Suche nach Beiträgen von anke1074

Die Suche lieferte 1 Ergebnis:

anke1074

50, Weiblich

Mitglied

Re: Spielmannszug des Jägercorps Wunstorf

von anke1074 am 08.06.2010 14:47

Hallo Cat, ich habe mit großer Begeisterung die Antworten auf deine Probleme in der Neuaufbauphase des Zuges gehört. Ich selbst habe am Jahresanfang den Spielmannszug Klein Hehlen übernommen. Einen Wechsel in der Führung bringt (fast) immer Austritte mit sich. Die Schwierigkeit, ausgetretene Spielmannszugmitglieder aufzufangen und/oder zu ersetzen ist nicht so einfach. Ich habe einen Zug mit gerade mal 28 Leuten übernommen. Davon sind aber nur ca. 18 wirklich aktiv gewesen. Von diesen 18 Mitglieder waren dann auch Mitgliedern mit kleinen Kindern, die auch nicht immer an den Auftritten auf Grund der Kinderbetreuung teilnehmen können und die, die außerhalb wohnen. So stand ich manches mal mit nur 9 Spielleuten beim Übungsabend. Dadurch schwand natürlich auch die Lust bei den aktiven, so daß ich immer überlegen musste, ob wir überhaupt noch Termine annehmen können. In der letzten Woche haben uns dann auch noch unsere beiden besten Flöten verlassen. Aber ich muß sagen, mittlerweile sind wir wieder auf 32 Leuten angewachsen. Wir haben den Übungsabend umgestellt, üben neue Stücke ein und sind von der Keilwerth in B auf die Sandner in CES umgestiegen. Wir haben viel Werbung gemacht, mit Flyern, Foto´s usw. Wir haben Kinder am Straßenrand angesprochen, die den ganzen Umzug uns begleitet haben. Nun habe ich in den letzten 8 Wochen 11 neue Spielleute dazu bekommen. Und es macht allen wieder Spaß, an den Übungsabenden teilzunehmen. Werbung ist das A und O. Die Ausbildung an den Flöten der kleinen Leuten wird zwar noch etwas dauern, aber auch die werden es mit der Zeit hinbekommen. Da bin ich sehr zuversichtlich.

Da fällt mir noch was ein: Wenn ihr jetzt auf C umgestellt habt, habt ihr noch CES Flöten, die ihr nicht mehr benötigt ??? Gern würde ich für meinen Zug welche abkaufen. Wäre schön, wenn ich was von dir (euch) hören würde.

LG anke
v. Spielmannszug Klein Hehlen
www.spielmannszug-klein-hehlen.de

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite