Suche nach Beiträgen von TobiasKrumpe

Die Suche lieferte 2 Ergebnisse:


TobiasKrumpe

29, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 2

Re: 2/2 takt oder 2/4 takt?

von TobiasKrumpe am 02.02.2011 15:47

Zitat:

ich möchte mal mein Glück versuchen, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Vom Spielerischen hört sich der 4/4 und der 2/2 Takt gleich an, nur dass musiktechnisch beim Ersteren die Viertelnoten und beim Anderen die Halbenoten gezählt werden. Die Betonung beim 4/4 Takt liegt auf der ersten Viertel und auf der dritten Viertel und beim Alla Breve auf jeder Halben. Gut – auch nicht wirklich hörbar, da rechnerisch eigentlich auch wieder alles gleich ist. Der Alla Breve Takt wird allerdings typisch für Marschmusik verwendet und gibt somit dem Marsch eine gewisse Charakteristik. So werden die Töne bei Märschen typischerweise nicht vollständig ausgehalten, sondern eher etwas verkürzt gespielt, um dem Marsch einen zackigen Charakter zu verleihen. Allerdings nicht so kurz, wie bei Staccato. Die Töne, die ausgehalten werden sollen, werden nur in explizit gekennzeichneten Passagen mit Tenuto-Zeichen gekennzeichnet.
Hinzu kommt, dass wenn ein Marsch in Alla Breve geschrieben ist, er übersichtlicher zu lesen ist, da es sonst nur so von Achtel- und Sechzehntelnoten im Notensystem wimmeln würde. Und da der Musiker nicht nur ein schlauer sondern auch ein fauler Mensch ist, schreibt er lieber an den Anfang eines Marsches das durchgestrichene C hin und spart sich die "Fähnchenschreiberei".
Übrigens: Märsche im 6/8 Takt charakterisieren, dass der Marsch triolisch gespielt wird, mit Betonung auf der ersten und der vierten Note. Hier spart sich der Komponist die Triolenklammern. Einfach klever.

Antworten

TobiasKrumpe

29, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 2

Re: Spielen ohne Noten

von TobiasKrumpe am 02.02.2011 15:45

ich finde mann sollte ohne noten namen spielen sondern ausm kopf wissen welche note es ist ohne nach zu schaun

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite