Suche nach Beiträgen von flutegirl-satarou
Die Suche lieferte 7 Ergebnisse:
Re: Anekdoten aus dem Vereinsleben
von flutegirl-satarou am 11.01.2011 23:41Ooooh da ist bei uns schon einiges passiert... wir verleihen nicht umsonst jedes Jahr den Pechvogel des Jahres
Schön ist zum Beispiel, wenn mitten im Marsch während dem 'Flieger-Marsch' plötzlich einer der Passanten "Aua!" schreit, weil der Kopf des Bassdrum-Schlägels sich auf einmal selbständig gemacht hat und dem armen Mann an den Kopf geflogen ist. Schon peinlich
Oder wenn es beim heimischen Schützenfest heißt: "Im Gleichschritt Marsch!"
Alles wartet darauf, dass es von der Stelle kommt.
Ich: *ersten Schritt lauf* *C in die Hacken tret*
"C, hallo, lauf doch mal!
C: *schnarch*
Ich: "Ähm...C?!"
C: *schnarch*
Ich: *brüll* "Ähm, Chefin, C pennt! Im Stehen! Der wird nicht wach!"
Chefin: "Oh... setz den aufen Seitenstreifen, den nimmt schon jemand mit!"
Alle:
.music.was.my.first.love.
Spielmannszug Drochtersen
Stick Trix II - Einfach genial!
Re: Spielmannszug Drochtersen
von flutegirl-satarou am 11.01.2011 23:26Dankeschön :)
Bei uns hat das auch ganz schön lange gedauert bis wir so weit waren wie heute. Mit der Zeit gehen finde ich auch sehr gut, gerade weil ich finde, dass man das Klischee eines Spielmannszuges (von wegen nur Rumtata-Marschmusik-Zeugs) definitiv untergraben sollte
Und dem Publikum gefällts. So kann man sich nicht nur auf der Straße gebührend präsentieren, sondern sogar auch in großen Konzerten.
So eins hatten wir 2009 und werden auch in diesem Jahr wieder eins geben, weil wir 60 Jahre alt werden :)
Wobei ich grad merke... hab den Text seinerzeit einfach mal von unserer Website kopiert... und irgendwie... ist der schon ein bisschen älter
Sowohl das Instrumentarium als auch das Repertoire haben sich mittlerweile wieder erweitert... ich sollte den Text bei Gelegenheit mal wieder aktualisieren
Re: Spielen ohne Noten
von flutegirl-satarou am 11.01.2011 23:18Ursprünglich wurde bei uns nach Zahlen gespielt, aber vor einigen Jahren hat man sich dann die Mühe gemacht Noten zu lernen, wobei die Älteren immer noch an ihrem Zahlensystem festhalten.
Ich persönlich kann mir kaum vorstellen wie es ist rein nach Zahlen zu spielen, da ichs nie gelernt habe. Ich bin meine Noten gewohnt und bin auch sehr glücklich damit ^^
... wobei natürlich alles Übungssache ist. Mit genügend Übung könnte ich wahrscheinlich auch irgendwann nach Zahlen spielen xD
Hier in der Umgebung gibt es auch noch vereinzelte Vereine, die nach Buchstaben spielen.
Re: Uniform
von flutegirl-satarou am 14.01.2010 17:44Also unsere Uniform im Spielmannszug Drochtersen sieht folgendermaßen aus:
schwarze Schuhe und Socken
schwarze Hose
weißes Pilotenhemd
rote Krawatte mit Drochterser Wappen
blaue Jacken mit schwarz-silbernen Schwalbennestern und Schulterklappen, silberne Kordel vorne rechts und silberne Knöpfe...
blaue Käppis mit silbernem Streifen und silberner Lyra vorne
Beim Jugendspielmannszug ist es fast das gleiche... nur ist das Blau der Käppis und Jacken dunkler, es sind keine Schwalbennester und Kordeln an den Jacken (außer bei der Tambourmajorin) und der Schnitt ist anders. Außerdem sind die Krawatten schwarz und an den Käppis ist keine Lyra angesteckt.
Re: Böhmflöte
von flutegirl-satarou am 16.11.2009 16:59Wir haben so... 2004(?) glaub ich unsere normalen Spielmannsflöten von Ces/Fes-Stimmung auf B/Es-Stimmung umgestellt und zunächst Böhmflöten dazugenommen, später auch Piccoloflöten.
Ich habe auch mit der Böhmflöte angefangen, spiele sie mittlerweile auch lieber als meine Spielmannsflöten. Aber ohne meine Sopran- und meine Altflöte möcht ich auch nicht xD
Seit ca. einem halben Jahr spiel ich nun auch Piccolo. Bei uns heißt Piccolo zwar meistens Solostimme, und die sind meistens nicht leicht, aber trotzdem macht es einfach Spaß ^^
Nicht mehr ohne meine Babys
von flutegirl-satarou am 11.10.2009 20:07Achtung Änderung: Neue Homepage im Aufbau!!!
Es war im Jahr 1951, kurz nach der Tagesschau. Ein paar wackere Schützen wollten aus einer Bierlaune heraus einen Spielmannszug gründen. Instrumente wurden vom ehemaligen Zug der HJ übernommen, welcher zu dem Zeitpunkt keine Auftritte mehr bekam...
Die Flöten spielten, wie damals üblich, auf Holzflöten. Die Trommler hatten zunächst Trommeln mit Holzrahmen. Nach und nach wurden diese durch Trommeln mit Metallrand ersetzt. Große Trommel und Becken waren von Anfang an dabei. 1954 wurde die erste Lyra gestiftet. Im Laufe der Jahre wurden bis zu 4 Lyren eingesetzt. Heute spielen wir auf Ummärschen höchstens noch mit 2 Lyren.
Zum 10 jährigen Jubiläum hatte der Zug auch Fanfaren besetzt, da das Klangbild erweitert werden sollte. Leider gibt es von damals keine CD --Aufnahme mehr...
1964 wurde etwas revolutionäres fürs Auge getan, denn wir nahmen ab sofort Mädels im Zug auf. Im gleichen Jahr haben wir das Flötenregister auf Keilwerth -Metallflöten umbesetzt. Die Flöten wurden1975 nochmals ausgetauscht, so dass nun auf Sandner Querflöten gespielt wird. Endlich wurden nun auch (ab 1979) alle neuen Lieder zweistimmig einstudiert.1982 wurden 6 blaue Paradetrommeln von Lefima mit Holzkessel gekauft.
Die Tenorflöten wurden 1985 das erste Mal eingesetzt.
Nach etlichen Rückenproblemen der damaligen Trommler haben wir uns geeinigt, zur flachen Konzerttrommel zurückzukehren. Es wurden 1988 drei silberne Trommeln gekauft. 1994 wurden durch Spenden nocheinmal 3 Stück angeschafft.
Im Jahre 1991 wurde nun endlich auch die Altflöte eingesetzt. Drei Jahre später gab es die Einführung der Diskantflöte. Nun haben wir das Quartett von Sandner (Diskant - Sopran - Alt - Tenor) komplett. Seitdem spielen wir Lieder bis zur 10 Stimmigkeit.
Einige Trommler kauften sich in den darauffolgenden Jahren eigene Paradetrommeln, was wieder zu einer leichte Klangveränderung im Zug führte.
Ein paar Flötenspieler aus dem Ensemble kauften sich im Jahr 2000 Böhmflöten. Dadurch wurde unser Ensemble umgerüstet auf Sopran B, Alt in Es, Pikkolo und Große Flöte in C und seit April 2001 gibt es auch eine Altflöte in G.
