Suche nach Beiträgen von Sicanat
1 | 2 | » | Letzte
Die Suche lieferte 15 Ergebnisse:
Re: Wo steht die Lyra?
von Sicanat am 21.05.2010 23:34Wir marschieren folgendermaßen:
Batailloner ganz vorne
Danach eine Reihe aus 5 Spielleuten: 2 Tambouren, daneben die Lyra und daneben 2 Hornisten ( Flöten )
Die Reihe hinter der Lyra bleibt frei.
Danach für jede Seite 2 Mann mit ihrem Instrument.
Ich zeig es mal kurz:
Batailloner
Trommel Trommel Lyra Flöte Flöte
Trommel Trommel -------Flöte Flöte
Trommel Trommel-------Flöte Flöte <<<<<<<<<<< Je nach dem wieviele Spielleute da sind
Trommel Trommel-------Flöte Flöte
Pauke------------------------------Becken
Re: Stadtspielmannszug Viechtach
von Sicanat am 21.05.2010 23:20Ja Hallo. Schöne Grüße in den Bayerischen Wald. Mußte früher immer mit meinen Eltern nach Rattenberg. Liegt ja bei euch um die ecke. Landschaftlich tolle Gegend.
Gruß Marcel
Re: Familienmusik???
von Sicanat am 02.02.2010 12:15Ich bin der einzige aus der Familie. Habe mir immer die Zeit dafür genommen. War nie ein Problem. Meine zukünftige Frau, wußte es von Anfang an und hat damit überhaupt kein Problem. Im Gegenteil. Sie freut sich, wenn ich mit den Jungs und Mädels unterwegs bin und Spaß habe.
Re: Märsche
von Sicanat am 02.11.2009 22:31Wir haben ca. 20 "Straßenmärsche" und dazu noch 3 Stücke die wir mit Fanfarenzügen spielen können ( Fanfarenmärsche). Wir laufen auch ohne Armnotenständer rum. Und ich spiele 2 Instrumente, wo man nach Noten spielt. Auch beim Standspiel, wo wir auch Konzertstücke spielen, haben wir keine Notenständer.
Bis dann
Re: Uniform
von Sicanat am 13.10.2009 16:11Hi!
Wir haben eine dunkel blaue Jacke mit Schulterstücken und Schwalbennest,weißes Hemd, graue Krawatte, graue Hose, schwarze Socken, schwarze Schuhe und dazu eine dunkel blaue Schirmmütze. An Sonntagen ziehen wir auch die weiße Hose an.
Wenn es denn mal sehr warm ist, haben wir noch ein weißes Blouson ( zur grauen Hose ) und ein hell blaues Blouson ( zur weißen Hose )
An Karneval ziehen wir einheitlich ein Kostüm an.
Bis dann
http://www.tc-rheinklang.de
Re: Das beste Instrument
von Sicanat am 12.10.2009 18:16Das ist wirklich schade, denn hier in Düsseldorf wird ein jeher zusammen gespielt, sei es auf Schützenfesten oder Auftritten und bei einer gemeinsamen Probe und das sogar Schützenverein übergreifend.
Das kann ich nur bestätigen. Wir spielen mittlerweile seit 30 jahren in Düsseldorf. Und da ist es üblich, das alle 3 zusammen spielen. Und ich bin auch der Meinung, das sich das verdammt gut anhört.
Bis dann
Re: Das beste Instrument
von Sicanat am 10.10.2009 19:53Oh ja, ich kenne da was von. Wenn ich den Leuten erzähle, das ich mit dem Verein unterwegs bin, kommt als erstes: Was denn? Fußball? Darauf antworte ich immer, das ich in einem Tambourkorps bin.......Ein was?.....Tambourkorps. Besser bekannt unter Spielmannszug......Ach so......Und was spielst Du?....Querflöte und Lyra......Lyra? Was ist das denn?.......Daraufhin erkläre ich den Leuten immer, das das ein tragbares Glockenspiel ist und zeige ihnen die Bewegung. Dann kommen die meisten drauf.
Hatte aber auch schon das vergnügen, das mich jemand für einen "Geigenspieler" gehalten hat. Da in Italien (glaub ich) die Lyra auch ein Streichinstrument ist.
Bis dann
Marcel
http://www.tc-rheinklang.de
Re: traditionelles Spielmannswesen
von Sicanat am 05.10.2009 17:50Hi! Endlich mal jemand, der dieses Thema anspricht. Habe schon gedacht, das ich der einzige hier wäre, der auf diese Art und Weise Musik macht.
Miltärisch geprägt ist es bei uns auch ( auch wenn es auf meinem Video wahrscheinlich nicht so aussieht. siehe Hintergrund)
Musikalisch ist es für uns überhaupt kein Thema einen Badenweiler ( Badonviller ), Alte Kameraden oder einen Preußens Gloria zu spielen. Oder Disziplinen wie das präsentieren, die Parade oder den Großen Zapfenstreich.
St. Martin und Karneval sind für uns als Rheinländer aber natürlich auch nicht fremd. Darüber hinaus stehen in unserem Repertoire aber auch Konzertstücke wie der Radetzky-Marsch oder 2 selbst zusammengestellte Potpourri´s wo dann z.b. Mozart verarbeitet wird.
Auch ich möchte natürlich keinem auf die Füße treten. Aber ich finde diese Art der Musik besser.
Bis dann
Gruß Marcel
Re: Wir suchen DICH
von Sicanat am 11.09.2009 17:48Hallo Husker
Hab ´die Nachricht gelesen und mir gedacht, bewirb dich mal. Ich denke das ich mit richtig viel Spaß an die Sache ran gehen würde. Zumal ich ja eh hier meistens immer im Chat rumgeister. Von daher wäre ich genau richtig ;)
Okay, bis dann
LG Marcel
Re: Feedback
von Sicanat am 21.07.2009 18:50Fehler? Nicht festgestellt!
Probleme? Nicht festgestellt!
Habt Ihr sauber hinbekommen. Macht spaß!!! Weiter so.
LG Marcel