Aussterben der Spielmannszüge

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Maddel

57, male

  Mitglied

Posts: 10

Aussterben der Spielmannszüge

from Maddel on 08/17/2010 10:11 AM

Moin Moin
mein Verein ist in Hamburg und hier sterben immer mehr Vereine aber nicht nur hier auch in anderen Bundesländern.
Mein Verein wäre auch 1985 fast kaputt gegangen wenn nicht einige gesagt hätten wir wollen weiter machen.
Bei uns lag es damals am Vorsitzenden der kannte nur eine Auftrittsstärke von 80 und mehr Spielern.
Da wir aber nur noch 20 Spieler waren wollte er mit solch eine kleinen Truppe nicht auftreten.
Da haben wir die Anfragen bearbeitet und waren zwischen Zeitig auch wieder 40 Spieler heute hält sich der Stamm bei 25 -30 Spielern. Aber das wichtigste ist für uns wir haben spass.

Ich möchte jedem nur sagen es ist einfacher einen Verein zu erhalten als neu zu gründen.
Also sollte Euer Verein ans augeben denken setzt Euch zusammen und überlegt was der Grund dafür sein könnte!
Klar die Jugend ist nicht mehr so heiss auf gemeinsame sachen aber man kann sie mutivieren.

Gruß Maddel

Reply

Toffer

34, male

  aktives Mitglied

Posts: 18

Re: Aussterben der Spielmannszüge

from Toffer on 08/17/2010 01:44 PM

Hallo Maddel ,

Also in der heutigen Zeit ist es einfach so das die Jugend meistens eher ganz andere Musik hören. Deswegen sollte jeder Musikzug ( egal ob Spielmann oder Fanfaren ) auch neuere Stücke im Repertoire haben. Mit Märschen kommt man bei der Jugend nicht weit, sicher sollten diese nicht fehlen aber man sollte sie halt nicht nur spielen.

Es ist leider in der tat so das immer mehr aufgeben. Schade eigentlich.

Lg

Reply

Maddel

57, male

  Mitglied

Posts: 10

Re: Aussterben der Spielmannszüge

from Maddel on 08/17/2010 11:53 PM

ich gebe dir recht in der heutigen Zeit kommt man mit Marschen nicht weit.
Aber nicht nur bei der Jugend auch bei der Älteren sind Märsche nicht gerade beliebt

Reply

Schnappy

46, female

  Uniformwart(in)

Posts: 116

Re: Aussterben der Spielmannszüge

from Schnappy on 08/18/2010 04:13 PM

So kann man das auch nicht sagen. Es liegt auch teilweise an der heutigen Erziehung. Mal ehrlich gesagt, wer erzieht seine Kinder heute noch mit Moral und Sitte ? Vor allem so das auf gewisse Werte geachtet wird ?

Klar ist es heute immer schwieriger Nachwuchs zu finden. Das hat aber viele Faktoren. Ist der Spielmannszug zeitgemäß ? Wie sehen die Uniformen aus (das ich mich nicht zur Lachnummer mache)? Was und vor allem wie wird gespielt ? Wie wirken die Mitglieder auf Fremde ? Die Schule.........Freunde.......so viele Dinge spielen dabei eine Rolle

Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.

Reply

Toffer

34, male

  aktives Mitglied

Posts: 18

Re: Aussterben der Spielmannszüge

from Toffer on 08/18/2010 06:04 PM

Schnappy sicherlich ist es auch die Erziehung aber wie du auch sagst werden es auch die Freunde sein , die dann sagen wie kann man nur in einem Spielmannszug sein etc. Das hab ich als Kind alles hinter mir. Zum Glück war es mir damals egal.

Und wenn neue Leute kommen ist es meistens so das man erst komisch angeguckt wird , warum es auch immer so ist ich habe noch keinen Grund gefunden.

Lg

Reply

Schnappy

46, female

  Uniformwart(in)

Posts: 116

Re: Aussterben der Spielmannszüge

from Schnappy on 08/18/2010 07:01 PM

Man wird immer komisch angeguggt..........einfach um eingeschätzt zu werden """

Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.

Reply

Piper

54, male

  Mitglied

Posts: 7

Re: Aussterben der Spielmannszüge

from Piper on 08/20/2010 06:15 PM

also, wir haben immoment bei uns in der Gegend kein Problem damit,da wir hier viele Schützenvereine haben. Das Problem ist eher das wir viele Spielmannnzüge und Musikzüge haben. Es ist schwerer geworden Jugendliche zubekommen da ,die meisten doch lieber in einer Blaskaplle spielen wollen als im Spielmannnszug. Mann muß sich schon anstrengen um genügend Nachwuchsspieler zu bekommen, vor allen Jungen die machen uns schon sorgen., da sie in der Regel nur trommeln wollen und nicht flöten. Aber so viele Trommler braucht man ja nicht.
gruß Michael

Reply

Schnappy

46, female

  Uniformwart(in)

Posts: 116

Re: Aussterben der Spielmannszüge

from Schnappy on 08/20/2010 07:57 PM

Und warum ?

Weil es immer noch das Klische ist das Männer die Flöte spielen schwul sein.....und davor hat irgendwie jeder Panik vor sowas hat.

Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.

Reply

Toffer

34, male

  aktives Mitglied

Posts: 18

Re: Aussterben der Spielmannszüge

from Toffer on 08/20/2010 09:30 PM

achja !? das wusste ich auch noch nicht das Flöte spielen was mit Schwul sein zutun hat ( hatte) ...

Hm ... die aussage fine ich allerdings komisch.. Gib es dafür nen Grund ?

Lg

Reply

fauwly

-, male

  Instrumentenwart(in)

Posts: 480

Re: Aussterben der Spielmannszüge

from fauwly on 08/21/2010 08:46 AM

von: Schnappy am 20.08.2010 19:57:42
Und warum ?

...................................ist das Männer die Flöte spielen schwul sein.....und .....


@ Schnappy !

Das ist sicher eine Metapher von Dir oder ? *gggggggggggggg*:D:badgrin::D

Eine Bitte noch ... vielleicht können wir zum eigentlichen Ausgangspunkt der Diskussion zurückkehren.
Es bringt m. E. nichts nur subjektive (u. a. persönliche) Meinungen hier einzustellen. Wenn, dann bitte fachlich begründet.
Bislang scheinen mir die Argumente und die Argumentation(en) recht vage. Woran es letztlich krankt muss man untersuchen. Es gibt Gegenden in Deutschland (wie z. B. das Westmünsterland in NRW), da haben Spielleutegruppen Mitgliederzahlen von 100 MusikerInnen und mehr. Dazu in jedem Jahr Nachwuchsgruppen mit 10 - 20 Kindern und Jugendlichen. Oder liegt es letztendlich an der eigenen Struktur und an den eigenen fehlenden Kompetenzen im Verein ? Liegt es an der Region ? Liegt es an Entwicklungen, die man einfach nur verpasst hat ?
Spielleutegruppen haben sich seit 60 Jahren mit anderen Gruppen und Vereinen in einem Wettstreit, um Mitglieder zu stellen. Das Repertoire spielt da eine untergeordnete Rolle. vielmehr die fehlende bereitschaft zur Innovation. USW!!

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Reply Edited on 09/09/2010 09:18 AM.
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum