Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung

von stefan1812 am 22.02.2010 22:39

Moin zusammen!
Ein interessantes Thema finde ich die Handhabung der Mitgliederwerbung! Wie bekommt man einen Mitgliederzuwachs? Was bewegt neue Mitglieder zum Beitritt in den Spielmannszug? Wie hält man die Mitglieder? Wie ist die Altersstruktur quer durch Deutschland? Welche Erwartungen haben die Neuen? Was ist aktive Jugendarbeit im Spielmannszug? Wie "alt" sind die Mitglieder in den Musikzügen im Durchschnitt? Was wird wo gespielt? Wohin geht der musikalische Trend?
Unser Verein bekommt ständig neue junge Mitglieder über die Schule, über die Feuerwehren im Kreis und durch Auftritte: "Oh, guck mal der kleine Junge spielt Trommel! Cool, das will ich auch!" Durch aktive Pressearbeit werben wir mit Flyern, Website, Radiosendung, TV-Aufzeichnung und durch die VHS. Durch "Schnupper-Workshops", durch Mund-Propaganda und die Werbung unsere Mitglieder!Es gibt viele Möglichkeiten!
Wir sind ein Jugend-und Kinderspielmannszug und Jugendarbeit ist unser erster Auftrag. Deshalb verlassen unseren Verein auch ständig junge Spieler. Andere Dinge, wie Schule, Abi, Ausbildung wichtiger werden und lassen sich zeitlich nicht mehr vereinbaren. Sehr zu unserem Leidwesen. Aber so ist das nunmal in unserem Jugend-und Kinderspielmannszug. Und wir lassen sie gehen, denn es kommen wieder neue Kids dazu, die in einer tollen Gemeinschaft musizieren wollen. Aber auch viele dieser engagierten Spieler bleiben uns erhalten. Sie haben den tieferen Sinn unserer Arbeit erkannt, finden sich hier in ihrer Aufgabe und in der Gemeinschaft wieder und unterstützen bei der Jugendarbeit und bei der musikalischen Ausbildung. Einige Neue sind aber auch in einem Alter von 17 Jahren zu uns gestoßen. Diese Spieler kommen meist aus anderen Musik-Vereinigungen und sind hoch motiviert einmal etwas anderes zu spielen. Sie engagieren sich ebenfalls sehr in der Jugendarbeit, haben gute Anregungen und Ideen und stellen das Bindeglied zwischen der Musikleitung, dem Vorstand und den Erwachsenen dar. Sie können Verantwortung für eine kleine Gruppe übernehmen und beim Üben selbstständig leiten. Unter Aufsicht organisieren sie z.B. den Ablauf und die Themen in den internen Workshops mit. Das ist eine Herausforderung und motiviert die jungen Leute zusehens. Darauf sind sie stolz, so dass sie diese und viele anderen Erlebnisse positiv nach aussen tragen und so für unsere Spielvereinigung werben.
Wie sieht das bei Euch aus? Könnt Ihr noch Tipps geben?

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2010 09:18.

5stroke

44, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 83

Re: Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung

von 5stroke am 23.02.2010 07:04

Weil Du so vil geschrieben hast, würde mich mal gleich noch interessieren, in was für einer Umgebung ihr agiert. Ländlicher Raum? Viele Vereine? Viele andere Musikvereine? Besonders viele Kinder? Soziale Struktur in eurem Gebiet ... etc ...

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung

von stefan1812 am 23.02.2010 08:39

Hi 5stroke!
Gut, dass Du nachhakst! Natürlich ist es wichtig zu wissen, in welchem Teil der Republik wir unsere positive Vereinsarbeit durchführen. Unter www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de kannst Du alles über unseren Spielmannszug erfahren. Hier versuche ich es einmal kurz für Dich zu machen:
Der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow, mit Sitz in Ihlow, ist 2004 aus einem anderen Musikverein entstanden und agiert seit dem 13. Februar nun 6 Jahre ehrenamtlich im Umkreis von Aurich/Ostfriesland. Der Verein gehört der freiwilligen Feuerwehr Ihlow an und ist direkt der Gemeinde Ihlow unterstellt. Alle Tätigkeiten werden ehrenamtlich ausgeführt. Finanzielle Mittel erstrecken sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge, Sammlungen, Zuwendungen aus dem Haushalt der Feuerwehr(seit 2008 nicht mehr), der Gemeinde Ihlow(seit 2009 nicht mehr), der
Landesfeuerwehr und der Bevölkerung. Größere Städte im Umkreis sind Emden, Leer, Wittmund, Oldenburg und Wilhelmshaven. Die Bevölkerungsdichte wird im Verhältnis zur übrigen Bundesrepublik als dünn bezeichnet.
Ostfriesland ist eine ländliche Region mit schwacher bis gemäßigter sozialer Struktur.
Etwa 30 andere Musik- und Spielmannszüge, sowie Marching- und Drumbands sind mir persönlich bekannt. Durch unsere freiwilligen Feuerwehren in fast jedem Ort allein schon, werden aber wohl noch viel mehr Gruppen existieren, da bald jede Wehr einen Musikzug hat. In den größeren Städten musizieren zu dem auch noch mehrere Schützenspielmannszüge. Der Kontakt wird durch wechselseitige Musikfestivals und Kreismusik-Korp-Treffen aufrecht gehalten und ist gemäßigt bis gut. Die Anzahl der Kinder steht im Zusammenhang mit der Bevölkerungsdichte und ist relativ. Im nahen Umkreis agieren 5 weitere Musikzüge. Im direkten „Wettbewerb“ stehen wir allerdings zu keinem bestimmten anderen Verein. Da unser Auftrag doch eher etwas anders lautet, als in anderen Musikvereinen. Wir sind ein Jugend- und Kinderspielmannszug und spielen eine andere Musik als die übrigen Züge. Unsere Gemeinschaft hat eine sehr enge innere Bindung und das Gefüge ist zwischen den Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern sehr stimmig!
Den großen Erfolg bis heute haben uns die jungen Spieler und Spielerinnen und eine stets einstimmige Vereinsführung gebracht. Darauf sind wir alle stolz!

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung

von Trillerchen am 26.02.2010 23:29

Ich denke das man meist vergisst wie es in unserer Jugend war.

Als erstes ist mir aufgefallen das wir früher immer auf den Auftritten geschaut haben welcher Verein hat die süßesten Spieler. Man waren das Zeiten und die Postboten hatten noch was zu laufen, grins. Ich finde das ist auch verloren gegangen bei der Jugend. Sei bleiben meist unter sich im Verein. Aber nach langem Aufmerksam machen hat unsere Jugend wieder gelernt Freundschaften zu schließen. Und somit haben sie auf den Auftritten auch mehr Spaß in den Pausen.

Ich bin sehr viel bei der Jugend. Sie sind noch so schön frisch. Ich habe mir auch einen Vereinstanz ausgedacht den wir dann tanzen während andere Musikzüge spielen. Das ist so gut angekommen das dieser Tanz nun auch von anderen Vereinen mitgetanzt wird. Sieht schon gut aus wenn die Uniformen gemischt zusammen tanzen.

Außerdem höre ich mir auch die Sorgen und Nöte der Jungend an. Da geht es von Liebeskummer bis hin zum Thema "meine Eltern sind unfair". Halt alles was uns früher auch so beschäftigt hat. Ich höre zu wenn sie Sorgen haben um ihre Zukunft und so weiter.

Mit den Größeren sitze ich oft zusammen und wir machen einfach nur Spaß. Schunkeln, tanzen und singen. Mit den Kleineren, die auch schon oft dabei stehen, spiele ich auch manchmal fangen oder ähnliches in den Spielpausen.

Das gute daran ist das ich mitten im Geschehen bin und die Veränderungen der Jugendlichen mitbekomme. Wenn sie einen schlechten Tag haben brauch man sie nicht noch mehr zu strietzen. Ich werde dadurch auch von der Jugend akzeptiert. Sie wissen wann bei mir der Spaß aufhört und ich für den Verein alles tun würde. ( also auch Vorbild)
Somit lernen sie nebenbei was Vereinsleben heißt. Eben für jeden seiner Kameraden da zu sein und die Auftritte und Proben ernst zu nehmen. Genauso wie all die anderen Arbeiten die ein Verein so mit sich bringt.

Sehr wichtig finde ich das man jeden einzelnen als Person respektiert und auch mal selber als Erwachsener sich Fehler eingesteht wenn man ihnen unrecht getan hat. Dinge erklärt die man verbietet, denn nur nein hören sie schon zu Hause und in der Schule.

Damit sind sie unsere Zukunft und ich bin echt stolz auf die Jugend.

So nun zum Nachwuchsproblemen. Da die Jugendliche in den Schulen oder bei Freunden erzählen wie schön es an den Wochenenden und auf Vereinsfahrten war, bringen so dann diese mit. Es läuft also quasi von alleine.
Auch wichtig ist es sie schnell an ein Instrument ran zu lassen. Mit Spaß ihnen die Freude daran zu vermitteln.

Allgemein meine ich das es viel mehr bedeutet Jugend zu behalten als nur die Musikrichtung. Sie will halt rundrum aufgenommen werden. Zu wenig haben sie in unserer Gesellschaft Platz.

Denkt mal drüber nach.

Was die Werbung angeht sollte man sich auch mal die Vereine in den Pausen ansehen. Wieviele stehen da mit langem Gesicht nach dem Motto " Wann fahren wir endlich nach Hause". In so einem Verein würde ich auch nicht rein gehen. Bei uns ist meistens Stimmung. Wir stehen mit allen zusammen oder auch mit anderen Vereinen.
Zudem ist die normale Werbung in Zeitungen, Radio oder im Internet auch sehr wichtig. Gut finde ich auch die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen.
Glücksgriffe sind natürlich Familien wo alle mitmachen.

Ich möchte damit sagen das das Gesamtbild stimmen muss. Wenn die Leute erstmal erfahren was man in so einem Verein erleben kann und welche Städte man bereist ist die Neugierde vorprogrammiert. Auch wenn die Eltern wissen das ihre Kinder gut aufgehoben sind. Dazu gehört für mich auch das ich die Jugend die ich im Auto habe bis vor die Tür bringe und warte bis sie drinnen sind. Und der Kontakt zu den Eltern finde ich auch wichtig.

Ich behandel sie halt so wie ich es mir für meine Kinder auch wünschen würde wenn sie alleine unterwegs wären.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2010 02:41.

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung

von stefan1812 am 01.03.2010 22:24

Hallo!

Wir haben sogar einige Jugendliche in den erweiterten Vorstand mit aufgenommen. In Vorstandsversammlungen dürfen die Jugendsprecher und Gerätewarte auch mitsprechen. Dieses ermöglicht ihnen einen engen Kontakt zum Vorstand und wirkt sehr motivierend auf die jungen Leute. Bei anderen Versammlungen haben alle Mitglieder, die das 10.Lebensjahr beendet, ebenfalls ein Stimmrecht. Die jungen Spieler werden in Diskussionen immer berücksichtigt und die jugendlichen Mitglieder achten selbstbewusst darauf, dass sie auch angehört werden. Sie werden voll mit in das Vereingeschehen integriert und haben aktiv Teil an der Gestaltung unserer Gemeinschaft. Wir nennen unsere Gemeinschaft gerne „unsere große Familie“! Die Kids und auch die Erwachsenen fühlen sich bei uns wohl.
Persönliche Unstimmigkeiten zuhause, in der Schule oder in unserer Gemeinschaft werden sehr ernst genommen. Hier ist zuhören angesagt, und danach wird zusammen mit den Jugendsprechern eine Lösung gefunden. Selbst mit Nachhilfe in einigen Schulfächern können wir aus den eigenen Reihen aushelfen.
Interne Workshops und einige Parts der Übungsstunden werden mit den Musikleitern und den Spartenleitern zusammen erarbeitet und durchgeführt. Die Spartenleiter sind in der Regel von allen Mitgliedern bestimmte junge Spieler, die eine gute Ausbildung, die meiste Erfahrung und die „gewisse Ader“ haben, etwas möglichst effizient zu vermitteln.
Diese vollständige Integration in den Spielmannszug hat den Hintergrund, Werte zu vermitteln, dass die jungen Spieler verantwortungs- und respektvoller mit ihren Mitspielern(Mitmenschen) umgehen, den jüngeren ein Vorbild geben, geduldiger, sinniger und motivierter an die ihnen gestellten Aufgaben herangehen, den Sinn unserer Gemeinschaft verstehen und ihn mit erhalten. Wir versuchen ihnen zu vermitteln, dass sie gebraucht werden, dass sie alle einen sehr wichtigen Teil in unserer „großen Familie“ darstellen. Diese Art und Weise ist neben den jungen Spielern das Gerüst unserer Gemeinschaft.
So möchten wir unsere Mitglieder möglichst lange in unserer Gemeinschaft halten, ihnen eine Art Familie sein, in der heutigen schnelllebigen Zeit einen Halt geben und anderen zeigen, dass es sich lohnt ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein!
„Die Musik machen wir alle zusammen!“

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung

von Trillerchen am 01.03.2010 23:17

Stefan du sprichst mir aus der seele.

viele unterschätzen die Jugendlichen im verein, dabei haben sie mit ihrer frischen Art oft super Ideen.
Vereinsleben ist wie eine große Familie. Man streiten, lacht und gibt sich den Halt der eine Gemeinschaft zusammen hält.

Nicht nur die Musik ist wichtig. Alles muss passen damit sich jeder wohl fühlt.

Schön das es solche Vereine gibt die auf ihre Jugend baut und ihnen das Sozialverhalten vermittelt.

Es ist schön zu sehen wie die Jugend Spaß an dem Hobby hat. Wie sagt meine Tochter so schön:

Ohne den Verein wäre ich im Leben noch nicht soviel rumgekommen und hätte tolle Menschen kennen gelernt ( so wie ihren Freund ). Ich habe dadurch auch ein soziales Verhalten gelernt und bin dadurch so manchem Jugendlichem aus meinem Umfeld einiges voraus.

Klingt doch gut oder???

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung

von stefan1812 am 01.03.2010 23:38

Genau!

Und damit haben wir es zum größten Teil selbst in der Hand. Wir bekommen genau aus diesem Grund immer wieder Mitglieder dazu. Auch wenn uns andere Spieler aus schulischen, beruflichen oder anderen persönlichen Gründen verlassen müssen, haben wir immer Nachwuchs und Ersatz.
Es gibt sogar öfter die Situation, dass ehemalige Mitglieder wieder zu uns zurückkommen und ihren Platz in unserer Gemeinschaft sofort wiederfinden. Das ist dann zusätzlich eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und unsere Musik!

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung

von stefan1812 am 08.03.2010 14:18

Moin!

Bei uns in Ostfriesland leben relativ einfache und genügsame Menschen! Unser Spielmannszug hat sich hier, neben anderen Musikzügen, Sport- und Schützenvereinen, einen guten Platz in der Jugendfreizeit erarbeitet. Wir spielen ein bunt gemischtes Repertoire an Musikstücken. Das meiste davon sind Stimmungslieder und Hits, die jeder kennt; die sogenannten "Ohrwürmer". Diese Lieder verknüpfen wir mit flotten lateinamerikanischen Rhythmen. Wir meinen, "das ist der Rhythmus, wo jeder mit muß". Oft bringen die Spieler neue Lieder mit, die wir dann ausprobieren. Wenn das dann etwas für alle ist, wird es geübt und gespielt. Wir merken, dass das und die Musik bei den Spielern sehr gut ankommt. Die eingesetzten Instrumente sind neben Querflöten auch Marching Bells und Marching Marimba, und bei den Trommlern die Snare Drum, Bass Drum und die heiß begehrte Timp tom. Für die meisten sind das ganz besondere Instrumente, die gut klingen und zum Teil leicht zu erlernen sind. Bei der Ausbildung in Sparten helfen die "Gelernten" alle mit und das auch noch bei den Kids zuhause, wenn die es wollen. Die Neuen bekommen auch gleich ein Musikinstrument, z.B. einen Schellenkranz, in die Hand, mit dem sie von Anfang an mitspielen können. So haben sie gleich das Erfolgserlebnis, ein wichtiger Teil in einem Musikstück und in einer großen Gruppe zu sein. Fast wie von selbst entsteht eine stabile Gemeinschaft, wie eine "große Familie". Es macht ihnen und uns allen einfach sehr viel Spass zusammen zu musizieren! "Es ist so kreativ, man fühlt sich wohl, bei dem was man macht! Und es kommt etwas Gutes dabei heraus, das sich hören lassen kann!"
Viele Kontakte entstehen schon im Kindergarten, wo sich die Eltern über unseren Spielmannszug unterhalten. Sie "fühlen", dass ihre Kids bei uns gut aufgehoben sind und machen so Werbung für unseren Verein. Durch die intensiven Kontakte zur Gemeinde, zu den Freiwilligen Feuerwehren im Kreisgebiet und zu den Schulen, bestehen gute Verbindungen, über die auch immer wieder Kids zu uns kommen. Das positive Bild in der Öffentlichkeit, wie im WWW, dass wir sogar schon bis zu 80 mal im Jahr unter Beweis stellen konnten, zudem noch die entsprechende Mund-Propaganda, geben uns und unserem Spielmannszug immer wieder den Aufschwung, den wir für unsere Arbeit benötigen.

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Maddel

57, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 10

Re: Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung

von Maddel am 08.09.2010 19:30

Da wir wie viele Vereine in der Stadt nachwuchs Probleme haben, haben wir uns etwas einfallen lassen.
Wir geben Gutscheine zum Üben aus!
Da viele Vereine nach dem 2 Üben eine Eintrittserklärung fordern, lassen wir uns offen ob und wann jemand Eintritt.
Viele Vereine haben in ihrer Satzung stehen kündigung zum ende des Jahres!
Bei uns kann man 6 Wochen zum Quatal kündigen!
Man weis nis wer da komment also erst einmal spielen 1.2.3.4mal dann zeichnet siches ab ob es sich für beide Seiten lohnt.

Antworten

Spielmannsvw88

44, Weiblich

  passives Mitglied

Beiträge: 1

Re: Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung

von Spielmannsvw88 am 21.07.2011 23:06

Hallo Ihr,
die Frage beschäftigt mich gerade aktuell.
Wir sind ein Traditionsverein der in seiner Hochzeit 104 Mitglieder hatte.
Zur Zeit sind wir 17 und haben mit dem Nachwuchs nicht so viel Glück.
Dazu muß man wissen, wir sitzen in Hamburg also Ballungszentrum wo es neben
Musik aus meiner Sicht zu viel Konkurrenz aus anderen Bereichen gibt.
Dazu kommt, das unser Stadtteil ein sozialer Brennpunkt geworden ist wo es
neben vielen Sozialschwachen viele nicht Deutsche gibt. Diese wollen leider
nicht in den Spielmannszug. Wenn diese wollen, dürfen sie von den Eltern her nicht.
Wir machen viel Werbung besonders zur Laternesaison. Verteilen Flyer, laufen leuchtend
durch die Nacht damit wir auffallen. Aber leider hat das noch nicht allzuviel gebracht.

Hat noch jemand eine Idee?????Bin für alles offen
Gruß von der Insel
Tanja

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum