Suche nach Beiträgen von Willi
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
Die Suche lieferte 52 Ergebnisse:
Re: traditionelles Spielmannswesen
von Willi am 07.01.2010 22:56Hab ich mich nicht verlesen? Marschtrommel NICHT nach Noten?? Eine völlig neue Erfahrung! Was es alles gibt... Wenn`s funktioniert. Das würde ich gern mal live sehen. Gibt´s davon irgendwo Videobeiträge?
Re: Deutsche Meisterschaft der Sportspielmannszüge
von Willi am 17.12.2009 23:30Ist ja quasi "vor der Haustür", also ich werde da sein! Mal wieder Ziegelrode, Bernburg & Co. auf die Finger schauen...
Re: Reservistenspielmannszug Sachsen
von Willi am 11.12.2009 01:12Engel, Vielu & Co.: Gutes Gelingen und möge die Ignoranz und Zweiflerei von Euch abtropfen wie von einem guten Lack!
Re: Vereine-Finanzen-Steuern
von Willi am 08.12.2009 20:30Die Landessportbünde haben i.d.R. genügend spezifisches Material (kostenlos!), um über die ersten Klippen hinweg zu helfen. Wenn dann auf Kreisebene noch regelmäßig Seminare zu diesem Thema abgehalten werden (im Rahmen der bei uns 2x jährlich stattfindenden Vereinsanleitungen), kann fast nix schiefgehen. ich war allerdings auch mal bei einer Anleitung dabei, da hat im Anschluß ein Kassenwart eines Volleyballvereins direkt sein Amt niedergelegt. Als Finanzer sollte man schon wissen was man tut.
Über folgende Adresse http://www.sport-fuer-sachsen.de/r-sportjugend-sachsen-a-713.html könnt Ihr zum Beispiel einiges über Zuwendungsrecht erfahren, ist als PDF-Download (etwa Seitenmitte) zu finden.
Wie schon erwähnt, finden Finanzämter neuerdings Gefallen an Sportvereinen und nicht erst einer wurde deswegen aufgelöst! Grade bei Mehrspartenvereinen sollte man lieber zweimal hinschauen. Wenn man wie wir "nur" aus Spielleuten besteht, ist es zwar nicht so dramatisch, aber grade bei Festen oder Jubiläen kommt man schnell in den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb...aufpassen!
Laßt Euch nicht verrückt machen, aber haltet die Bücher sauber!
Liebe Grüße!
Re: Das Stiefkind der Spielleutemusik
von Willi am 08.12.2009 20:15@husker: Signalhörner gibt es natürlich noch zu kaufen. Über das Westharzer Musikhaus (C-2, Artikel ABG 203) zum Beispiel. Wer es günstiger braucht, kann sich bei mir melden, wir haben grade bestellt.
@flutino: wenn man schon immer mit Signalhorn spielt, ist das dann rückschrittlich?
Im Osten der Republik gilt es als "dazugehörig". Im Brandenburgischen wird (oder wurde) zu Meisterschaften ein Hörnerpokal ausgespielt.
Wie schon erwähnt wurde, ist es im Westen der Republik im Aussterben begriffen, was ich schade finde.
Also, wie gesagt: Signalhörner gibt`s noch!
von Willi am 15.11.2009 20:48Manche hier haben die Weisheit offensichtlich mit dem "großen Löffel" bekommen...
Wie verbiestert, besserwisserisch und intolerant man sein kann, dass ist zumindest bei dieser Diskussion super raus gekommen. Um die Intention des ersten Beitrags kann es einem leid tun.
Schlimm!
von Willi am 13.11.2009 14:45Das haste schön auf den Punkt gebracht.
Damit habe ich fertig.
von Willi am 10.11.2009 23:26Ich freue ich über den Eintrag von schicke und noch mehr über Tobi was die Zustimmung zum auswendig spielen angeht. Ich kann nichts Schlimmes daran finden, wenn wir (Osten!) "Es zogen 20 Spielleut` wohl über den Rhein" singen, egal wo. Es ist doch völlig egal, was man wie spielt (die Leute interessiert es schlicht nicht, ob man nach Noten oder nicht spielt; ob man "nur" Marschmusik, Potpurris, abgewandelte Blasmusik oder sonstwas spielt), die Zuhörer wollen unterhalten sein. Punkt!
Allen Vereinen, denen das in welcher Weise auch immer gelingt, ist mein Respekt sicher. Wenn sich aber hier ein paar als Moralapostel profilieren wollen, dann ist das total daneben. Ich kenne KEINEN Verein (ja, ich kenne viele!), der nicht nach erfolgtem Auftritt (Umzug, Platzkonzert, etc.) auch einen gemütlichen Teil pflegt. Man muß nur das eine vom anderen trennen (können). Vielleicht gibt es ja bei manchen entsprechend schlechte Erfahrungswerte...
Ich habe Spaß an jedem Auftritt. Immer gebe ich das Beste, was grad möglich ist. Noch NIE hat sich jemand darüber beschwert, dass der Verein NACH getaner Arbeit fröhlich dem Vereinsleben fröhnt...
Leute, laßt die Kirche im Dorf...
von Willi am 06.10.2009 22:23@tobi: das ist ja mal `ne interessante Erfahrung! Wie schon geschrieben, sehen wir uns ja durchaus in der Tradition der Turner. Deren Exaktheit und möglichst makellose Vorführungen an den Geräten waren dazumal Antrieb, es ihnen gleich zu tun. Das hat sich bis heute - bei uns* zumindest - gehalten. Es ist natürlich nicht grad angemessen, wenn der Zug außerhalb vom Karneval rumläuft wie ein Clown! Vielleicht kann ich hier bissl zur Differenzierung beitragen: ich kenne Vereine, die - obwohl nicht "Turner-Spielmannszüge" - das gleiche Problem haben, wie von Dir angesprochen. Ich hab nicht den vollen Durchblick vom Organisationsgrad und/oder der Organisationsstruktur in den "gebrauchten" Bundesländern, aber für den Osten - speziell Sachsen, Sachsen-Anhalt (Hochburg höchstwertiger Vereine!), die anderen Länder aber auch - kann man sagen, wer organisiert ist (DSB, DTB, LMSV etc.), müht sich um Disziplin, Ordnung und alles was "unseren" Hauptpunkt III ausmacht.
*hier rede ich von den im LMSV organisierten Vereinen, für die kann ich die Hand ins Feuer legen...
Kannst mich gern kontaktieren, interessant allemal!
LG
Re: Spielleut-Union "Frisch voran" e. V. SG Schmölln/Gößnitz
von Willi am 05.10.2009 22:18Hi. Kenne Eure Truppe. Mit einigen haben wir zum Turnfest 2002 zusammen gespielt (glaub ich zumindest).
Alles Gute für Euch und macht ne schöne Feier nächstes Jahr!
LG