Weiterentwicklung Pro oder Contra ???

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Schnappy

47, Weiblich

Uniformwart(in)

Weiterentwicklung Pro oder Contra ???

von Schnappy am 25.07.2010 05:53

Hallo zusammen,

mir ist mehrfach in den letzten Wochen aufgefallen, das einige hier im Forum die Weiterentwicklung eines Vereins ziemlich nieder machen.

Sicherlich gibt es dazu verschiedene Meinungen. Die interessieren mich jetzt einfach mal.

Also los............sagt doch mal Eure Meinung darüber ob sich ein Verein weiter entwickeln sollte oder nicht !!!

Warum seit ihr für die Weiterentwicklung und warum dagegen ???

Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.

Antworten

catt

42, Weiblich

Ausbilder(in)

Moderator

Re: Weiterentwicklung Pro oder Contra ???

von catt am 25.07.2010 10:46

Also ich bin absolut für Weiterentwicklung!!!!
Ich habe es bei meinen eigenen Verein gesehen, was passiert wenn man sich nicht weiterentwickelt....
Nachwuchs?! Fehlanzeige!!!!
Und jetzt, wo wir uns Gedanken gemacht haben und den Spielmannszug "modernisiert" haben kommt der Nachwuchs....
Wir haben unsere Mitgliederzahl in einem halben Jahr verdoppelt!!!
Also ich denke irgentwann ist es in jedem Verien an der Zeit sich weiterzuentwickeln, denn sonst ist die Gefahr groß, dass der Verein früher oder später "stirbt"....

Lg Carolin

Spielmannszug des Jägercorps Wunstorf von 1854 e.V. (bei Hannover)

Antworten

Husker
Administrator

41, Männlich

Ausbilder(in)

Admin

von Husker am 25.07.2010 11:46

Nun ja.....

Weiterentwickeln muss sich jeder Verein (ob er es will oder nicht).

Wie Cat es schon schrieb, irgendwann wird der Verein keine Miglieder mehr haben.

Ich finde nur man sollte einen weg finden zwischen Tradition und Modern!Oftmals ist es doch so ....hat man viele ältere Musiker in seinem Zug werden die schnell verprellt wenn man nur noch Moderne sachen spielt.

Andererseits spielen die "jungen" Musiker lieber schnelle und moderne Stücke.

Es ist ein für und wieder ganz ohne Marschmusik geht es nicht!

LG der Husker

Antworten

Bochumer01

53, Männlich

musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

von Bochumer01 am 25.07.2010 14:03

Also, ich bin auch für eine Weiterentwicklung des Vereins.
Aber ebenfallsz sollte man seine "traditionellen" Eigenschaften auch beibehalten.
Also so ein gutes Potpourrie aus allem.
Meiner persönlichen Meinung sollte ein Spielmannszug folgende Bereiche abdecken:

- Märsche für Umzüge usw.
- Konzertstücke für (so sagt es der Name) Konzerte und Wettstreite, bzw. Wertungsspiele
- Stimmungslieder und aktuelle Musikstücke für alle Gelegenheiten
- und nicht zu vergessen, etwas für alle Fälle (wie auch die Sammlung verschiedener Titel heißt)

Aber auch im Instrumentalbereich sollte man nich eingleisig fahren.
Also für die Strasse reichen meiner Meinung Sopranflöten in der ersten und zweiten Stimme. Ich spreche hier aus eigenen Erfahrungen, da wir nur 11 aktive Musiker sind.
Bei den Konzertstücken, kann und sollte man evtl. mehrstimmig spielen und auch weitere Instrumente einbauen.
So auch z.B. die Konzertflöten (auch Böhmflöten genannt).
Aber es gibt natürlich viele Skeptiker, die sagen, dass würde sich nicht lohnen. Dies sind meisten die älteren Mitglieder.
Ich würde mich ja auch bereit erklären in die Musikklassen der Schulen zu gehen. "Aber mit den normalen Spielmannsflöten kann man da nichts reißen." mußte ich mir anhören.
Und für die Böhmflöte fehlt mir im Moment das Geld und die Zeit zum Lernen.
Aber mein Interesse an dieser Weiterentwicklung lässt sich dadurch nicht trüben.
Aber ich möchte auch die "alte" Besetzungsform nicht aufgeben. Und diesen weg finde ich persönlich am Besten.

Weiterentwicklung mit Beibehaltung der Tradition

so möchte ich es einmal nennen.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

TURA

62, Männlich

Jugendvertretung

von TURA am 25.07.2010 19:36

Dem kann ich mich anschließen, ganz nach dem Motto: Der Tradition verpflichtet-
dem Neuen aufgeschlossen.
Was für mich entscheidend ist, ist nicht das eine oder andere. Die Vielseitigkeit, die gerade unsere Vereine bieten, das ist es, was uns ein Alleinstellungsmerkmal gibt. Wir können doch klassische Stücke für Kirche und Konzert genauso wie Martinsmusik, Karneval und Marsch/Polka etc für Volksfeste und natürlich alles rund um Weihnachten praktizieren. Musik in der bewegung gnauso wie Sitzmusik. Wir können mit anderen Orchestern zusammen spielen, mit Chören ein Konzert geben, ja sogar mit Posaunenchor oder Kirchenorgel musizieren. Welch eine Vielfalt ! Die Flötenvarianten Block-,Boehm-, Sopran- oder auch Yamaha-Fife bieten ein Spektrum für alle.
Ich selbst bin in diesem Sommer zur Aushilfe bei einem kleinen Traditionsspielmannszug unterwegs. Es macht richtig Spaß, so richtig traditionell Spielmannsmusik zu machen. genauso freue ich mich auf unseren Play-In-Day am kommenden Samstag, wo wir ein Ferienprojekt starten, für alle Quereinsteiger, die zwar Flöte gelernt haben, aber noch nie in einer Gemeinschaft gespielt haben. Hauptsache es handelt sich um Musik und jeder macht mit.
In diesem Sinne
TURA

Antworten

balu

47, Männlich

Mitglied

von balu am 31.07.2010 19:13

so wichtig und schön traditinen sind, ganz ohne etwiklungen geht jeder verein früher oder später ein. Ich hab schon einiges mitbekommen aus anderen vereinen die nur auf tradition gesetzt haben und dan zum teil wort wörtlich ausgestorben sind.

Antworten

TURA

62, Männlich

Jugendvertretung

von TURA am 01.08.2010 13:06

na klar, nur Tradition allein bringt uns nicht weiter. Die gesunde Mischung machts halt.

Antworten

stefan1812

62, Männlich

Uniformwart(in)

von stefan1812 am 02.08.2010 23:21

Hallo!

Wir sind mit unserem Spielmannszug ebenfalls für eine Weiterentwicklung, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der Spielmannszugtradition. Gerade heute hatten wir einen Anruf, mit der Beschwerde eines Mitgliedes aus einem befreundeten Spielmannszug. In dem musiziert er nun seit mehr als 10 Jahren und es hat sich dort nichts weiterentwickelt, immer noch die alten Instrumente, immer noch die alten Märsche, immer noch die alten Noten, immer noch die "alten Gesichter" und immer wieder die alten Sprüche. Der hat darauf keine Lust mehr. Allerdings kennt er auch unseren Musikzug und spielt schon lange mit dem Gedanken zu uns zu wechseln.
Schade, daß es so weit kommen muß. Manche Menschen erkennen nicht die Zeichen der Zeit! Aber es geht auch anders: da gibt es zum Beispiel Musikzüge, die aus diesem Grund ein Splitting vorgenommen haben; dort wurde um einen Spielmannszug erweitert, der auch andere Musik und dazu flotte Rhythmen spielt. Das funktioniert, und der Mitgliederzuwachs läßt nicht auf sich warten!

Wir denken, man muß gerade auch im Verein "up to date sein" !

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

« zurück zum Forum