Suche nach Beiträgen von Willi
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
Die Suche lieferte 52 Ergebnisse:
Re: Lehrgänge ja oder nein?
von Willi am 01.06.2010 23:01Lehrgänge sind wichtig.
Dümmer wird man keinesfalls, man schaut mal über den eigenen Tellerrand (ganz wichtig) und zudem gibt es - zumindest innerhalb des LMSV Sachsen e.V. - auch eine finanzielle Komponente. Nur ein Trainer/Übungsleiter MIT SCHEIN (D1, D2 etc.) und als solcher auch im Einsatz ist für den Landessportbund "existent", heißt: nur für diese gibt es Zuschüsse!
Das sogenannte Übungsleitergeld ist (wie so vieles) sicher vom Aussterben bedroht, aber noch liefert es manchem Verein ein Argument pro Lehrgänge.
Ich will das nicht überbewerten, aber Vereine, die sich mit anderen messen (Meisterschaften haben wir ja genug ), sollten ihre Ausbilder über den Weg der Lehrgänge regelmäßig schulen lassen. Sicher kommt es auch auf die Qualität derer an, die vorn stehen und schulen, aber da werden kaum die "Deppen" stehen...
Letztlich kommt Musikalität auch viel vom eigenen Wollen. Wer auch mal Nabelschau an sich macht, ist auf einem Lehrgang gut aufgehoben und kann und wird sich austauschen und weiterentwickeln. Wer meint, alles zu bringen (auf welchem Niveau auch immer), kann sich das schenken, stört nur (die anderen).
LG
Re: Workshops und erweitertes Training
von Willi am 18.05.2010 21:22Hi.
Spaß immer und letzlich auch Erfolg, auch wenn der manchmal nicht so riesig ausfällt
Ihr kommt schon noch hin! Hängt doch eh immer an zwei Komponenten: wer nimmt sich Urlaub und wer gibt das Geld.
Bin gespannt, ob noch neue Ideen hier auftauchen...
LG
Re: Workshops und erweitertes Training
von Willi am 17.05.2010 22:57Schönes Thema Stefan!
Na klar gibts sowas auch woanders. Wie viele Vereine aus dem LMSV-Einzugsbereich waren wir von Himmelfahrt bis Sonntag (Gestern) im Trainingslager, so wie eigentlich immer vor Meisterschaften (DM 19./20.6.+LM 25./26.6.).
Ähnlich Eurer Aufteilung gibt es auch hier Proben für die "Einzelteile" (Flöte 1/2/3; Horn; Lyra; Rhythmus; Schlagwerk) sowie in ziemlich heftigem Umfang alles rund um "unseren" Hauptpunkt III: also marschieren (Vordermann, Seitenrichtung, Halten, Losmarschieren, Schwenken, Stillgestanden/Rühren; Auf- und Abmarsch zur/von der Kür; Reaktion des Zuges auf den Stabführer; Instrumentenhaltung; Exaktheit in allen Belangen eben). Dazu gibt es jetzt in den Wochen vor Wettkämpfen Sonderübungseinheiten, gern auch mal Sonntags, vorwiegend um Pflichtdurchgänge à la Meisterschaft zu proben.
Im Sommer gibt es das ganze separat für Kinder/Jugendliche, die noch nicht im Wettkampfbetrieb stehen. Das macht so ziemlich jeder Verein, der paar Kids hat. Erstmals findet in diesem Jahr auch ein vom Verband organisertes, vereinsübergreifendes "Kids-Camp" statt - ausgebucht!
Liebe Grüße, Willi
Re: Meisterschaften für Spielmannsuüge
von Willi am 16.05.2010 21:42Da haste natürlich recht, war mir entfallen...
Man sieht sich!
Re: Meisterschaften für Spielmannsuüge
von Willi am 12.05.2010 23:34@tonika
Erst mal generell: alles hat seine Berechtigung!
Zu den Meisterschaften der Sportspielmannszüge 19./20.6 in Zabeltitz. Die Meisterschaften werden als OFFENE deutsche Meisterschaften ausgetragen, es könnte da facto jeder kommen. ABER: es scheitert (wie meistens unter Spielleuten Ost/West) an der Instrumentierung. "Wir" (Ost) spielen generell Flöte/Horn, das ist in den gebrauchten Bundesländern quasi ausgestorben (Ausnahmen sind auch hier auf der Seite vertreten). Also sind die fünf Bundesländer Ost weitestgehend unter sich. Das ist nicht besser oder schlechter als anderswo, nur eben bissl speziell.
Die Qualität ist sehr gut, Vereine und Publikum zufrieden, also wird es wohl auch nächstes Jahr DIESE Meisterschaft geben. Nichts gegen Rastede etc., alles bestens, alles vom Feinsten, aber eben etwas anders.
Würde mich freuen, Dich als Besucher kennen zu lernen, ich bin auf jeden Fall da! LG
Re: Deutsche Meisterschaft der Sportspielmannszüge
von Willi am 08.05.2010 23:18Ich drücke jetzt schon den Gastegebern die Daumen! Eine Treppchenplatzierung ist gewiß!!!
Re: 50 Jahre Spielmannszug Neuseddin e.V.
von Willi am 27.04.2010 23:24Direkt schade, dass wir zu der Zeit (wie immer) im Trainingslager sind... Wünsche der Veranstaltung und allen Beteiligten gutes Gelingen und Spaß ohne Ende!!!
Re: Taptoe 2010 in Kerkrade
von Willi am 22.04.2010 00:28Ja Fauwly, da hast Du wohl Recht, das ist ein Spektakel. Zwei Sachen möchte ich allerdings anmerken: zum einen weiß jeder Spielmann, wo Kerkrade ist (sollte ich mich da irren??); zum zweiten ist es für einen eventuellen Besuch eine etwas späte Ankündigung und wahrscheinlich nur noch für Vereine/Personen rund um Aachen realisierbar. Ich wußte den Termin nicht auswendig (nicht geplant hinzufahren), aber sowas könnte hier in einem "Terminkalender" (ADMIN !!!) Beachtung finden...rechtzeitig...
LG
Re: Tag der Spielmannszüge auf Norderney
von Willi am 21.04.2010 23:15Das ist ja ne ziemlich coole Sache! Schön, dass es sowas gibt!! Vielleicht ergibt es sich ja mal...