Literaturempfehlung
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Literaturempfehlung
von the-x-pack am 21.05.2011 20:37Hallo,
ich würde in unserem Verein ja gerne das Spielen nach Noten etablieren. Allerdings weiß ich, dass man das nicht von heute auf morgen machen kann, sondern dass dies ein langwieriger Prozess wird (ist nicht der erste Versuch).
Mein Plan, sofern ich die Spielleute davon überzeugen kann, sieht vor, dass wir ausgewählte Spielleute auf den D1-Lehrgang schicken und diese dann ihr erlerntes Wissen in den Verein einbringen. Allerdings richtet sich der D1-Lehrgang nicht an absolute Anfänger was Notenkenntnisse und ähnliches betrifft, sodass sich ein gewisses Maß an Grundwissen selbst angeeignet werden muss.
Die sinnvollste Lösung wäre natürlich eine Fachkraft, die die musikalische Ausbildung übernimmt, aber das wurde in der Vergangenheit zwei mal versucht und ist kläglich gescheitert. Den Verein nochmals von einer solchen Investition zu überzeugen wird wohl schwierig werden.
Da ich Grundkenntnisse in Notenlehre usw. besitze, würde ich gerne die musikalische "Grundausbildung" übernehmen. Um diese Vorzubereiten hätte ich gerne ein paar Literaturempfehlungen. Ich weiß, dass unser damaliger 2. Übungsleiter ein Ringbuch hatte, aus dem er uns immer Übungen kopiert hat (Tonleitern, Tondauer usw.).
Gruß
Marc
Re: Literaturempfehlung
von Bochumer01 am 22.05.2011 06:51Wenn ihr im Volksmusikerbund oder einem anderen verband seit, dann erkundigt euch doch mal nach E-Lehrgängen, das sind diese "Anfängerlehrgänge"
Ansonsten könnte ich Dir die Literatur aus dem Lyra-Verlag empfehlen.
D1 step by step
D1 Traverso
und die entsprechende Grifftabelle für eure Flöten. Ich denke aber, dass Ihr die Sandner-Flöte habt, da ist bei neukauf immer eine Grifftabelle bei.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.
GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke
von fauwly am 22.05.2011 13:55Gut, dann empfehlen wir mal- egal ob Verband oder Musikschule:
Allgemeine Musiktheorie
(sehr gute Literatur für die generelle theoretische Ausbildung auch für Spielleute- egal ob Sandner- oder Böhmflöte)
Step by Step (D 1 bis D 3) B. Nawrat, LYRA- Musikverlag
Step by Step Gehörbildung, B. Nawrat, LYRA- Musikverlag
Leitfaden Musiktheorie ( D 1 bis D 3) Deutsche Bläserjugend, im Fachhandel
Musiklehre, Rhythmik, Gehörbildung Band 1 & 2, M. Stecher, Musikverlag de Haske und im Fachhandel
ABC Musik- Allgemeine Musiklehre, W. Ziegenrücker, Verlag Breitkopf & Härtel und in jedem Fachhandel oder im Internet
Die Musikausbildung der Spielleute, Theoriebücher D 1 bis D 3, W. Bergstein
Verlag BERLE
Musik Theorie- Band 1 (Theorie für den Anfänger) bis Band 6 (Chorsatz, Formenlehre, Harmonielehre, Militärmarsch etc.), S. Peters/ P. Yoder, Verlag: Joh. Siebenhüner (Verlag: Kjos, USA)
Speziell für Spielmannszüge mit klappenlosen Flöten
(Prüfungsnaher Praxisunterricht für Sandner & Co)
Traverso D 1, B. Nawrat/ D. Schlüter, LYRA- Musikverlag
Step by Step Spielhefte D 1 bis D 3, LYRA- Musikverlag
Die Musikausbildung der Spielleute, Praxisbücher D 1 bis D 3, W. Bergstein/ Jansen,
Verlag BERLE
Die D 2 Schule für Spielmanns- Sopranflöte, B. Nawrat, Verlag: BEMONA
Intonationsschule D 1 bis D 3 für Spielmannsflöten, B. Nawrat,
Verlag: BEMONA
Spielbücher D 1 bis D 3 für die Spielmannsflöte, T. Lempfer, Verlag: Musiclix
Oder einfache Etuden bzw. Literatur für Altblockflöten in F oder- wenn es der Tonumfang zulässt - Klassik für Böhmflöten- überall zu bekommen.
Für die Schlagwerkausbildung (auch rudimentär) in Spielmannszügen geeignet sind:
Trommelschule D 1, W. Basler, im Fachhandel oder im Internet
Rudiment D 2 / 3, W. Basler, LYRA- Musikverlag
Die Musikausbildung der Spielleute, Praxisbücher D 1 bis D 3, W. Bergstein/ Jansen,
Verlag BERLE
Schule für Snare Drum - Band 1 bis 3, G. Bomhof, Verlag: de Haske oder im Internet
Snaredrum - Band 1 bis 3, H. Mennens, Verlag DMP
Vic Firth Snare Drum Method Book 1 – Elementary (mehrere Bände erhältlich), USA, im Fachhandel, im Internet oder bei Percussion Brandt bzw. marchingmusic
Alfred's Drum Method, Book 1: Snare Drum (mehre Bände erhältlich), USA, im Fachhandel, im Internet oder bei Percussion Brandt bzw. marchingmusic
Dazu jede Menge Literatur aus den USA - in englischer Sprache abgefasst.
Speziell für Spielmannszüge mit klappenlosen Flöten (Sandner & Co)
In der Nachwuchsausbildung:
Neue Trossinger Instrumentalmethoden- für Anfänger auf der Spielmannsflöte, D. Späthe, im Fachhandel oder im Internet
"Kinder- Spielheft" nicht nur für die Sandnerflöte, Spielstücke für die Nachwuchsausbildung, Verlag: mam – music
Oder einfache Lieder/ Literatur für Altblockflöten in F- überall.
... oder man surft, via google, mal bei den Ami`s rum. Da findet man auch viele schöne Dinge für den Unterricht.
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
von the-x-pack am 22.05.2011 20:18Hallo,
vielen Dank für die erschöpfenden Empfehlungen. Habe mich nun mal beim Westharzer Musikhaus durchgeklickt und würde (für's erste) die Bände "Die Musikausbildung der Spielleute" (Theorie, Praxis Trommel, Praxis Flöte) in Betracht ziehen.
Morgen ist wieder Probe, da werde ich mal meinen "Plan" vorstellen...