Suche nach Beiträgen von 5stroke

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 83 Ergebnisse:

5stroke

44, Männlich

stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Re: Spielen ohne Noten

von 5stroke am 21.02.2010 20:19

Ich versteh das nicht ...
Da schreibt ihr Noten in Zahlen um? Richtig?
Aber man muss doch die Noten kennen um sie dann korrekt umschreiben zu können ... wozu der Aufwand?
Das ist ja so, als ob man Bücher erst in Blindenschrift umschreibt um sie dann als normal Sehender lesen zu wollen ...

Nun gut ...
Ich bin übrigens überzeugt davon, dass man auch nach vielen jahren im Zahlenmodus gut Noten lernen kann ... man hat ja eine gewisse Erfahrung auf dem Instrument und eine gewisse Vorstellung, wie was klingen soll ... das dürfte dann zum Großteil nur noch eine Gewöhnungsfrage sein (zumindest, was die Basics an geht).
Vielleicht kann man ja so ansatzen, dass man nach und nach erst die Tonhöhen als Note schreibt ... immer einen Griff nach dem anderen ... und dann wirds spannend, wenn irgendwann mal rhythmische Informationen dazu kommen ... und dynamische ... usw ...

Ich halte es für einen Musiker für existentiell wichtig, Noten zu können - gerade auch als Hobbymusiker, der eben nicht auf eine professionelle Ausbildung und entsprechende musikalische Erfahrung zurück greifen kann.
Improvisieren können ist nicht der Anfang sondern die Krönung der musikalischen Fähigkeiten ...
Und ich halte es für bedenklich, Kindern am Anfang ihrer Ausbildung im Grunde zu vermitteln, dass das schon so passt ohne Noten ... das ist ne vertane Chance, den Verein musikalisch weiter zu entwickeln. Noten lernen verlangt vom Amateurmusiker kein langjähriges Studium - und deshalb gibt es in meinen Augen eigentlich keinen Grund, Noten heutzutage in der ausbildung außen vor zu lassen. (dass Musiktheorie ein riesiges Feld ist, sei mal dahin gestellt - man kann also durchaus ein jahrelanges Studium draus machen, wenn man denn unbedingt will)

Antworten

5stroke

44, Männlich

Re: Suche Noten Traum von Amsterdam

von 5stroke am 06.02.2010 21:26

mist ... dann gehts schon wieder im foren-beitragszähler nach unten ...

Könnte man auch still per mouseclick ,ohne gepolter und per pn regeln ...

lieber admin liebe mod's ... entspannt euch doch mal ein bisschen ... die welt ist anders als ihr sie teilweise haben möchtet ... auch hier in der community ...

DANKE dafür von mir

5stroke

Communitymitglied

... pooooooooooooooooopcoooooooooorn ... biete höchstpreise ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2010 21:33.

5stroke

44, Männlich

von 5stroke am 05.02.2010 13:28

na super - das war die letzte tüte ... und was soll mein smiley jetzt essen?

Antworten

5stroke

44, Männlich

von 5stroke am 05.02.2010 12:16

... warum gibts hier eigentlich keinen popcorn essenden smiley?

Aber ihr wisst schon noch, in welchen Kindergarten ihr geht?

Antworten

5stroke

44, Männlich

Re: traditionelles Spielmannswesen

von 5stroke am 01.02.2010 21:11

... nun ja - vergessen vielleicht nicht - aber kritisch muss man es (wie alles im internet) beleuchten ... und das man in der kürze des eintrags nicht mal ansatzweise eine jahrhunderte alte geschichte und entwicklung unterbringen kann, sollte auch jedem klar sein ...

also muss man das vielleicht als ausgangspunkt für weitere nachforschungen sehen ....

Antworten

5stroke

44, Männlich

Re: Miss Spielmannszug-Wahl :] Wer ist die schönste?

von 5stroke am 30.01.2010 00:07

na dann herzlichen glückwunsch alicia ... :-)

Antworten

5stroke

44, Männlich

von 5stroke am 22.01.2010 09:06

mmmmhhhh ... die möglichkeit stand schließlich allen offen ... sonderlich fair ist das jetzt eher nicht ...

und außerdem war ne öffentliche abstimmung vielleicht auch durchaus eine art werbeträger für die community ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2010 09:07.

5stroke

44, Männlich

von 5stroke am 21.01.2010 17:18

... was war denn das technische problem? oder war es eher ein "problem" das da jemand weit vorn lag?

Antworten

5stroke

44, Männlich

von 5stroke am 11.01.2010 08:36

... tja wie gesagt: man kann Geschichte und Tradition leben oder sich hinter ihnen verstecken ...

heyersm3 ...
Ich persönlich finde es sehr cool, wenn sich ein Verein voll und ganz historisch darstellt - dann aber bitte auch mit den richtigen Instrumenten und der historisch korrekten und originalen Literatur. Das gibt dann ein rundes Bild ...
Ein waffenberocktes, im Stechschritt marschierendes, halbwegs moderne Instrumente nutzendes und "badenweiller"-spielendes Tambourcorps ruft bei mir (ganz persönlich) eher ungute Bilder ins Gedächtnis ... auch darüber muss man nachdenken, wenn man die Außenwirkung seines Vereins beurteilen will. Aber sei es wie es sei.

Ich habe mir mal ein paar Deiner Youtube-Videos angeschaut. Und als ausgebildetem Schlagzeuger fällt mir sofort auf, dass Du (ich denke das bist Du in den Videos?) auf links trommelst. Tut ihr das alle? Sieht das beim Marschieren nicht etwas seltsam aus? (Stichwort Passgang)
Worauf ich hinaus will:
Eine gute und fundierte Ausbildung gehört für JEDEN Musiker dazu. Dazu gehört auch das Beherrschen von Noten. Danach kann man vielleicht hingehen und nach "gestoßenen, geschliffenen und gezogenen Tönen" spielen - also irgendwo improvisieren. Die Leute müssen doch aber wissen, was sie da tun ...

Antworten

5stroke

44, Männlich

von 5stroke am 06.01.2010 17:39

[...]darf und kann mann nicht mit einander vergleichen[...]

Warum nicht? Autos vergleicht man doch auch miteinander ...

das die traditionellen heutzutage sehr oft belächelt werden wurmt mich

Also meiner Meinung nach ist der Punkt nicht die Tradition (wenn sie denn im richtigen Rahmen betrachtet wird), sondern die Tatsache, dass sich sehr sehr viele Orchester hinter einer angeblichen Tradition verstecken und dabei eigentlich nur fachliche Unzulänglichkeiten verdrängen zu suchen. Das wurmt mich ...

aber wir alle müssen drauf aufpassen das diese nicht irgend wann in das moderne abwandern

Und dieser Satz hört sich ein bisschen wie ein Pastor an, der vor dem Teufel warnt ... sorry ... aber ist es nicht vor allem wichtig, modern und qualifiziert auszubilden? Da fängt doch Musik (und Spaß an der Musik) an ...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite