Die STOCKHALTUNG

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

TrommlerNo.1

30, Männlich

Jugendvertretung

Die STOCKHALTUNG

von TrommlerNo.1 am 18.03.2010 21:49

hallo,

ich schreibe hier, da ich immer häufiger bei befreundeten Vereinen sehe, das sie die "stockhaltung" von z.b. den trommlercorps übernehmen. auch in meinem D-1 lehrgang wollte mir der ausbilder weiß machen, das man ohne diese stockhaltung nicht richtig spielen könne. trotzdem spiele ich schon mein leben lang mit einer anderen stockhaltung(zwar nur leichte abweichungen, aber immerhin abweichung) und was man so an feedbacks bekommt, kriegen wir auch von anderen Vereinen immer wieder lob zugesprochen, auch wenn sie eine andere stockhaltung ausgewählt haben.

nun ist meine frage, wie denkt ihr über die richtige stpckhaltung, da ich evtl. mal ausprobieren wollte, wie es ist mit einer anderen stockhaltung zu spielen.

bitte um rückmeldungen.

MfG Trommler

Antworten

5stroke

44, Männlich

stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Re: Die STOCKHALTUNG

von 5stroke am 18.03.2010 23:33

welche haltung benutzt ein trommlerkorps? mir sind grundsätzlich zwei haltungen bekannt: die klassische und die "gleiche" (auch als matched grip .... manchmal auch als mallet-grip bezeichnet) ...

es kommt grundsätzlich erst mal auf die trageweise der trommel an, welches die "richtige" haltung ist ... am koppel oder tragegurt würde ich niemals den matched grip benutzen, weil man sich dafür einfach mal heftigst verbiegen müsste. am tragegestell ist der wiederum eigentlich angebracht - obwohl da sicher auch die klassische haltung geht ... ist dann wohl irgendwie auch geschmackssache ... backsticking sieht mit der klassischen haltung natürlich wesentlich cooler aus ...

Antworten

Rexi

54, Männlich

von Rexi am 19.03.2010 08:24

Moin,

5stroke hat recht.

Am Koppel funktioniert der matched grip nicht. Hier musst Du die "klassische" Variante nehmen.

Hängt die Trommel am Gestell und liegt gerade vor einem funktioniert der matched grip genauso gut wie die
traditionelle Variante. Da denke ich ist es eben Geschmacksache, obwohl ich der Meinung bin, daß schon alle Trommel
"gleich" sein sollten.

Gruß
Rexi

Musikzug Funny Melody

Antworten

GideonWL
Gelöschter Benutzer

von GideonWL am 03.05.2010 19:15

also ich denke auch das man in der klassischen haltung besser spielen kann egal ob an einer koppel oder an einem gestell
es sieht halt echt bess.....en aus wenn man beide sticks gleich hält außer man spielt quint
außerdem ist es von der technik her einfach cooler in der klasischen haltung man kann mehr sticking einbauen so wie es die dci corps auch machen das ist zwar echt heftig teilweise sieht aber saugeil aus

Antworten

5stroke

44, Männlich

von 5stroke am 04.05.2010 06:50

... also welche Haltung besser oder schlechter ist, wird man kaum sagen können ... eigentlich gibt es nur "passend" oder "weniger passend" ... und dabei ist die Haltung ja auch nur ein Teil des "Gesamtpakets" - wenn die Trommel nicht richtig steht oder hängt, nutzt einem die beste Haltung nichts. Und das ganze auf Optik runterzubrechen, halte ich für ein bisschen zu kurz gedacht ...

Nehmt mal die Mallets: da gibts gefühlte 37 Varianten, 4 Schlägel zu halten ... und jede Technik hat irgendwo ihre Vorteile ... genau ist das auf der Snare - man hat halt unterschiedliche Möglichkeiten, die Sticks zu kontrollieren ...

Antworten

WilderEsel

39, Männlich

Mitglied

von WilderEsel am 04.05.2010 09:45

Ich spiele mal so mal so. Jenach dem wie die Flossen schmerzen nach 5 stunden spielen oder so. Entweder normal oder ganz normale Schlagzeuger haltung. Wir sind ja nicht beim Millitär.

Antworten

GideonWL
Gelöschter Benutzer

von GideonWL am 04.05.2010 16:59

nein warum zu kurz gedacht
klar muss auch die snare richtig zum spieler passen also halterung unbedingt anpassen
aber durch optik kann man schon viele leute ins staunen versetzen zum beispiel wenn mann flams oder sticking einbaut
und ja es gibt viele varianten sticks zu halten aber nur 2 moglichkeiten die besten ergebnisse zu erhalten bei den snares kann man sie am besten kontrollieren wenn man in der rechten hand den daumen auf den stick legt und den zeigefinger drunter legt die anderen finger sind nur für den rebound zuständig
linke hand klassische haltung unbedingt drauf achten das der mittelfinger auf dem stick liegt und nur ring und kleiner finger unter dem stick sind
daumen und zeigefinger bilden ein kreuz und auch nur die beiden finger sind zum spielen wirklich entscheiden die anderen nur zum rebound bzw der mittelfinger kontroliert die geschwindigkeit wenn man zb. 32tel also RRLLRRLL vom sticking spielt dann wird er locker gelassen das der stick sich frei bewegen kann bei normalen 16tel wirde er kontrolliert an den stick gelegt

Antworten

5stroke

44, Männlich

von 5stroke am 04.05.2010 19:39

Aber das, was Du beschreibst sind doch Deine persönlichen Erfahrungen oder?
Man kann nicht eindeutig definieren, welche Haltung richtig und falsch sein soll ... nimm mal das Beispiel Setup (für die nicht-Schlagzeuger: das ist ein Aufbau aus diversen Schlaginstrumenten ... quasi ein beliebig zusammen gestelltes Drumset) ... da wird man in den wenigsten Fällen mit der klassischen Haltung spielen können ...
Was ich damit sagen will: man muss die Haltung den Erfordernissen anpassen - deswegen gibts kein richtig und kein falsch oder besser und schlechter ...
Die Aussage kann doch nur sein: ich würde es so und so machen. Dass man sich dann innerhalb einer Drumline dann auf verbindliche regeln einigen muss, ist allerdings auch klar.

Und Optik kommt immer nach Technik ... wenn man mit einer technik spielt, die man nicht beherrscht, kommt niemals ne gute Optik bei raus ...

Antworten

GideonWL
Gelöschter Benutzer

von GideonWL am 04.05.2010 21:13

ja gut klar muss man es selbst entscheiden mit was man besser klarkommt ich kann nur empfelungen geben

und schlagzeuge können da eh nicht mit reingerechnet werden das ist wieder was ganz anderes und wenn ich schlagzeug spiele kommt es immer drauf an was ich gerade mache wechsel ich auch zwischen klassisch und gleicher halter haltung kommt drauf an ob ich swing oder rock spiele

aber klar wenn man technisch nix kann brauch man garnicht erst mit stickdrehen oder sowas während des spielens ankommen das geht in die hose

Antworten

beatking

37, Männlich

Jugendvertretung

von beatking am 08.05.2010 20:06

Der daumen hat auf dem Stick in der rechten Hand nichts verloren! Auch im Matched, dem normalen Drumsetgrip gibt es nochmals Unterteilungen!

Traditional Grip will gelernt sein, leider wird in Deutschland sehr häufig eine verfälschlichte Weise genommen, und zwar die wo nur der Zeigefinger der linken Hand den Stick führt.

Weil´s nur einen König gibt...www.beatking.de

Antworten

« zurück zum Forum