Technik oder Musikalität ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

Technik oder Musikalität ?

von fauwly am 18.03.2010 06:04

Hallo zusammen !

Gestern war eine sehr gelungene Orchestergesamtprobe.
Ich bin etwas früher losgefahren, um noch einen Blick in zwei Flöten- Ausbildungsgruppen zu werfen (u. a. ging es um Literatur für Kids).
Dabei fiel mir auf, dass eine Ausbilderin in ihrem Instrumentalunterricht fast 90 % der U- Zeit mit technischen und motorischen Übungen verbrachte. Es ging ihr also darum, Spieltechnik zu fördern und somit in der richtigen Reihenfolge alle Noten irgendwie in Töne umzusetzen. War das erste Lied geschafft, kam das nächste Lied auf den Notenständer und wurde kurz versucht. Technische Schwierigkeiten wurden besprochen- und als Aufgabe mit nach Hause gegeben. Natürlich dachte ich mir, die technische Ausbildung muss zwingend sein.:cool:

Alles eigentlich nichts schlimmes mag man denken- die Kids machten das richtig klasse und die Ausbilderin hat alles mit sehr viel Geschick und Geduld umgesetzt.

Später, auf dem Weg nach Hause, machte ich mir so meine Gedanken zu dieser
Kids- Probe/ diesem Kids- Instrumentalunterricht.

Eine Frage trieb mich den ganzen Abend um:

„Haben die Kids eigentlich verstanden was sie da spielen oder gespielt haben ?“

Ich denke der Instrumentalunterricht kann und muss mehr bieten/ sein als nur Technik. Die Kids und zukünftigen Musiker sollten durchaus auch mit Interpretationsmöglichkeiten (auch bei Kinderliedern geht sowas) vertraut gemacht werden. Es muss mit den Kids gesprochen und vielleicht sogar diskutiert werden über die Interpretation eines Liedes. Warum stelle ich den Ton so dar oder wie kann
ich das Bild darstellen usw. Alle Dinge wie Interpretation, Stilistik, Artikulation müssen, für mein empfinden, nicht sofort geschult oder konditioniert werden. Die Kids müssen einfach wissen (das nun naiv ausgedrückt), dass man mit Musik Geschichten erzählen kann, dass mit viel Gefühl und sogar aus dem Bauch heraus musiziert werden kann. Schlichtweg, dass man mit Musik spielen und sogar (Klang-) Bilder zeichnen kann. Der Ausbilder/ die Ausbilderin sollte durchaus (mit den Kids zusammen) Wege und Möglichkeiten anbieten, aufzeigen und erarbeiten - gerade um etwas zu interpretieren.

Ist es Eurer Meinung nach wichtig nur technisch und motorisch den Azubi/ die Azubis zu schulen oder ist die Förderung der Musikalität auch von nöten ?

Wie läuft das in Eurem Verein/ Euren Vereinen – was wird wie, mit welchem Stellenwert ausgebildet ?

Ist Eurer Meinung nach die Hinführung zur Musik eher unwichtig - das schnelle erlernen von „Marschmusik“ u. U. wichtiger (z. B. um schnell auftrittsfähig zu sein) ?

Viele Grüße

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2010 10:04.

5stroke

44, Männlich

stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Re: Technik oder Musikalität ?

von 5stroke am 18.03.2010 08:40

Das ist ja schon fast eine Huhn-oder-Ei-Frage ...

Aber ich tendiere eigentlich eher zum Bevorzugen der Musikalität ... weil sie das Ziel ist, das mit Hilfe von richtiger Technik erreicht werden soll ... man muss ein Stück verstehen, bevor man es "musikalisch bauen" kann

MFE setzt ja eigentlich auch schon so an ...

Aber wohl gemerkt: das eine funktioniert niemals ohne das andere ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2010 08:41.

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

von fauwly am 18.03.2010 09:38

@ 5stroke

Das ist ja schon fast eine Huhn-oder-Ei-Frage ...

Yepp, auch die müssen mal gestellt werden ... solche Fragen meine ich :D !

Aber wohl gemerkt: das eine funktioniert niemals ohne das andere ...

*rechtgeb*

Viele Grüße

Fachbericht zum Thema:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2010 09:42.

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

von Trillerchen am 18.03.2010 10:04

Also wie immer drücke ich alles mal in einfacheren Worten aus lach.

Für mich ist es auch wichtig das Neuanfänger Musik erleben und fühlen. Da sie ja bei uns meist sofort auch in zivil mitfahren nutzte ich die Chance ihnen das zu erklären wenn ein anderer Verein auftritt. Sie sollen die einzelnen Stimmen hören und fühlen. Aber das ist alles erst dadurch gekommen weil ich eh immer an der Bühne stehe und bei so manchem Titel dahin schmelze. Ich denke auch das die meisten bei der Musik an etwas erinnert werden. Somit kommen die Gefühle von alleine. Ich hatte auch schon mal jemand der Musik einfach nur hörte, sie gut oder schlecht fand, aber nichts dabei fühlen konnte. Ich habe es geschafft ihr zu erklären was Musik in einem bewegen kann.

