschrieben, dass es erfolgreiche "moderne" spielmannszüge gibt. warum auch nicht?

- namenswahl:
wie der verein heißt, ist mir dabei recht egel "spielmannszug", tambourcorps", "flötenkreis", "musikverein", "flötenorchester".
aber unabhängig davon, sollte man in diskussionen das "spielleuteorchester" oder ähnliches von einem "tambourcorps" gedanklich trennen könne, denn es gelten ja verschiedene ansprüche und möglichkeiten.

- auftritte
es gibt verschiedenste auftrittsmögichkeiten - fauwly sprach das im anderen thema bereits ausführich an - die ein verein für sich nutzt. mitunter auch mehrere gleichzeitig.
und da mag ich (achtung! persönliche meinung)
1. den klassischen/traditionellen (oder was auch immer) spielmannszug, der überwiegend auf schützenfesten etc. marschmusik im umzug macht,
2. das spielleuteorchester, das moderne und klassische stücke oder originalkompositionen aufführt,
3. den spielmannszug, der show läuft. (marching bands mit coulour guard ist nicht unbedingt meins).
4. bedenklich wird es für mich bei zügen, die sich der samba-rhytmus-richtung verschrieben haben. ich habe nicht verstanden, warum mehr oder weniger aktuelle hits in eine latein-amerikanische stilrichtung gepresst werden (müssen).

was ich auch nicht verstehe, ist die aussage:
wir machen jetzt total geile neue musik, die kids kommen in scharen zu uns. ABER wir spielen auch noch märsche auf umzügen, UM GELD ZU VERDIENEN,.

von mir aus ist nichts dagegen einzuwänden, wenn ein verein beides für sich entdeckt hat. "moderne" musik und straßenmärsche. wenn beides spaß, warum nicht?
es würde mich aber, sollte ich in so einem verein sein, stören, wenn es dann heißt "umzüge... um geld zu verdienen". das bedeutet doch, dass man es eigentlich nicht tun will.
macht man es nur des geldes wegen?
und warum kann dieser verein mit seiner "modernen" musik kein (nicht genug) geld verdienen? andere (z.B. flutinos verein) kommen doch auch ohne marschieren aus.
oder ist diese floskel "um geld zu verdienen" nur als entschuldigung dafür gedacht, dass man diese "ekelige" marschiererei immer noch machen will, aber das eigentlich nicht öffentlich bekannt werden soll :-)
- eine schützbehauptung sozusagen...???
oder wird es einfach dahingesagt/geschrieben, ohne über die aussage tatsächlich nachzudenken???
warum kann man die aussage nicht einfach stehen lassen: "wir spielen konzerte und machen marschmusik."

wir machen unsere auftritte übrigens, weil es uns spaß macht, miteinander zu musizieren. und zum glück verdienen wir dabei auch genügend geld, dass der verein funktioniert. ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2011 11:48.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite