Suche nach Beiträgen von Flowschi

Die Suche lieferte 5 Ergebnisse:

Flowschi

40, Männlich

Mitglied in Ausbildung

Re: Spielmanns- und Fanfarenzug Blau / Weiss Osdorf e.V.

von Flowschi am 06.11.2009 23:51

Hallo liebe Spielleute aus Osdorf!
Ich durfte mich heute abend selbst über euer Können überzeugen.
Da heute bei Basic eher etwas weniger los war, durfte ich Euer Konzert in vollen Zügen genießen.
Ich bin selbst seit über 20 Jahren im Spielmannszug der Ratzeburger Schützengilde. Und ich bin fest davon überzeugt, hätte ich mein Instrument dabei gehabt, ich wäre ohne Pardon zu euch gestoßen und hätte mindestens einen Marsch mitgespielt.
Macht weiterhin so gut weiter und vielleicht sehen wir uns 2010 zum Laternenumzug in der Osterstrasse wieder.
Gut Spiel
Florian
Spielmannszug der Ratzeburger Schützengilde

Antworten

Flowschi

40, Männlich

Mitglied in Ausbildung

Spielmannszug der Ratzeburger Schützengilde von 1946 e.V.

von Flowschi am 12.10.2009 10:21

Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg, in einer Zeit, wo das Wort Kameradschaft für einige Männer noch tief im Herzen verankert war, die Furchtbares erlebt und gesehen hatten, kam der Gedanke, einen Spielmannszug in Ratzeburg ins Leben zu rufen.

Nach Ausschau musikalischer Kräfte fanden sich Männer, die bereit waren, diesen Schritt zu tun. Am 28.02.1946 wurde der Spielmannszug im Seegarten gegründet,
unter dem Namen "Spielmannszug der Stadt Ratzeburg" marschierten wir von nun an fleißig durch Ratzeburg und Umgebung.

Als Uniform trug man damals schwarze Hosen und weiße Hemden, in der schweren Zeit nach dem zweiten Weltkrieg hörte es sich fast unglaublich und phantastisch an, dass man bei der damaligen Existenznot und dem Kampf gegen Hunger und Arbeitslosigkeit noch Zeit für die Gründung eines Spielmannszuges hatte.
Es ist zugleich ein Beweis dafür, welche gemeinschaftsbildenden Kräfte, die heute immer seltener geworden sind, gerade in der größten Not entwickelt und freigesetzt wurden.

Nun, der Spielmannszug war gegründet, eine Uniform hatte man, doch was fehlt? Die Instrumente!
Unser damaliger Ausbilder Walter Bludau erinnerte sich, dass sich in einem Lagerbestand noch Teile einiger Trommeln befanden. In aller Eile wurden fünf Trommeln zusammengebaut, eine Sechste war noch in Privatbesitz. Auch Holzflöten wurden irgendwie aufgetrieben. Alles aus privater Hand. Große Trommel, Becken und Lyra marschierten im Geiste mit. Zwei Jahre marschierten wir ohne Schlagzeug. Nach der Währungsreform am 20.06.1948 wurde es uns möglich, aus Beitragsgeldern der Kameraden und durch Sammlungen bei Geschäftsleuten in Ratzeburg, die schon damals ein Herz für den Spielmannszug hatten, große Trommel und Becken anzuschaffen.

Auch möchten wir die nicht vergessen, die bis auf den heutigen Tag unsere Stammfreunde geblieben sind:

1958 kaufte die Stadtverwaltung Ratzeburg unseren ganzen Instrumentenbestand auf und übergab ihn dann der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg.
1958 bekamen wir dann auch unsere erste Lyra. Nun waren wir endlich vollständig. Bei Schützenfesten war der Spielmannszug aber immer dabei.
1960 übernahm die Schützengilde Ratzeburg den Spielmannszug mit der Auflage an Schützenfesten für ein Entgelt zu spielen.
Es war nicht viel, aber wir sparten unser sauer verdientes Geld und kauften neue Instrumente. Im Laufe der Zeit wurden die Spielmannszüge modernisiert. Auch wir gingen mit der Zeit und so wurden nach und nach neue Metallflöten und Trommeln gekauft. Dieses konnten wir nur erreichen, weil wir unser erspieltes Geld auf die Bank brachten und es immer wieder Gönner gab, die uns mit Spenden fleißig unterstützten. Der Zeit angepasst nahmen wir zur Verstärkung unseres Korps von nun an auch weibliche Mitglieder auf.
1974 begannen wir mit unserer Jugendarbeit. Seit dem ist ein steter Aufwärtstrend erkennbar. Gerade die Jugendlichen die in unserem Spielmannszug begonnen haben zu musizieren, bilden heute den so genannten „Harten Kern“ des Vereines.
Seit 1976 beteiligten wir uns auch immer wieder an Musik-Wettbewerben und belegten dort hervorragende Platzierungen.
Seit ca. 2002 stellten wir unsere grünen Uniformen, auf modernere bordeaux-rot-farbende rote Jacken um.

Zur Zeit sind wir ungefähr 40 aktive Musiker und auch ca. 40 passive Mitglieder.

Besucht uns doch auf unserer Homepage: www.spielmannszugratzeburg.de

Antworten

Flowschi

40, Männlich

Mitglied in Ausbildung

Re: Das beste Instrument

von Flowschi am 10.10.2009 16:48

Ja, Tobi, da ist was wahres dran. Aber ein richtig guter Flötenspieler, mit genug Selbstbewusstsein, steht darüber :cool:

Antworten

Flowschi

40, Männlich

Mitglied in Ausbildung

Re: Das beste Instrument

von Flowschi am 10.10.2009 12:55

Da gebe ich Euch richtig Recht. Wir waren gestern auf einem Laternenumzug und viele, viele Autofahrer schlossen das Fenster um drehten ihre Musik auf. Leider sehen viele Personen nicht, was dahinter für eine Arbeit steckt und wie viel Zeit dafür drauf geht.

Mit Tuba und Posaune zu verwechseln geht ja noch. Ein Arbeitskollege fragte mich gestern, was für ein Instrument spielen würde. O-Ton: Was spielst du denn für ein Instrument? Gitarre??

Dazu fällt mir einfach nix mehr zu ein :'(

Aber am schlimmsten sind die Leute, die meinen, sie hätten die große Ahnung, aber ein den Unterschied zwischen einer Fanfare und einer Querflöte kennen. Klingt komisch, aber solche Leute gibt es tatsächlich.:D

Antworten

Flowschi

40, Männlich

Mitglied in Ausbildung

Re: Vorstellen

von Flowschi am 04.10.2009 21:23

Liebe Spielleute Deutschlands,

ich bin seit 1989 im Spielmannszug der Ratzeburger Schützengilde v. 1946 e.V.

Ich bin damals durch meine Schwester den Weg dazu gefunden. Da ich beim Eintritt erst 5 Jahre alt war und noch zu jung für ein Instrument war, durfte ich neben dem Stabführer mit einem kleinen, selbst gebauten Stab laufen.
Irgendwann wurde ich dafür zu alt und ich durfte nun endlich ein Instrument lernen. Ich war damals unwahrscheinlich auf die Marschtrommel verpicht, leider war ich zu blöd dafür und ich probierte mich an der Querflöte, die ich heute noch spiele. Zusätzlich zu der 1. Stimme spiele ich auch die Alt-Flöte.
Seit ca. 6 Jahren schwinge ich auch gelegentlich den Stab. Aber meistens werde ich eher mit der Flöte gebraucht.

Habe auch schon im Vorstand mitgewirkt. War im Festausschuss und auch von 2003-2007 Jugendwart und war sogar für eine gewisse Zeit Kreisjugendwart des Kreises Herzogtum Lauenburg im Verband des MVSH.

Mittlerweile kann ich nicht mehr zu allen Auftritten und zu allen Übungsabenden erscheinen, da ich beruflich in Hamburg bin und es leider nicht immer einrichten kann. Es tut mir immer sehr Leid, wenn ich nicht dabei sein kann.

Im Jahr 2011 feiern wir unser 65- jähriges Bestehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Euch mit Euren Vereinen bei uns im wunderschönen Ratzeburg begrüßen dürfen.

Allzeit allen ein "Gut Spiel"

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite