Trommelnoten lernen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

FausB

67, Männlich

passives Mitglied

Trommelnoten lernen

von FausB am 21.07.2010 13:38

Gibt es im Internet eine Seite, wo man Trommelnoten im Selbststudium erlernen kann ?
Ich habe ein Buch über die D1 Prüfung, da sind nur Grundlagen drin.
Ein Hinweis für Trommelnoten (leichter Marsch zum lernen) wäre schön.

Antworten

Husker
Administrator

41, Männlich

Ausbilder(in)

Admin

Re: Trommelnoten lernen

von Husker am 21.07.2010 20:56

Ja sowas gibt es schau mal unter

stickcontrol.de

LG der Husker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2010 20:57.

FausB

67, Männlich

passives Mitglied

von FausB am 22.07.2010 18:20

Das sieht aber mehr aus wie Schlagzeug.
Ich dachte da mehr an Spielmannszug.
(Noten in der 3 Zeile und so)
Oder hat man mir da was falsches gesagt ?

Antworten

TURA

62, Männlich

Jugendvertretung

von TURA am 22.07.2010 21:38

Hallo,
ja die Trommelnoten. Es gibt da unterschiedliche Schreibweisen, mal durchgehend auf gleicher Höhe und mal unterschiedlich.
Frage doch mal einen Trommelr in Deiner Nähe, ob er Dir mal die Grundlagen erklären kann. Im Selbststudium ist das schon ein ordentlicher Brocken.
viel Erfolg
TURA

Antworten

Husker
Administrator

41, Männlich

Ausbilder(in)

Admin

von Husker am 23.07.2010 18:01

Da gebe ich Tura recht....habe oft schon unterschiedliche schreibweisen gesehen .....

aber 3 zeilen?Meines wissens sind Trommelnoten meist auf eine zeile geschrieben sicherlich auch im 5 linien system ....aber mal ehrlich wozu soll man die darauf verteilen :#:??

Ich kann den "TON" doch nicht ändern also weder ein g noch ein a, h usw mit meiner Trommel spielen.

LG der Husker

Antworten

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

von fauwly am 23.07.2010 19:26

Hallo Husker !

Nun das geht und das gab es bzw. gibt es noch ! Man kann und das war durchaus gebräuchlich (gerade in den 1980er Jahren) die sog. Schlaghandschrift in einer neutralen Notationsform ( 5- Liniensystem) unterzubringen. Neben den zu belegenden Zwischenräumen oder Linien hat man zusätzliche Dinge wie Rimshot oder Stick click etc. auf einem anderen (dritten) Zwischenraum (oder Linie) gepackt.
Bei mehr als zwei Zwischenräumen ist es üblich diese den tonalen Drums oder auch sog. Quints oder Quads zuzuordnen. Auch Templeblocks oder Toms können über mehrere Zwischenräume oder Linien notiert sein (Höhen/ Tiefen). Es gibt da keine feste Schreibweise. In den letzten Jahren ist man sogar von der Notation der kleinen Trommel im Baßschlüssel abgerückt und hat sie in einen neutralen (stimmungsunabhängigen) Schlüssel (Schlagzeugschlüssel) gepackt. Also möglich ist alles und kuriose Dinge gibt es zu hauf.

Dann noch der Hinweis (den habe ich schon in eine anderen Posting gebracht) kl. und gr. Trommel sind keinem speziellen Ton zuzuordnen und somit auch keine stimmfähigen (bezogen auf Töne der Stammtonreihe) Instrumente (=Membranophone = Fellklinger). Somit ist es eigentlich egal, wo und wie ich sie notiere- die Noten der Snare.:-)

Dennoch würde ich mir jemanden besorgen, der anleiten und bei der Schlagwerkausbildung helfen kann (allein schon Bewegungslehre und deren Kontrolle, Handsätze etc.) ! Als Autodidakt wird es u. U. hier und da echt schwer.

VG Fauwly

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2010 15:16.

Schnappy

47, Weiblich

Uniformwart(in)

von Schnappy am 24.07.2010 08:57

Wäääääääääääää schreib doch nix von Autodiktat. Da kommen aber schlechte Erinnerungen hoch. Das musste ich auf meinem D3-Lehrgang machen. Und....................hab kläglich versagt. Ich kann zwar Trommelnoten lesen. Wenn ich die Noten vor mir habe und ein anderer spielt, kann ich dir genau sagen ob das richtig ist oder nicht. Aber selber nur vom hören die dazu gehörigen Noten schreiben............das ging ja mal gerade gar nicht. Da bin ich voll durchgerasselt. Naja .......ich bin halt ehe ein Meldodiker !!!

Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.

Antworten

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

von fauwly am 24.07.2010 10:48

Hallo Schnappy !

Häää, watt biste ? Eine Melodika ?? :D:D:D

Nein, ist schon richtig, ....... darum ist es schon sehr wichtig sich Hilfe zu holen oder zumindest einige unterstützende Hände. Allein, also als Autodidakt, ist das sehr beschwerlich und aufwendig. Das eigentliche Ziel bleibt irgendwo auf der Strecke und das ist schade. Der gewünschte Erfolg bleibt dann sicher auch aus.

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2010 13:54.

« zurück zum Forum