Übungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


the-x-pack

41, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 63

Übungen

von the-x-pack am 26.09.2011 15:44

Hallo,

seit vergangener Woche bilde ich eine neue Lyraspielerin aus.

Was mir hierzu nun ein wenig fehlt ist eine strukturierte Herangehensweise zum unterrichten. Hat da jmd. einen Tipp oder eine Idee, wie man das Spielen der Lyra effektiv vermitteln kann?
Ich selbst habe es mir seinerzeit selbst angeeignet und Tonleitern etc. waren damals ein Fremdwort in unserem Verein.

Gruß

Marc

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Übungen

von fauwly am 27.09.2011 19:54

Hi !

1) Fundamental Studies for Mallets, Garwood Whaley, Verlag: JR Publications

2) Schule für Mallets 1 – 3 , Gert Bomhof, Verlag: deHaske

3) Performing Percussionist Book 1, James Coffin, Verlag: Percussion Brandt

4) Schlagzeugunterricht "von Anfang an" Mallets, Jürgen Nießner, Verlag: Percussion Brandt

5) Schule für Vibraphon, Xylophon, Glockenspiel (Lyra) und Marimbaphon, Hermann Gschwendtner, Verlag: Edition Peters

Die Tremolos und Verzierungen in den Ausgaben kannste ignorieren und vernachlässigen. Spielen gemäß Notenwert und gut ist. Einiges noch bei den Amis bzw. den Niederländern (dmp & Co). Ansonsten jedes Lehrwerk für Spielmannsflöte (E- Lehrgang bzw. D-1 Lehrgang => bei Tonumfang bis c'''). Dann aber gleich richtig lernen (Handsätze = kleine Trommel als Grundlage.. u. a. Traditional Grip, Disposition usw.).

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2011 19:57.

« zurück zum Forum