Für den konzertanten Bereich haben wir uns nach unserem Jubiläum im Jahr 2001 zwei Kesselpauken von der Firma SONOR (Göße 26'' und 29'') angeschafft. Somit haben wir den Bassbereich erweitert und die Stücke klingen noch harmonischer.
Zwei Jahre später erweiterten wir unser Schlagwerk abermals und konnten von nun an ein Adams-Xylophon über 3 1/2 Oktaven unser Eigen nennen.
Im Jahre 2004 haben wir dann das gemacht, was in unserer Region einmalig ist: Wir stellten unsere Flötenstimmung zunächst im Jugendzug und dann im Seniorenzug auf B-Flöten um, um problemlos nun auch die Konzertflöten aus unserem Ensemble einsetzen zu können. Diese Investition hat sich wirklich gelohnt. Der Klang ist nunmehr von einem
"echten" Blasorchester kaum noch zu unterscheiden.
Zusätzlich haben wir uns in dem Jahr ein Drumset (auch von der Firma SONOR) gekauft, um nun auch die moderne Spielmannsmusik spielen zu können. Aus diesem Grund haben wir im Jahr 2005 unsere schon vorhandenen Kleinpercussion-Instrumente durch zwei neue Congas ergänzt, um das Schlagwerk noch vielfältiger klingen zu lassen.
Ein Jahr später konnten wir uns, dank großzügiger Unterstützungen für unsere Jugendarbeit, ein Marimbaphon (auch von der Firma Adams über 4,3 Oktaven) anschaffen. Es schließt die vorhandene Lücke im Bassbereich zwischen den großen Flöten und den Kesselpauken. Im Gegensatz zum etwas kurzen, schrillen Charakter des Xylophons gibt das Marimbaphon den Stücken durch weiche Schlägel und größere Klangresonatoren einen warmen Charakter.
Auch unser Musikrepertoire erweiterte sich mit den Instrumenten stetig. Wurden am Anfang nur traditionelle Märsche gespielt, reicht unser Repertoire nun auch von Stimmung bringenden Schlagern (Eviva Espana, Rivers of Babylon) über Musicals (West Side Story, König der Löwen) und Film/Fernsehen (Sister Act, The Muppet Show) bis hin zu erfolgreichen Chart-Hits (Music [John Miles], Mamma Mia [ABBA]).
Man sieht also: Wir gehen mit der Zeit, immer mit dem Ziel noch schönere Musik zu spielen!!!
Re: Vorstellen
von flutegirl-satarou am 11.10.2009 18:55Dann reih ich mich hier auch mal ein.
Ich bin Lena, 19 Jahre alt und habe meine Spielmannszug-Karriere im Dezember 1997 beim Jugendspielmannszug Drochtersen begonnen.
Angefangen hab ich mit der Sopran-Flöte und hab nach einiger Zeit die Altflöte noch obendrauf gepackt.
Seit ca. 6 Jahren glaube ich - kurz nachdem ich meinen D1-Lehrgang bestanden hatte - haben wir unsere Flöten von Ces-/Fes-Stimmung auf B-/Es-Stimmung umgestellt, damit wir die Böhmflöten mit integrieren konnten, wobei ich da auch eine Langflöte dazubekommen habe. Mittlerweile auch noch Piccolo ^^
2006 bin ich dann vom Jugendspielmannszug 'aufgestiegen' in den 'normalen' Spielmannszug xD
Außerdem haben wir eine Drumband, Stixx in Flames, bei der ich seit einigen Monaten auch Marimba- und Xylophon und auch Glockenspiel spiele.
Auch lerne ich seit einigen Wochen kleine Trommel.
Man könnte also sagen, ich bin sehr lernfreudig was Instrumente angeht xD
Ich werde in der Flöten-Ausbildung quasi auch als Mädchen für alles eingesetzt, heißt, ich helfe immer dann aus wenn Not am Mann ist, gehöre aber nicht zu den eigentlichen Ausbildern.