Wie gestaltet ihr eure Musikertreffen????

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Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Wie gestaltet ihr eure Musikertreffen????

von Trillerchen am 25.02.2010 19:03

Mir ist schon wieder ein Thema eingefallen, (schulterklopf)

Nun ist es ja bald wieder soweit und die Wochenenden sind oft verplant und man besucht viele Freundschaftstreffen.

Wenn ihr eins veranstaltet wie sieht es dann aus?

Wieviele und welche Richtungen der Musikvereinen nehmen teil.
Gibt es auch Wettstreite
erhalten die Vereinen Gastgebergeschenke
ist euer Fest im Freien oder in einer Halle
was bietet ihr für Stände an ( Bierstand, Kaffee Kuchen, Kinderbelustigung)
habt ihr Übernachtungsvereine dabei und wo verbringen sie die Nacht
gibt es einen Festumzug
ist ein Zusammenspiel der Vereine geplant
ist euer Fest mit einem anderen der Stadt oder ähnliches verbunden

Naja halt alles was zu so einem Fest gehört. Vielleicht kann man auch hier einige Anregungen übernehmen.


lg Trillerchen

!!!Musik verbindet!!!

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Rexi

54, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 59

Re: Wie gestaltet ihr eure Musikertreffen????

von Rexi am 25.02.2010 19:09

Huhu,

bis jetzt steh ich persönlich noch in den Startlöchern. :-)

Wir werden 2012 10 Jahre alt. Da würde ich schon gerne etwas machen. Mich würde an dieser Stelle
interessieren was man zum Stichwort GEMA beachten muss.

Ich hab mal gehört, daß wenn man das Ganze als Wettstreit deklariert, daß dann nix bezahlt werden müsse. Das bezweifle ich aber ein wenig.

Gruß
Rexi

Musikzug Funny Melody

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Bochumer01

53, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Wie gestaltet ihr eure Musikertreffen????

von Bochumer01 am 25.02.2010 19:21

Schau doch mal im Netz unter GEMA rein.

Evtl. findest Du da die richtigen Infos

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

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fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Wie gestaltet ihr eure Musikertreffen????

von fauwly am 25.02.2010 19:43

von: Rexi am 25.02.2010 19:09:33
Huhu,

bis jetzt steh ich persönlich noch in den Startlöchern.

Wir werden 2012 10 Jahre alt. Da würde ich schon gerne etwas machen. Mich würde an dieser Stelle
interessieren was man zum Stichwort GEMA beachten muss.

Ich hab mal gehört, daß wenn man das Ganze als Wettstreit deklariert, daß dann nix bezahlt werden müsse. Das bezweifle ich aber ein wenig.

Gruß
Rexi


Zum Thema GEMA- Ob nun Wettstreit oder Musikfest ist der GEMA eigentlich egal!

Es gilt bislang (es sei denn man ist Mitglied in einem Verband zzgl. Pauschal- bzw. Rahmenvertrag):


Grundsätzlich sind alle Einzelveranstaltungen mit Musikern ca. 1 Woche, jedoch spätestens drei Tage vor der Durchführung mit folgenden Angaben bei der GEMA (z. B. zuständige Bezirksdirektion) anzumelden:

Genaue Anschrift des Veranstalters
Tag oder Tage der Veranstaltung / en
Art der Veranstaltung / en
Ort der Veranstaltung / en
Name des Veranstaltungslokals (Halle oder Zelt)
Größe des Veranstaltungsraumes in qm (von Wand zu Wand gemessen)
Höhe des Eintrittsgeldes

Bei Anmeldung von Konzerten oder Musikfesten sind immer ein Programm und eine Festschrift mit
einzusenden. Die Musikfolgen (die gespielten Musikstücke) sind innerhalb einer Woche nach jeder Veranstaltung der GEMA zu melden. Bitte das Formular für Musikfolgen verwenden. Es genügt aber auch eine Aufstellung aus dem Computer, mit Adresse des Meldenden, es muss nicht zwingend das GEMA - Formular sein, und kann z. B. als e-Mail - Anhang gesendet werden.
Diese sind bei der GEMA, im Internet unter
http://www.gema.de/veranstaltungen

Die GEMA hat mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass ab Januar 2009 die örtliche Presse und das Internet verstärkt kontrolliert und ausgewertet werden. Die GEMA erfährt von den meisten Veranstaltungen aus den Medien, die sie von einem Vertragsunternehmen überwachen lässt.
Vereine, die eine Veranstaltung nicht melden, müssen mit empfindlichen Strafen rechnen. Neben der GEMA-Gebühr werden ein Kontrollzuschlag und weitere prozentuale Zuschläge erhoben.



Quelle: gema.de

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2010 19:49.

Rexi

54, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 59

Re: Wie gestaltet ihr eure Musikertreffen????

von Rexi am 25.02.2010 21:44

Die GEMA hat mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass ab Januar 2009 die örtliche Presse und das Internet verstärkt kontrolliert und ausgewertet werden. Die GEMA erfährt von den meisten Veranstaltungen aus den Medien, die sie von einem Vertragsunternehmen überwachen lässt.


DAS kann ich bestätigen. Ist schon ein paar Jahre her, aber wir haben einmal im Rahmen des Fereinpasses ein Sommerfest gemacht. Natürlich waren wir da noch nicht so in der Materie und haben es nicht angemeldet.

Das war richtig teuer.

Die 3 Stücke die wir gespielt haben, haben uns knappe 250 Euro gekostet.

Aber wieso hält sich dann hartnäckig dieses Gerücht?

Wie man so ein Fest ausstattet ist dann die andere Frage. Übernachten wäre bei uns kein Problem. Ich würde das draussen machen. Bierbude. Bratwurst. Was so dazu gehört um die Unkosten reinzukriegen.

Einen Umzug halte ich für unerlässlich um die Bevölkerung zu ziehen und zu zeigen wer präsent ist.

Gastgeschenke ist schwierig... Vielleicht ein Glaspokal?


Gruß
Rexi

Musikzug Funny Melody

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stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Wie gestaltet ihr eure Musikertreffen????

von stefan1812 am 26.02.2010 13:02

Hallo!
Hier ein Pressetext unsere DOM(Day of Music)D
Das war das Größte für die 65 Musiker des Spielmannszug Feuerwehr Ihlow
Gestern feierte der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow seine 5-jährige Jubiläumsfeier DAY of MUSIC.
Am 13. Februar hatte die Spielvereinigung sein fünfjähriges Bestehen. Das wurde zusammen mit Freunden, Fans und Musikbegeisterten mit einem „Tag der Musik“ rund um das Gemeindezentrum Ihlow gebührend gefeiert. Hier stand man Kopf und ganz im Zeichen von guter handgemachter Musik. Im Anschluss nach einem Sternmarsch, wobei die Musikzüge abgeholt und angeführt von den jugendlichen Mitspielern des Spielmannszug Feuerwehr Ihlow, abwechselnd im Minutentakt auf den Festplatz aufmarschierten, würdigte der Bürgmeister der Gemeinde Ihlow, Herr Johann Börgmann, stellvertretend auch für die geladenen Feuerwehrbrandmeister
der Gemeinde, des Kreises und der Regierung, in einer Begrüßungsrede den großen Einsatz und die überaus erfolgreiche Arbeit in der ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein. Er dankte Frau Janssen und der Spielvereinigung für die überaus positive Repräsentanz der Gemeinde Ihlow, auch über die regionalen Grenzen hinaus. Dem Beliebtheitsgrad des Vereines sei es zu verdanken, dass die Gemeinde Ihlow auch überregional positiv bekannt sei.
Anschließend bedankte sich die 1.Vorsitzende, Frau Martina Janssen, und würdigte
15 Gründungsmitglieder, die seit dem 13.02.2004 den Verein stützen. Als Jubilar wurde sie selbst auch danach von jedem einzelnen der 65 Mitglieder des Vereins mit 65 Baccara-Rosen überrascht und geehrt und man schwor sich auf die nächsten 5 Jahre mit einem Ehrentanz ein. Anschließend musizierten insgesamt 8 befreundete Musikgruppen mit ca. 300 Musikern bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen, und sorgten 3 Stunden für eine ausgelassene Stimmung.
Neben den vielen unterschiedlichen Musikrichtungen der einzelnen Spielvereinigungen, wie z.B. Marschmusik und kölsche Karnevalslieder des Spielmanns- und Fanfarenzugs Plaggenburg, über Volks- und Blasmusik in Konzertqualität des Musikzuges der Feuerwehr Middels, bekannte Schlager und Hits der Sea Dogs, Drum & Mallet Corps, bis hin zu mitreißenden lateinamerikanischen Rhythmen, gespielt von den Jubilaren, dem Spielmannszug Feuerwehr Ihlow, für jeden war etwas dabei. Der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow, mit derzeit 65 Mitgliedern, zeigte mit einer vollen angetretenen Mannschaft von 53 aktiven Musikern, was man in 5 Jahren erfolgreicher Vereinsarbeit erreichen kann.
Mit einer lockeren Moderation sorgten Frau Janssen und der Pressesprecher, Stefan Schönepauck, mit vielen Informationen zu den einzelnen Musikgruppen zusätzlich für gute Unterhaltung. Hunderte Fans der Spielmanns-Musik, säumten den Platz, klatschten und sangen begeistert mit. Selbst Besucher aus dem nordrheinwestfälischen Rheine, die seinerzeit beim Delftfest in Emden bei einer Werbekampagne eingeladen wurden, konnten es bei kühlen Getränken, Bratwurst, Kaffe und Kuchen in der eigens dafür eingerichteten„Cafeteria“, auch noch lange aushalten. Mit einer Hüpfburg und einem Eis zur Erfrischung hatte man auch die Kinder gut versorgt. Nach einem finalen Konzert des Spielmannszug Feuerwehr Ihlow, wurde gegen 17:00 Uhr die Tombola mit 150 gespendeten Sachpreisen der hiesigen Gewerbetreibenden, aufgelöst. So konnte jeder zum Abschluss mit einem Erinnerungsstück zufrieden den Heimweg antreten.
„Dieser DAY of MUSIC bleibt wohl noch lange in den Köpfen unserer Fans. Und wir haben wieder neue Anhänger für unsere Musik dazu bekommen. Wir hören schon wieder das Telefon klingeln, wenn man wissen will, wann und wo wir wieder auftreten. Das war eine tolle Mitgliederwerbung, und wir werden so ein Musikfest bestimmt noch mehrmals wiederholen! Nach bereits 2 erfolgreich durchgeführten Benefiz-Konzerten, war es wieder einmal eine besonders tolle gemeinschaftliche Leistung, da die gesamte Organisation von der anfänglichen Ideensammlung, Planung, bis zur Vorbereitung und Durchführung, eigens von allen Mitgliedern gemeinsam erledigt wurde. Unsere starke Gemeinschaft ist für uns der Garant für den Erfolg!“ meint der Pressesprecher und Mitorganisator Stefan Schönepauck.


Wir fangen mit der Planung meist schon ein Jahr vorher an. Dann hat jeder Zeit genug seine Aufgabe richtig wahrzunehmen. Wenn das Programm feststeht, die Gruppen eingeladen und zugesagt haben, wir genug Sponsoren erreicht haben, werden in Eigenarbeit Festschriften, Plakate und Flyer für das Event entworfen und gedruckt. Lange Zeit vorher wird dafür schon in Schulen, an öffentlichen Stellen, im Radio, in der örtlichen Presse und bei unseren Sponsoren(meist Firmen in der Region) die Werbetrommel gerührt.
Wir schenken uns gegenseitig kleine Andenken, wie bedruckte Zinnteller oder gerahmte Vereinsfotos mit Grußschrift. Die Arbeit im Bierstand und in der Cafeteria übernehmen wir meist selbst. Das heißt, daß die Betreuer gefordert sind und auch Eltern mit einspringen. Die Tombola und Aufsicht bei z.B. einer Hüpfburg übernehmen gerne auch die Elltern. Der Eiswagen kam extern dazu und hatte alle Hände voll zu tun. Der Grrillstand wurde von der Jugendfeuerwehr aufgebaut und betreut.
Da unsere geladenen Musikgruppen aus der Region kamen, fuhren die am gleichen Tag wieder nach hause.
Da wir einen DOM erstmalig durchgeführt haben, um zu sehen , wie die Resonanz in der Bevölkerung ist, werden wir für ein weiteres Event in dieser Art vielleicht auch einen Festumzug mit einplanen. Da geht es aber auch zusätzlich um Sperrungen von Straßen und zusätzlichen Einsatz von "Erste Hilfe"-Stellen.
Das Zusammenspielen von den geladenen Vereinen,, z.B. im Finale, hatten wir auch schon im Auge und wird beim nächsten DOM auf jeden Fall aufgeführt.
Unseren DOM wollten wir mit einer Handels-und Gewerbeschau gemeinsam veranstalten, die ist aber aufgrund von Uneinigkeiten im Gewerbeverein kurzfristig abgesagt worden. Da wir zu den größeren Veranstaltungen, hier in Ostfriesland, meist engagiert sind und auftreten, gab es bis jetzt nur einmal die Überlegung, unser Fest mit einem anderen zusammenzulegen. Bis heute haben wir unsere Events also eigenorganisatorisch durchgeführt.
Hier schenken wir uns gegenseitig kleine Andenken, wie bedruckte Zinnteller oder gerahmte Vereinsfotos.
Unter dem Motto "Kinder helfen Kinder" haben wir bereits in unserem Gründungsjahr 2004 und in 2006 erfolgreich Benefizkonzerte zugunsten krebskranker Kinder und Integrationsgruppen in Kindergärten durchgeführt. Allerdings war das ein Abend-Programm und bunt gemischt und wurde in einer Mehrzweckhalle durchgeführt.
Da konnte man sich zwischenzeitlich am Bierstand oder in der Cafeteria versorgen. Ein großer Videoraum mit einer Datenvideoprojektion war für die jüngeren vorbereitet worden.

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

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