Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von fauwly am 10.03.2010 12:29

Hallöle zusammen !

Wie händelt Ihr die Auftritte Eures Nachwuchses bzw. Eurer Nachwuchsgruppen ?

Haben die Gruppen Gelegenheit(en) sich bei Konzerten oder (z. B. Eltern-) Vorspielen zu zeigen ?

Bei uns ist es so, dass die Nachwuchsmusiker so ca. nach 2- 3 Jahren ins Orchester integriert werden
(anschl. folgt umgehend der D- 1). Dazwischen geben wir den einzelnen Gruppen Gelegenheit bei Konzerten oder Vorspielnachmittagen aufzutreten. Jede Gruppe von Anfängergruppe bis Fortgeschrittene zeigen etwas.

Beispiel ... die erste Anfängergruppe „Flöte“ spielt gerne das Stück „Lampion in China“ oder
das „Bienen- Lied“ ! Die zweite Gruppe das „Chinesische Volkslied“, den „Zippel- Zappel Tanz“ und den „Dino- Hit“ - die dritte (fortgeschrittene) Gruppe die Stücke „Wir machen Musik“ und „Kids on Parade“ ! Der Schlagwerk(er)nachwuchs wird dabei integriert. Wenn die Kids später ins Orchester kommen werden, für den Nachwuchs, leistungsgerechte Stücke forciert.... z. B. „Happy Summer Song“, “Beetle Blues”, “Farmhouse Rock” oder “Junior Cha Cha”

Wie ist es so bei Euch so ??

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2010 14:13.

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von Trillerchen am 10.03.2010 14:59

Da wir ohne unseren Nachwuchs aufgeschmissen wären versuchen wir sie schnellst möglich mit einzubeziehen. Dafür lege ich auch oft private Proben zu Hause ein. Das hat sich immer bewährt um Neuanfängern mit genug Zeit und Ruhe an die Musik heranzuführen.
In den Sommerferien probe ich dann viel mit meinen Mädels im Vereinsheim wo wir Urlaub machen in Neuseddin. Wenn ich merke das einer richtig Spaß hat kann man mich sogar Nachts fürs Proben wecken und ich würde es tun.

Bin immer begeistert wenn jemand Ehrgeiz zeigt.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von TrommlerNo.1 am 10.03.2010 15:01

hey


erstma meine frage:
gibt es wirklcih solche lieder?

aber zurück zum thema:
bei uns ist es so, das sobald die kids 3 märsche/stücke könne, gehen sie auf die ersten auftritte mit. sobald sie diese recht sicher spielen(auch mal alleine) kommt unsere so gennante jugendgruppe zum einsatz. dort spielt so gut wie jeder aus der jugendgruppe mit und bis jetzt hat immer alles gut geklappt. die meisten sind immer wieder davon begeistert, mit welcher bravur(aus ihrer sicht) sie es schaffen. des weiteren finden sie auch toll, das kinder heutzutage noch so "lernbereit" sind, um ein instrument zu lernen. bei solchen sachen mit der jugendgruppe werden andere kinder auch immer iwie in bezug genommen und trauen sich selbst mal näher hinzugehen, wenn nicht sogar gefragt wird, ob man sowas nicht mal selbst ausprobieren könnte. so haben andere vereine einen jugendzug, wo alleine 30 jugenliche mitspielen.

MfG Trommler

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von fauwly am 10.03.2010 15:19

von: TrommlerNo.1 am 10.03.2010 15:01:42
hey

erstma meine frage:
gibt es wirklcih solche lieder?



hey

ja, es gibt diese Stücke wirklich und die sind Kind- und Jugendgerecht und entsprechen einem jeweiligen Ausbildungsstand.

Wieso müssen es denn in der Ausbiludng unbedingt Märsche sein ??? Nur um die Kids schnell zu integrieren und nach zwei Jahren wieder zu verlieren und sie zu verheizen ??

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von TrommlerNo.1 am 10.03.2010 15:41

also eigentlich haben wir für die jugend extra zu anfang solche "einfachen" märsche, die sie relativ gut spielen lernen können und auch die melodie im kopf behalten können. da unser spielmannszug nicht so groß ist, haben wir nicht extra kinderlieder. auch das mit dem D-1 lehrgang wird bei uns nicht so ernst genommen. natürlich ist es besser, wenn mehrere solche lehrgänge machen würden, aber bei uns steh der spaß am spielen im vordergrund und dabei ist es jedem selbst überlassen, ob er einen lehrgang absolvieren möchte oder nicht

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von fauwly am 10.03.2010 15:49

@ TrommlerNo.1


Nochmal die Frage an DIch ... "Warum Märsche ?" und was ist "Einfach?"
Warum besorgt ihr euch keine altersgerechte und kindgerechte Literatur/ Musik ?
Das können die Kids wesentlich besser händeln.
Warum besucht ihr dann überhaupt Lehrgänge, wenn es danach eh niemanden mehr interessiert ? Spass ist ein fadenscheinges Argument ! Spass kannste auch mit den Dingen oben haben.

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von TrommlerNo.1 am 10.03.2010 15:57

warum wir uns nicht "kindgerechte" stücke besorgen kann ich dir nicht sagen. wusste bis heute garnicht, das es soetwas speziell gibt. ich habe den D-1 besucht, damit ich meine fähigkeiten und sicherheit verbesser.
der spaßfaktor darf in so einem verein nie zu niedrig sein. wenn im verein niemand spaß hat ergibt es für mnich keinen sinnmehr, dort zu bleiben.
als "einfache" märsche sehe ich soetwas wie: "Yorkscher marsch" , "Grüße aus dem Egerland", das Liebem bringt groß freud" und unter anderem auch "Mit Sang und Klang". das waren so die ersten märsche die ich gelernt habe und dies habe ich immerhn in einem jahr gescaft...incl. die grundkentnisse usw.

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von fauwly am 10.03.2010 16:03

Nochmal der Hinweis !

Spaß haste auch mit Lehrgängen und kindgerechten Werken ! Man muss sich z. B. um diese Literatur kümmern... da geht es los ... nehme ich Ausbildung und Verantwortung für die Ausbildung ernst oder nicht

Wäre sicher gut mal eure Ausbilder, musikalischen Leiter etc. darauf hinzuweisen, dass es soclhe Literatur gibt.

Die von Dir genannten Stücke sind nicht so leicht für Kinder ... Tonumfang ... Tonart etc. .....Grüße aus dem Egerland ist, soweit ich es gerade im Kopf habe, klingend zur Blasmusik ....in dem Falle E (Es)- Dur ... da freuen sich die Kids und bei Tönen von fis ``` und g``` bei Mit sang und Klang ist toll ! ... Wie lange haltet ihr im Mittel Euren Nachwuchs ?? Zwei Jahre ?? Drei Jahre ?? .. bevor er wieder weg ist ?

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von TrommlerNo.1 am 10.03.2010 18:58

ich kann meine verantwortlichen gerne mal darauf ansprechen. klar ist es schwierig so einen umfang zu spielen für die anfänger. aber ich habe das nicht ausgesucht.

die nue anfänger, die auch von anfang an ein bischen dafür tun und sich auch motiviert beim übungsabend zeigen bleiben fast immer...ausnahmen sind dann die, die zuhause nicht selbstständig üben bzw. mit so ner flappe( :_( )beim üben aufkreuzen.

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von fauwly am 10.03.2010 19:01

@ TrommlerNo.1

Ist doch ok, Du musst Dich doch dafür nicht rechtfertigen ! Versuche Deine Ausbilder etc. zu überzeugen, dass die Kinder bessere Literatur bekommen sollten ! Es gibt sie auf dem Markt in jedem Musikverlag.

Was meinste woran die Fläppe liegt und diese Leute nicht gerne kommen ?
Ehrlich wie hoch ist der ANteil der Musiker, die wirklich bleiben ?!

Aber vielleicht zurück zum eigentlichen Thema oben !

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum