Spielmanns & Fanfarenzug Grafenrheinfeld
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Spielmanns & Fanfarenzug Grafenrheinfeld
von Nobby63 am 26.05.2010 10:26
Am Maindreieck, südlich von Schweinfurt, liegt Grafenrheinfeld, das Dorf des Rokoko. Die heute über 3.000 Einwohner zählende Gemeinde wurde erstmals 889 urkundlich erwähnt.
Anfang 1967 wurde die Idee geboren, einen Spielmanns- und Fanfarenzug als Abteilung des Männergesangverein Grafenrheinfeld zu gründen. Initiatoren dieses gewagten Unternehmens waren Franz Schmied, Ernst Lutz, Arthur Bayer und Roland Kolb. Am 31. Mai 1967 waren die erforderlichen Vorbereitungen getroffen. Damals konnten 59 Buben und Mädchen, unterstützt von einigen Erwachsenen, als Gründungsmitglieder gewonnen werden. Bereits im Oktober des selben Jahres war es möglich, den SFZ anläßlich der Kirchweih in Grafenrheinfeld der Öffentlichkeit vorzustellen.
1968 zählte der Verein bereits 105 aktive Spielleute.
Die Leitung des Vereins wurde von einer acht köpfigen Vorstandschaft übernommen, die 1979 ins Leben gerufen wurde.
Das 15jährige Gründungsfest 1982 war dem Verein Anlaß genug, eine original Fränkische Tracht als einheitliche Spielkleidung anzuschaffen. Diese Tracht, neue Fanfarentücher, Schwenkfahnen und vor allem die seit 1983 praktizierte Formalausbildung lassen den SFZ zu einer viel bestaunten Truppe werden.
Jedoch nicht nur im nordbayerischen Raum ist diese Musikformation zu sehen. Das Oktoberfest in München 1985, 1988, 1991 und 1995 sowie der Auftritt beim größten Schützenfest der Welt in Hannover 1986 waren herausragende Auftritte in unserer Geschichte. Eine Veranstaltung in Graz im Mai 1988 ließen den SFZ auch über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und beliebt werden.
Bei Auftritten wie das bekannten Rakoczy-Fest in Bad Kissingen, der Michaeliskirchweih in Fürth, Musikfeste, Umzüge, Geburtstags und Hochzeitsständchen kann man uns bewundern.
Zur Zeit hat der ca. 250 Mitglieder davon sind 45 aktive Spielleute ...
Bei unseren Auftritten sind in der Regel 35 Spieler plus Standarte mit Begleidung, Schellenbaum mit Begleidung sowie 3 bis 6 Schwenk bzw. Wurffahnen dabei.
Unser Patenverein ist der Spielmannszug Loccum
Gruß Norbert
www.sfz.grafenrheinfeld.de
Musikalische Grüße aus dem schönen Unterfranken
Norbert
mehr über uns unter: www.sfz.grafenrheinfeld.de