Suche nach Beiträgen von Kelle

Die Suche lieferte 2 Ergebnisse:


Kelle

53, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 2

Spielmannszug Sventana Bornhöved e. V.

von Kelle am 12.06.2010 00:18

Unser Verein wurde 1952 von dem damaligen Marine Tambourmajor Kurt Starke gegründet.
Bis 1985 führte er hier ein sehr strenges Regiment. Mehrstimmige Stücke waren bis dato unbekannt, es gab nur die erste Sopran (und das auch noch in Ces).
Seit 1966 pflegen wir eine freundschaftliche Verbindung zur Brovst Pigegarde in Dänemark.

Durch Neustrukturierung und wechseln in der Vereinsführung wurde dann rechtzeitig erkannt, dass man mit der "hausgemachten" Ausbildung nicht weiter kommen kann, so dass seit 1986 die ersten Spielleute zu Lehrgängen geschickt wurden.
Dieser Weg wird von uns auch weiterhin konsequent beschritten.
Hierdurch und dem damit verbundenen Blick über den Tellerrand wurden dann Alt- und Tenorflöten angeschafft, die Sopranflöten spielten dann auch erstmals in mehreren Stimmen.

Mittlerweile spielen wir in B / Es Besetzung (immer noch klappenlos) und haben im Schlagwerk eine Menge Percussions eingebaut. Stabspiele sind auch in Planung, jedoch aufgrund der momentanen schwindenden Mitgliederzahl derzeit nicht darstellbar. Jedoch sind wir sehr zuversichtlich, dass auch dieses Tal, wie all die anderen, die wir in den Jahren schon durchwandert haben, irgendwann vorbei ist und unsere Mitgliederzahl wieder steigen wird.
Wir sind auf den traditionellen Umzügen zum Vogelschießen und auf Laternenumzügen sowei auf diversen Musikfesten anzutreffen, wo wir versuchen, das Publikum mit unseren Musikstücken und guter Laune zu unterhalten.

Sventana.com

Vielleicht sehen wir uns irgendwie, irgendwo, irgendwann mal

Kelle

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2010 00:20.

Kelle

53, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 2

Re: (Flöten-) Stimmungen im Spielmannswesen

von Kelle am 29.03.2010 23:55

Im Regelfall sollte die Lyra dann entsprechen in der Stimmung der Sopranflöten sein...Oder es müssen Super Theoretiker sein, die die Stücke entsprechend transponieren können...

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite