Hilfe bei Transposition
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
tonika
Gelöschter Benutzer
Hilfe bei Transposition
von tonika am 26.05.2010 12:27Hy,
ich habe eine kurze Frage. Wir planen für den Herbst einen Vereinslehrgang D2.
In der Lehrgangsordnung steht etwas von Transposition bzw. Transpositionslehre
Kann jemand helfen und sagen, was ist Transposition oder transponieren? Wozu braucht man das? Wie geht das transponieren und was sind dann transponierende Instrumente?
Viele Grüße
Re: Hilfe bei Transposition
von TURA am 26.05.2010 12:45bei über 40 Lebensjahren und einigen Leistungslehrgängen: Frage mal einen Dirigenten.
Gruß
TURA
tonika
Gelöschter Benutzer
von tonika am 26.05.2010 13:18@TURA
Du hast tolle Ideen, nur helfen sie mir gerade nicht weiter.
Veilleicht könntest Du ja kurz etwas dazu schreiben, wäre ja nett. Hast ja laut Vorstellung ein riesen Background.
viele Grüße
von Siggi62 am 26.05.2010 13:22Hallo,
transponieren benötigt man, um verschieden gestimmte Instrumente in der gleichen Tonart klingend zusammen spielen zu lassen.
Beispiel:
Unsere Sandnerflöte ist in Ces gestimmt. Wenn wir ein Lied in C-Dur spielen, klingt es in Ces-Dur, einen halben Ton tiefer. Ein Klavier (in C gestimmt) müßte also das selbe Lied in Ces-Dur notiert spielen, damit es sich gut anhört.
Bei einer Trompete, die in B gesimmt ist klingt das gleiche Lied in B-Dur, also einen ganzen Ton tiefer als das Klavier.
Um also letztendlich alle 3 Instrumente harmonisch zusammenspielen zu lassen, spielt das Klavier das Lied in C-Dur notiert, die Flöte in Cis-Dur und die Trompete in D-Dur.
Passiert das nicht, läuft einem dirtekt das Blut aus den Ohren, weil es sich schrecklich schief anhört.
Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Mit musikalischem Spielmannsgruß Siegfried
tonika
Gelöschter Benutzer
von tonika am 26.05.2010 13:26Hallo Siggi62,
es wir heller Gut, wie geht man aber denn nun vor wenn ich Noten oder ein Stück in C Dur spiele, will es aber nach G Dur bringen? Was sind dann zusätzlich noch transponierende Instrumente?
Viele Grüße
von Siggi62 am 26.05.2010 15:40Als Hilfe zum Transponieren gibt es eine sichere, allerdings aufwändige Methode.
Man schreibt die Ausgangstonleiter mit allen Halbtonschritten auf und eins zu eins die Zieltonleiter mit allen Halbtonschritten darunter.
Dann überträgt man die Noten einfach wertegenau über diese "Codiertabelle" dann in das Notensystem.
Zusätzlich zu transponierende Instrumente sind eigentlich alle Instrumente, die nicht die gleiche Stimmung haben, wie mein Instrument.
Bleiben wir wieder bei unser Flöte in Ces, sind das z. B. eine Altflöte in Fes, ein Horn in Es und so weiter.
Mal sehen, daß es so hell wird, daß du eine Sonnenbrille brauchst.
Mit musikalischem Spielmannsgruß Siegfried
tonika
Gelöschter Benutzer
von tonika am 26.05.2010 15:46dann muss ich also in intervallen arbeiten und denken? wenn ich dich nun richig verstehe, dann müsste aber auch die ces flöte ein transponierendes instrument sein, wenn doch wie oben bereits jemand schrieb, "c " die ausgangsbasis ist?
was passiert, wenn ich von f Dur das B auflöse und nach C Dur übertrage? wäre das dann g oder gis? also aus kleiner Terz eine große Terz?
von Schnappy am 26.05.2010 18:00Nein..............nur weil ich Ton auflöse bin ich nicht direkt in einer anderen tonart.
Beispiel aus eigenen Reihen:
1. Stimme spielt mit B-Sopran das Stück ist in D-Dur geschrieben. Sprich 2 Kreuze. Wenn ich jetzt die 1. Stimme mit einer Piccolo spielen möchte muss ich transponieren.
Die Picc ist in C-gestimmt. Dann muss ich eine C Flöte so transponieren damit sie bei einem sagen wir mal einem g2 gleich klingt wie die B-Sopran. Dabei muss ich dann immer eine kleine sekunde nach unten transponieren. Dann klingen beide Instrumente gleich wenn sie den selben Ton in dem Stück spielen sollen. Somist das das Stück was für die B-Sopran in D-Durch geschrieben ist für eine Picc in C-Dur.
Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.
tonika
Gelöschter Benutzer
von tonika am 26.05.2010 19:30@Schnappy
biste Dir da sicher mit einer kleinen Sekunde?
viele Grüße
von Schnappy am 26.05.2010 22:03jeep..........runter ne kleine Sekunde und wenn ich hoch transponiere ne große sec.
Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.