Suche nach Beiträgen von TrommlerNo.1

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 25 Ergebnisse:


TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von TrommlerNo.1 am 10.03.2010 15:57

warum wir uns nicht "kindgerechte" stücke besorgen kann ich dir nicht sagen. wusste bis heute garnicht, das es soetwas speziell gibt. ich habe den D-1 besucht, damit ich meine fähigkeiten und sicherheit verbesser.
der spaßfaktor darf in so einem verein nie zu niedrig sein. wenn im verein niemand spaß hat ergibt es für mnich keinen sinnmehr, dort zu bleiben.
als "einfache" märsche sehe ich soetwas wie: "Yorkscher marsch" , "Grüße aus dem Egerland", das Liebem bringt groß freud" und unter anderem auch "Mit Sang und Klang". das waren so die ersten märsche die ich gelernt habe und dies habe ich immerhn in einem jahr gescaft...incl. die grundkentnisse usw.

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von TrommlerNo.1 am 10.03.2010 15:41

also eigentlich haben wir für die jugend extra zu anfang solche "einfachen" märsche, die sie relativ gut spielen lernen können und auch die melodie im kopf behalten können. da unser spielmannszug nicht so groß ist, haben wir nicht extra kinderlieder. auch das mit dem D-1 lehrgang wird bei uns nicht so ernst genommen. natürlich ist es besser, wenn mehrere solche lehrgänge machen würden, aber bei uns steh der spaß am spielen im vordergrund und dabei ist es jedem selbst überlassen, ob er einen lehrgang absolvieren möchte oder nicht

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Engagierungen, Auftritte, Konzerte

von TrommlerNo.1 am 10.03.2010 15:08

heho,

wir sind meist auf schützenfesten(einschlislich zapfenstreich;fast immer in kombination) gebucht. trotzdem spielen wir auch auf geburtstagen, hochzeiten und anderen konzerten. auch der jährliche, örtliche laternen umzug kommt mit dazu. dazu spielen wir auf vereinsfeiern. dieses jahr kommt auch mal wieder ein musikfest mit dazu und noch etliches mehr...(weiß gerade nciht mehr alles :))

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von TrommlerNo.1 am 10.03.2010 15:01

hey


erstma meine frage:
gibt es wirklcih solche lieder?

aber zurück zum thema:
bei uns ist es so, das sobald die kids 3 märsche/stücke könne, gehen sie auf die ersten auftritte mit. sobald sie diese recht sicher spielen(auch mal alleine) kommt unsere so gennante jugendgruppe zum einsatz. dort spielt so gut wie jeder aus der jugendgruppe mit und bis jetzt hat immer alles gut geklappt. die meisten sind immer wieder davon begeistert, mit welcher bravur(aus ihrer sicht) sie es schaffen. des weiteren finden sie auch toll, das kinder heutzutage noch so "lernbereit" sind, um ein instrument zu lernen. bei solchen sachen mit der jugendgruppe werden andere kinder auch immer iwie in bezug genommen und trauen sich selbst mal näher hinzugehen, wenn nicht sogar gefragt wird, ob man sowas nicht mal selbst ausprobieren könnte. so haben andere vereine einen jugendzug, wo alleine 30 jugenliche mitspielen.

MfG Trommler

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Das Marschieren

von TrommlerNo.1 am 10.03.2010 14:54

@stefan

wir üben das "laufen/marschiere" jedes jahr aufs neue und wir nehmen so gut wie jedes jahr eine neue foramtion dazu. dieses training findet auch zum großen teil auch an unserem "Übungswochenende" statt, damit man auch genügend zeit hat, sich auf alles zu konzentrieren. ansonsten wird das so gemacht, das jeder ne stunde eher kommt, damit das unter freiem himmel geübt werden kann...hierzu reicht aber auch eine sporthalle o. ä.
den kleinen bringen wir zu anfang immer die grundregeln bei( vorder-/seitenrichtung) und eben den schritt. zu anfang bereitet das probleme aber nach der zeit wird das schon. beim marschieren spielen wir nur die etwas einfacheren dinge(Frei weg; etc.) trotzdem haben wir auch ein recht großes konzertrepartoir. zu diesem kann man meist nich marschiren, wegen takt, konzertflöten, schlagzeug usw.

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Jugend in einem Musikzug

von TrommlerNo.1 am 09.03.2010 19:09

sind schon gute ideen dabei...auch bei uns wird es immer schwieriger die jugend zu binden, bis auf einige ausnahmen. wir haben jetzt einen so genannten "KIDS-DAY" eingeführt. an diesem tag steht natürlich wie der name schon verhoffen lässt, der spaß im vordergrund. die kinder sollen spaß am lernen haben und kriegen auch noch "eine Belohnung" dafür...bei uns war das grade vor 2 wochen und ich habe mir die meinungen angehört, da ich sozusagen der ansprchpartner bin, der sich mit allen neuanfängern gut versteht. hier bei sind nur positive sachen bei rausgekommen. bei diesem KIDS-DAY sind vor allem die neueren mitglieder bzw. kinder mit einbezogen worden. nachdem das proben zu ende war gab es natürlich eine kleine stärkung für alle und anschließend ging es ins schwimmbad(alternativen gibts immer). abends sind die kids nach zu dem großen M gefahren(leider verstehen die noch nixh so viel von gutem essen).

des weiteren wird für jederman - man kann selbst entscheiden, ob man mit fährt oder nicht(auch eltern der noch etwas kleineren können mit) - alle paar jahre mal ein Tagesausflug gemacht(z.B. Heidepark usw.). zwar muss man bei solchen aktionen früh aufstehen, aber sonst hat man davon ja nix.
zum jubiläum vor 2 jahren sind wir auch nach Österecih mit einer recht großen truppe gefahren. auch hier war die jugend sehr stark vertreten.

meiner meinung nach sprechen solche aktionen besonderes die jugendlichen an, um auch den ztusammenhalt innerhalb des vereins zu sichern und dabei darf sich nciht alles nur um musik drehen. auch freiwillige lehrgänge werden bei uns in betracht gezogen. so habe ich z.b. schon meinen D1 und bald mache ich meinen D2.
hoffe das regt ein wenig an.

MfG Trommler

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Suche ein altes Lied

von TrommlerNo.1 am 01.03.2010 19:54

hab ma bei youtube geschaut und auch da ist es nicht

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: gute sticks

von TrommlerNo.1 am 28.02.2010 11:38

also ich hab mir noch nen paar mehr meinungen eingeholt!

ich denke ma ich gehe in nächster zeit in ein musikhaus zum probespielen...danke für eure tips

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: gute sticks

von TrommlerNo.1 am 27.02.2010 19:21

ok...danke für die schnelle antwort...
die bold018 sind wirklich sehr dünn...haben zwar ne kugelförmige spitze aber virbrieren sehr stark

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: gute sticks

von TrommlerNo.1 am 27.02.2010 18:20

also mein problem ist:

ich spiele auf einer trommel, die extra nur für "highland Cathedral" gestimmt wurde. Daher auch meine Anfrage
dabei benutze ich normalerweise Bold018(weiß nich ob das was sagt)
auf der normalen marschtrommel spielen die sich super, aber bei dem einen stück halt nciht und es kommen auch noch mehr stücke in der richtung hinzu.
nebenbei: das fell ist auch sehr hat gespannt, aber die bold018 vibriren bei dem stück zuviel und dadurch haue ich mal daneben oder es klingt einfach unsauber

weiß nicht, ob das jetzt weitergeholfen hat.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite