Alternative Griffe auf der Sandnerflöte

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

nicole_selm

42, Weiblich

Jugendvertretung

Re: Alternative Griffe auf der Sandnerflöte

von nicole_selm am 26.05.2010 13:37

hmm - ich verstehe euch alle und hab ja selbst in der grifftabelle nachgeschaut...
ändern sich den die griffe mit der zeit, weil die qualität der flöten besser wird???

wir haben nämlich auch originalnoten mit griffzahlen und das steht für fis auch 1347 ...

Antworten

Schnappy

47, Weiblich

Uniformwart(in)

von Schnappy am 26.05.2010 14:31

Irgendwie rede ich latain.....

von Alternativgriffen würde ich abraten. Aber wenn Du mir nicht glaubst, probiere es aus.
Es gibt auch Alternativgriffe für das B2 auf der Sandner. Dieser klingt tiefer als das nomalgegriffene B2. Und von Halbgeschlossen Grifflöchern rate ich generell ab. Aber wie gesagt.

Reg dich nicht auf, fluche nicht sonder probiere es aus. Probieren geht über studieren.

Ich an deiner Stelle würde meinen Leuten beibringen in den tiefen lagen einfach die Flöte etwas mehr nach aussen zu drehen, damit der Ton etwas höher kommt

Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.

Antworten

tonika
Gelöschter Benutzer

von tonika am 26.05.2010 15:28

@schnappy

ja schon aber warum würdest Du davon abraten? Ist das Zusammenspiel schlecht dadurch oder was meinst Du?
wir spielen das b2 Löcher 1 und 3. Natürlichh drehen wir unsere Flöten auch ein und aus. Beim ausdrehen, da gebe ich Dir recht wird der Ton höher aber auch lauter. Ich muss aber nicht unbedingt ausdrehen. wenn wie bei uns einige Kinder den Ton nicht bekommen kann man auch den Zpfen etwas herausziehen um höher zu werden. was hilft das aber jetzt bei den Alternativgriffen. Gibt es noch weitere solcher Griffe? wenn ja für welche Töne und wie werden die Löcher dabei abgedeckt?

viele Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2010 15:50.

nicole_selm

42, Weiblich

Jugendvertretung

von nicole_selm am 30.05.2010 16:03

@tonika - also den "zapfen" einfach rausziehen, damit die kinder höher spielen halte ich nicht für sinnvoll - der "zapfen" ist doch zum individuellen stimmen der flöte da...

Antworten

tonika
Gelöschter Benutzer

von tonika am 31.05.2010 09:46

@nicole_selm
wir machen das bei allen, die einen schwachen Anblasdruck haben. Auch der Stöpsel wird schon mal verstellt.
Jeder muss ja irgendwie auf seinem Instrument stimmen. Ein- und ausdrehen kommt zusätzlich dazu und im gesamten Verein wird durch Stimm- u. unsere Tonbildung der Gesamtklang hingebracht. Auch durch ein Stimmgerät.
Unser Leiter stimmt zu jeder Probe nach dem wir uns einspielen. Auch in den Nachwuchsgruppen wird bei uns immer gestimmt.

Ich habe noch folgende Info(zum Ton g3) von einem erfahrenen Spielmann bekommen.
Für das g3 gibt es den Griff: Löcher 1, 3 und 5, 6, 7
Als Alternative dazu den Griff: Löcher 1, 3 und 7

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2010 09:59.

flutino

56, Weiblich

Uniformwart(in)

von flutino am 31.05.2010 10:29

Hallo

Die Griffe für das G3 kenne ich auch, der von dir erstgenannte ist der aktuelle, de 2te ist der alte Griff. Genauso ist es beim C3 den hatten wir zu Anfang immer 2, 4,5,6 gegriffen und irgendwann wurde der optimiert und wir mussten ihn 1,3,4,6 (auch doppelter Gabelgriff genannt) greifen.

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

Schnappy

47, Weiblich

Uniformwart(in)

von Schnappy am 31.05.2010 16:46

Jau...........C3 wurde vor 20 Jahren noch so gegriffen. Die Erfahrung durfte ich auch machen. Und das g3 wird heute von fast alles 137 gegeriffen.

Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum