Bald ein Verein weniger?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Michi59

32, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 17

Re: Bald ein Verein weniger?

von Michi59 am 16.10.2009 00:40

Hey Trillerchen, bin aus langeweile noch Online um noch diese Sätzte zu schreiben. Also bin ich nicht der einzigste mit der Meinung das Noten schwerer zu lernen sind und daher nicht viele anlockt. Nun klar wenn man vieleicht in der Richtung denkt:" Mh.. die spielen nicht nach Noten? Dann können dich sicher auch nichts" ist halt immer son ding neh? Das bleibt mir immer im hintergedanke.

Nur ist es so, dass wir 6 Jugendliche im alter von 17-19 (darunter 2 10 Jährige trommler) haben, die die ganze Zeit rummeckern das wir nichts neues Lernen aber auch nicht rumhäulen das es nur Märsche sind.

Zudem ist das Problem, ich bzw. wir kennen keinen Verlag der Zahlennoten verkauft. Bis jetzt haben wir die Noten so gut wie nachgeschrieben. (Was nach meiner meinung trotzdem noch gut anhört) Bei den meisten Noten haben trotzdem noch die richtigen Noten über die Zahlen drüber geschrieben so wie man sie auch kennt, um zu sehen wie lange der Ton gepielt wird ect. ect. .

Jetzt wieder zurück zum eigentlichen, mit was für stücken meinst du sollten wir es versuchen wenn wir die Versammlung überleben? Im kleinen Kreis haben wir schon über Highland Kathedral, aber das ist auch wieder so ne sache die sich nur Perfekt anhört wenn mehrere Stimmen dabei sind. Ein befreundeter Spielmannszug hat letztens auf unsers Nachbarsspielmannszugs deren 85. Jubiläum "Pokerface" das von Lady GaGa gespielt, hat sich klasse angehört.

Vielleicht hast du ja ein Paar vorschläge die du mir auch per PM schreiben kannst.

Liebe Grüße

Antworten

DerHartmut

33, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 22

Re: Bald ein Verein weniger?

von DerHartmut am 16.10.2009 11:04

Also wie spielen seit gut 100 Jahren nicht nach Noten sondern anhand der Griffe, also nach foglendem Muster:


o o o o o o o
o x x o o o o

Wobei x x auf den Blättern ein ausgefülltes o ist und bedeutet, dass diese Öffnung geschlossen ist. Das funktioniert sehr gut, obwohl ich es manchmal besser fände, nach Noten zu spielen. Aber der Vorteil davon liegt klar auf der Hand: Viele Jugendliche scheuen sich nicht bei uns Flöte zu lernen (frei nach dem Motto "Ich muss ja nur von nem Blatt die Griffe abgucken").

Was natürlich nicht heißt, dass das jeder so macht. Viele können Noten lesen und spielen auch danach und nehmen obiges eher für's "mal drüberschauen".

Moderne Stücke...hier geht so einiges. "Traum von Amsterdam" zum Beispiel, sehr einfach zu spielen, kennt jeder, feiert gerne jeder drauf. Highland Cathedral ist was schön episches. Auch witzig ist ein Potpourri von z.B. Videospielklassikern wie Super Mario (Dümdümdümdüm, wer kennt die Melodie nicht ;)).

Aber auch einige Märsche haben einen sehr modernen Character, zum Beispiel Santa Fe oder Hoch Heidecksburg.

Und zum "perfekt anhört": Es ist doch total egal, ob es sich perfekt anhört und ob jeder denkt, ihr seid die absoulte Elite. Der Spaß am Spiel sollte im Vordergrund stehen.

Antworten

Michi59

32, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 17

Re: Bald ein Verein weniger?

von Michi59 am 16.10.2009 11:36

Hey Hartmut,

genau die Noten hat unsere alte Generation immer gespielt.
Unter unsere neuen Stücken ist auch ein Potpourri wo Hoch auf dem gelben Wagen, und et' Trömmelche untergebracht ist.

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Bald ein Verein weniger?

von Trillerchen am 16.10.2009 16:06

Hallo Michi,

erst mal zu den vereinen die nach noten spielen. den leuten den ich damals auch noten beibringen musste habe ich immer die märsche in blanko gegeben und sie mussten sich die zahlen im anfang selber drunter schreiben. somit haben sie die noten irgendwann selber gelernt ohne es zu merken.

Vorschläge zu neuen Stücken: Also ich schreibe die Sachen so das mir ein lied gefällt oder mir einer sagt welches ich aufschreiben soll. dann setzte ich mich vor das original hin und höre es so lange bis ich es nachspielen kann. zuerst die hauptmelodie = 1. stimme. dann chorgesang oder gitarren also irgendwelche nebenstimmen =2.+3. stimme.
wenn die meldodie steht setzte ich mich mit meinem mann zusammen und wir lassen uns eine Trommelstimme einfallen. dabei haben wir auch schon mal aus einer polka eine samba gemacht oder so. dann kommen die anderen instrumente hinzu. wenn alles fertig ist machen wir eine dvd aufnahme von den trommlern und den pauken. die sind dann im bild so wie die lernvideos die es zu kaufen gibt. die flöten und lyren stehen so im raum rum denn deren melodie steht ja auf den zetteln.
dann übt der hauptverein indentisch wie wir und auf den auftritten stimmt es dann.

hört sich kompleziert an aber es war eine möglichkeit um den noten aus dem weg zu gehen.

den highland c. z.b. habe ich damals auch selber aufgeschrieben und auch dieser geht mit einfachen stimmen. ich finde nämlich das die gekauften stücke einfach zu sehr auf altflöten belastet sind und man sie daher in einer einfachen besetzung meist eh nicht spielen kann.

such dir irgendein lied aus, von mir aus auch ein aktuelles aus den charts und wenn man sich dann dahinter setzt ersteht meist ein tolles stück. somit bleibt ihr einfach was besonders. denn diese noten hat keiner.

ich halte mich da ganz an glenn miller den haben sie auch alle damals ausgelacht als er alle instumente zusammen spielen lies und heute ist er ein gern gehörter musiker. denn geht nicht gibt es nicht.

selbst die st.- martins lieder haben wir als walzer, polka, shotischer marsch gespielt. die eltern aus dem kindergarten waren begeistert endlich mal etwas pepp in diese langweiligen blasmusikerliedern gehört zu haben.

also traut euch. es lohnt sich. und die jugend wird es euch danken. wer kann schon behaupten in einem spielmannszug zu sein und einfach mal nen technolied zu spielen.

so schwer ist das garnicht umzusetzen.

wir gucken auch immer was grade so aktuell ist. ob im karneval oder schlager. halt irgendwas was jeder kennt. sowas findet das allgemeine publikum geil und sie hören einem auf einmal zu und singen mit. tolle erfahrung sag ich da nur. aber märsche sollte man natürlich nicht vergessen es gibt genug anlässe wo sie gern gehört und gebraucht werden.

lg eva

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Bald ein Verein weniger?

von Trillerchen am 16.10.2009 16:11

ach noch was.

meine erfahrung ist auch die das ich zumindestens bei meiner familie die cd des originals immer im auto und zu hause höre und viel vor mich her singe. wenn ich dann mit meinen töchter die lieder einstudiere kennen sie das ding schon das lied unbewußt auswendig und spielen sofort mit mir mit. dann habe ich schon mal einen stamm von 3 flöten und einen trommler der rest huscht sofort nach. wir haben für den flieger: und ich flieg flieg flieg mit einem zwischteil flieger grüß mir die sonne, nur 2 stunden probe gebraucht und bis auf ein paar feinheiten stand das ding mit unserer kleinen zweigstelle von 12 leuten. dann noch ne probe und es saß drin.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Michi59

32, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 17

Re: Bald ein Verein weniger?

von Michi59 am 25.11.2009 15:58

Halöle

da lange nichts mehr von uns kam möcht ich mal wieder etwas Berichten.

Im Grunde hat sich 0 geändert. Proben arbeit ist nur mit dem Nachwuchs (die rasante fortschritte machen ) danach ist vielleicht für die die anwesend sind ( meistens und immer die selben ) einen Marsch wo es noch hapert dann ist auch schon um viertal nach 8 oft schluss ( Generell um 9 :rolleyes: ) . Fazit vom Tag: Nüchts nur ich muffel nach Kneipe.

Ab und zu machen wir auch vor lauter langeweile mal einfach so karaoke-Märsche wie Regimentsgruß oder andere Alte Kameraden die zwar in die Hose gehen aber naja was soll man denn auf der Probe machen? :cool:

So jetz spring ich etwas zurück zu dem Zeitpunkt als ich eine E-Mail von Willibert ( Vorsitzenden ) bekam wo vorgeschlagen wurde, welche Tagesordnung am Sonntag durchgespochen werden sollte. Am Sonntag den 15.11 war Volkstrauertag in Niedermerz mit anschließender Versammlung im Gemeindehaus

Zitat: Willibert

Wie angekündigt für alle mein Entwurf zur vorläufigen Tagesordnung am Sonntag.

-Begrüßung durch die Vorsitzenden mit Rückblick auf 2009 und Ausblick auf 2010
Ehrungen?
-Fusionsbeschluss (danach Sekt für alle zum Anstoßen)
-Neuer Vorstand
-Termine/ Pläne 2010
Verschiedenes:

-Uniformen
-Proben/Formalausbildung 2010
-Neujahrstreffen?
-Satzung/eingetragener Verein?
-Teilnahme Volksmusikerbund?


Ich dachte "Cool endlich wirds mit den Uniformen geregelt und wir treten endlich im Musik dingens Bund da ein"..

denkste :evil:

Wie letztes Jahr nach Volkstrauertag Niedermerz gab es auch dieses Jahr ein gutes Frühstück mit Brötchen, Rührei ect.. und danach dacht ich "Jetzt gehts lohos, jetzt gehts lohos" aaber nein im Grunde (ich weis nicht wie lange, Stunde oder so, so kam es mir irgendwie vor) war das Hauptthema "Proben & rummeckern im Festzug" wo auch Predigten gehalten wurden ( ich weis ich bin fieß ) aber naja das war auch alles!!!

Danach wurde nurnoch der Fusionsbeschluss rundgegeben und angestoßen. Ich war zielich ange-pieselt weil ich dachte jetzt wird alles geklärt und endlich konnt ich mein Vorschlag für Uniformen preisgeben :-/. Eigentlich die Versammlung war für die Katz', dass wir an den Proben nichts ändern können war schon immer bekannt & das jetzt nich mehr im Zugrumgemeckert wird kann ich nich garantieren :D.

Naja jetzt haben wir am 13.12 die nächste Sitzung und da wid hoffentlich alles geklärt.

Mh... eine hat schon seinen Austieg ausgekündigt, eigentlich wollte ich auch leaven aber Proben is kein Grund finde ich. Mag sein das jeder seine Ausreden hat oder wirklich nicht kann. Und ich kann den Nachwuchs jetzt nicht hängen lassen, währe doch auch schei** wenn ich raustrete & für die währe umsonst :-(.

Ich hoffe mal alles wird noch irgendwann besser..

Viele Grüße von mir und noch ne schöne Woche Euch :lol:

Michaa

P.S. Dennis wenns dies liest berichtige mich falls nöten *grins*

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Bald ein Verein weniger?

von Trillerchen am 25.11.2009 21:58

Hört sich ja alles nicht so toll an. Ob es überhaubt alles noch Sinn macht ist die nächste Frage.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum