Grundsätzliche Gestaltung von Vereinsjubiläen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Grundsätzliche Gestaltung von Vereinsjubiläen
von Monti83 am 04.05.2010 17:00Hallo zusammen,
in meinem Verein stehen wir wieder vor der Ausrichtung eines Jubiläums im Jahr 2012. Da wir gerade mitten in der Planungsphase sind, würde ich gerne wissen, wie ihr solche Jubiläen angeht. Vielleicht habt ihr ja Anregungen oder Ideen, um mal etwas anderes zu machen.
Bei uns (und in der Region) läuft es eigentlich immer gleich ab: "Befreundete" Spielmannszüge werden eingeladen, wovon dann 20 - 25 zusagen und jeder bei einem Freundschaftstreffen 2 Musikstücke spielt. Es gibt ne Pommesbude, Kaffee und Kuchen und ne Cocktailbar. Am Abend spielt dann eine Band oder ein DJ legt auf und die übrig gebliebenen Vereine machen Party. Soweit eine Beschreibung der Freundschaftstreffen, die ich seit 20 Jahren so erlebe.
Wie läuft das bei euch ab? Gibt es regionale Unterschiede? Wettstreit ja oder nein? Festumzug ja oder nein? Welche Vereine ladet ihr ein? Gibt es vielleicht auch ein Frühschoppen? Oder feiert ihr eure Jubiläen vollkommen anders?
Würde mich sehr interessieren, was ihr für Erfahrungen habt. Nicht, dass ich das beschriebene Procedere schlecht fänd - aber vielleicht gibt es ja das ein oder andere zu verändernde interessante Detail...
Viele Grüße, Alexander
Re: Grundsätzliche Gestaltung von Vereinsjubiläen
von martina am 04.05.2010 17:23Bei uns gibt es meistens am Tag vorher einen Kommerzabend ansonsten läuft das bei uns auch so ab wie bei euch. Vor dem spielen der 2 Stücke gibt es erst noch einen Sternmarsch.
Re: Grundsätzliche Gestaltung von Vereinsjubiläen
von Piper am 04.05.2010 17:30hallo Alexander,
unser letztes Jubiläum liegt jetzt 3 Jahre zurück, und bei uns läuft es in der Regel genauso ab wie be euch.
Wir habe unser Jubiläum zwei Tage gefeiert, Freitags und Samstags. Angefangen haben wir Freitags um 18.00 Uhr mit einem Gottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmahl. Anschließend fand dann ein Commersabend statt. Daran haben Abordnungen befreundete Musikzüge und Tambourchöre, Vertreter der Heimischen Vereine Abordnungen der Schützenvereine , bei denen wier musikalisch aufspielen und die Bevölkerung daran teilgenommen. Am Samstag haben wir dann einen Festumzug gemacht, mit den einzelnen Schützenvereinen mit Königspaar und Hofstaat, und den Musikkapellen(sind aber nicht zu früh angefangen 16.00 Uhr um die Vereine auch Abends noch dazu haben). Abends war dann Party angesagt. Bühnenspiel haben wir nicht gemacht, da es einfach zu langwierig ist und bei den letzten hört meistens sowie so keiner mehr zu.Wir haben am Samtag auf dem Schützenplatz ein zusammenSpiel aller Kapellen gemacht,das kommt immer gut an. Die heimische Bevölkerung ist natürlich auch immer mit eingeladen. Hatten an beiden Tagen volles Haus wahr echt super.
Ich wünsche euch noch viel Spass beim organisieren und bei Euren Jubiläum
gruß Michael
Re: Grundsätzliche Gestaltung von Vereinsjubiläen
von nicole_selm am 04.05.2010 20:04Wir hatten im letzten Jahr unser 90jähriges Jubiläum.
Wir hatten am Samstagnachmittag von 15.30 bis 18.00 Uhr ein Konzert mit einer befreundeten Trachtenkapelle. Durch das Programm haben uns besondere Moderatoren geführt http://www.stan-ollie.de War mal etwas ganz anderes und hat das Programm und die "Steifheit" die so ein Programm manchmal mit sich bringt sehr aufgelockert. Unsere Nachwuchsgruppe hatte auch einen Auftritt. Zum Konzert waren alle "Mitbürger" eingeladen und mussten auch Eintritt zahlen. Während des Konzert hatten wir eine Kaffee- und Kuchenpause.
Nach dem Konzert hatten wir eine kurze Pause zum Umbau für die Abendverantsaltung. Am Abend hatten nur geladene Gäste Zutritt - Schüteznvereine, Heimatvereine, Musikvereine, Freunde, Ehemalige, Familie, Politiker, Bürgermeister... Die Gäste mussten keinen Eintritt bezahlen, sondern nur die Getränke und das Essen... Wir hatten einen DJ und hatten nur einen kurzen offiziellen Teil mit Begrüßung und Glückwünsche und danach haben wir alle zusammen gefeiert.
Re: Grundsätzliche Gestaltung von Vereinsjubiläen
von Nobby63 am 26.05.2010 15:31Hallo Alexander ...
wir hatten 2007 unser 40 jähriges Vereinsjubiläum und haben GROSS gefeiert
Bilder der Veranstaltungen findest du hier Bilder 2007
Es ging los 2006 an Silvester ... wir haben das Jubiläumsjahr angeblasen ... sprich ... beim Bürgermeister, beim Vorstand, beim Ausbildungsleiter, bei unseren Lieferanten jeweils ein Ständchen gepielt und nen Umtrunk zu uns genommen hicks
Mai 2007 Spiel ohne Grenzen mit den anderen Ortsvereinen
Juni 2007 Ehrenabend mit Bauchredner und Tanzband (Eintritt, Essen und Getränke für Mitglieder frei)
Juli 2007 Festwochenende
Freitagabend OpenAir
Samstagnachmittags Sternmarsch mit Gastvereinen anschließend kleine Konzerte 2-3 Stücke am Festplatz
Samstagabend OpenAIr mit Band
Sonntagfrüh Totengedenken anschl. Festgottesdienst mit Schellenbaumweihe danach Frühschoppen
Sonntagnachmittags Umzug mit Gastvereinen und kurzem Bühnenspiel (1-2 Stücke) danach Musik und Tanz auf dem Festplatz
Wärend unseres Festwochenendes hatten wir 3 Übernachtungsvereine inkl. Vollverpflegung
Ende Juli Helferessen
Oktober 2007 Gospelkonzert in der Kirche
Silvester 2007 Abblasen des Jubiläumsjahres
Also ein volles Programm ... aber Vorsicht ... sowas belastet die Kasse ungemein, wenn das Wetter nicht mitspielt und hochwertige Bands geordert werden. Bei uns ging es gerade nochmal gut
Gruß Norbert
Musikalische Grüße aus dem schönen Unterfranken
Norbert
mehr über uns unter: www.sfz.grafenrheinfeld.de