Ich denke also auch das Technik nicht alles ist. Das macht es dann erst aus wenn man sagen kann "Musiker mit Herz"
Gänsehaut, Glück, Trauer oder einfach sich nur von der Musik tragen lassen. Das ist ein sehr wichtiger Teil. Ich halte es für meine Pflicht auch dies weiter zu vermitteln. Erst dann kann man Musik verstehen und sich darin verlieren.

Ich hoffe das es das ist was du damit meintest Fauwly.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

5stroke

44, Männlich

stellvertretende(r) Ausbilder(in)

von 5stroke am 18.03.2010 10:40

Ich denke also auch das Technik nicht alles ist. Das macht es dann erst aus wenn man sagen kann "Musiker mit Herz"

Das trifft es in meinen Augen nicht so ganz. Es geht doch eher darum, Musikalität die gleiche Bedeutung zuzumessen, wie Technik.
Wenn man schon von Grund auf keine gute Technik hat, wird man es nie zu guter Musikalität bringen. Genau wie eine gute Technik niemals von allein zu guter Musikalität führt.
Wie gesagt: verstehen, was man tut - und es auch umsetzen können.
Technik ist nicht das i-Tüpfelchen sondern notwendige Basis ... genau wie ein 100-Euro-Hammer auch erst mit Sinn, Verstand (also einer gewissen Musikalität *g*) UND der richtigen "Bedienungstechnik" dazu gebraucht werden kann, was Tolles zu bauen ...

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

von Trillerchen am 18.03.2010 18:56

Sag ja es sollte beides stimmen.

Es ist halt beides wichtig. Ich meinte nur wenn einer nur ein super Techniker ist fehlt das Herz. Somit haben die Stücke jegliches Gefühl verloren.

Also beides.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

stefan1812

62, Männlich

Uniformwart(in)

von stefan1812 am 19.03.2010 08:48

Musik ist ein Vehikel für Traurigkeit - aber auch für Freude. Und wenn es gelingt, beide Extreme zusammenzubringen, entsteht Magie.

Das ist doch so, oder?;-)

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

von fauwly am 19.03.2010 08:55

... mag sein oder vielleicht auch nicht ! :cool:

Ist es Eurer Meinung nach wichtig nur technisch und motorisch den Azubi/ die Azubis zu schulen oder ist die Förderung der Musikalität auch von nöten ?

Wie läuft das in Eurem Verein/ Euren Vereinen – was wird wie, mit welchem Stellenwert ausgebildet ?

Ist Eurer Meinung nach die Hinführung zur Musik eher unwichtig - das schnelle erlernen von „Marschmusik“ u. U. wichtiger (z. B. um schnell auftrittsfähig zu sein) ?

Fachbericht zum Thema:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2010 18:55.

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

von fauwly am 15.04.2010 06:35

Hallöle zusammen !

Bei soooovielen USERN ... gibt es soooo wenige Meinungen zu dem Thema ? :'(
Wäre doch schade oder sind einfach die Fragen und das Thema zu schwer ???? :motz:

Deshalb auch hier nochmal folgende Fragen:

1) Ist es Eurer Meinung nach wichtig nur technisch und motorisch den Azubi/ die Azubis/ Musiker zu schulen oder ist die Förderung der Musikalität auch von nöten (gibt es vielleicht Prioritäten) ?

2 ) Wie läuft das in Eurem Verein/ Euren Vereinen – was wird wie, mit welchem Stellenwert ausgebildet ?

3) Ist Eurer Meinung nach die Hinführung zur Musik eher unwichtig - das schnelle erlernen von „Marschmusik“ u. U. wichtiger (z. B. um schnell auftrittsfähig zu sein) ?

Fachbericht zum Thema:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2010 06:36.

tonika
Gelöschter Benutzer

von tonika am 25.05.2010 12:50

hy,

1) Ist es Eurer Meinung nach wichtig nur technisch und motorisch den Azubi/ die Azubis/ Musiker zu schulen oder ist die Förderung der Musikalität auch von nöten (gibt es vielleicht Prioritäten) ?
Bei uns wird beides ausgeglichen gemacht und geschult. Wenn man es genau nimmt, ist unserem Ausbilder die Musikalität wichtiger

2 ) Wie läuft das in Eurem Verein/ Euren Vereinen – was wird wie, mit welchem Stellenwert ausgebildet ?
wie gesagt, beides in etwa gleichwertig.

3) Ist Eurer Meinung nach die Hinführung zur Musik eher unwichtig - das schnelle erlernen von „Marschmusik“ u. U. wichtiger (z. B. um schnell auftrittsfähig zu sein) ?
kommt drauf an, wenn ich nur wenige Leute habe muss ich natürlich schnell den Nachwuchs unterbringen. Bei vielen auch älteren Musikern wird bei uns auch viel an der Musikkultur gearbeitet. Also auch gefühlvollen zu spielen. Das gleich natürlich auch, wenn man viel Nachwuchs hat.

Viele Grüße

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum